Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Meldungen aus Bremen
geschrieben von Der Bremer 
Hallo,

hier mal wieder der neuste Stand, was so in Bremen los ist:

GT8N-1:
Von den 30 neuen Straßenbahn-Fahrzeugen wurden inzwischen 12 ausgeliefert (3101 bis 3112). Davon sind alle außer 3112 schon im Einsatz und laufen überwiegend zuverlässig auf der Linie 6.

GT8N-1 auf der Linie 1:
In naher Zukunft wird wohl die Behörde die Strecke der Linie 1 ebenfalls für die neuen, 2,65 m breiten Straßenbahnen freigegeben. in letzter Zeit wurden dafür einige Engstellen beseitigt, wozu in erster Linie Fahrleitungsmasten versetzt wurden. Zwischen Hollerallee und Parkstr. wird es jedoch ein Begegnungsverbot für die "Neuen" geben, weil der Gleismittenabstand hier noch nicht groß genug ist. Dieser Abschnitt soll aber in den kommenden Jahren umgebaut werden, sodass das Begegnungsverbot hier nur übergangsweise eingerichtet werden muss.

Ticketautomaten:
Nachdem auf der Linie 6 nun schon seit längerem der Ticketverkauf am Automaten praktiziert wird, wird wohl noch im September auch die Linie 1 umgestellt. Ab dann kann man auch dort keine Tickets mehr beim Fahrer kaufen. Derzeit werden dafür weitere Fahrzeuge mit Automaten ausgerüstet. Die übrigen Linien sollen schrittweise bis 2008 auch auf Automaten-Betrieb umgestellt werden.

Neue Busse:
Demnächst werden wohl auch die noch ausstehenden 9 Gelenk-Busse von Solaris geliefert werden.

Linie 3:
Die neue Linienführung der Linie 3 durch die Überseestadt geht am 9.12.2006 in Betrieb. Die neuen Haltestellen werden "Eduard-Schopf-Allee" und "Europahafen" heißen. Derzeit sind die Gleise schon fast auf der kompletten Neubau-Strecke verlegt.

Gruß Martin "der Bremer"
Lieber Martin!

Zwei Fragen an Dich:

1. Nehmen die neuen Ticketautomaten in den Strassenbahnen auch Schiene an?
2. Ist die Überseestadt auf dem Gelände der ehem. AG Weser oder wo liegt sie?

Liebe Grüße aus Berlin, wo wir leider einmal wieder um unsere Strasse´nbahn bangen müssen....

Thorsten
Moin, Moin,
Hier nun die gewünschten Antworten:

Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1. Nehmen die neuen Ticketautomaten in den
> Strassenbahnen auch Schiene an?

"Schienen" nehmen Sie natürlich nicht an ;-), aber Scheine in der Wertigkeit von 5, 10 und 20 € sind möglich. Allerdings nur ein Schein pro Ticket. Ansonsten nehmen die Dinger natürlich Münzgeld und die Geldkarte an.

> 2. Ist die Überseestadt auf dem Gelände der ehem.
> AG Weser oder wo liegt sie?

Sie soll auf den ehemaligen Hafengebieten rund um den Europa- und den Überseehafen entstehen, in wie weit das dem ehemaligen AG Weser-Gelände entspricht, ist mir leider nicht bekannt. Ich meine, aber, dass dies weiter nördlich gelegen war. Die Überseestadt liegt relativ zentrumsnah und wird vom Faulenquartier mit einer neuen Straße an die City angebunden, auf dieser Straße verkehrt auch die Linie 3. In Höhe Hansator triftt die Bahn dann wieder auf ihre alte Strecke und fährt wie gewohnt nach Gröpelingen weiter. Die aufgelassenen Haltestellen Doventor und Lloydstr. werden weiterhin durch die Linien 2 und 3S bedient. Der Liniennetzplan der BSAG (Direktlink: [www.bsag.de]) zeigt übrigens schon die neue Streckenführung.

> Liebe Grüße aus Berlin, wo wir leider einmal
> wieder um unsere Strasse´nbahn bangen müssen....

Ach ja, alle Jahre wieder... Ich hoffe, dass ihr das Schlimmste noch abwenden könnt. Bei Berlin-Besuchen fahre ich immer wieder gerne mit der Straßenbahn.





Gruß Martin "der Bremer"
Re: Überseestadt
08.09.2006 21:00
Die Überseestadt liegt (bzw. wird gerade aufgebaut) auf dem Gelände des ehemaligen Europahafens, der vor einigen Jahren zugeschüttet wurde, dieses Gebiet grenzt unmittelbar an den erweiterten Innenstadtbereich.

Die AG Weser liegt weiter nördlich im Verlauf der Li 3 , die dortige Haltestelle heißt in Erinnerung an die Werft heute noch "Use Akschen"(ein Spitzname für diese Werft).Auf diesem Gelände entstand ende der 90er Jahre der Sogenannte "Space-Park" ein riesiges Einkaufs- und Vergnügungscenter.Das ging allerding wegen Vermietproblemen des Einkaufzentrums schon nach einem halben Jahr wieder Pleite und ist jetzt die Größte Bauruine Bremens.
Hallo Martin!

Danke für Deine Infos! Natürlich meinte ich auch Scheine, hi, hi!

Wenn Du mal wieder nach Berlin kommst, solltest Du unbedingt auch nochmal mit der Schöneiche - Rüdersdorfer Straßenbahn fahren, denn an der sägen sie auch mal wieder kräftig...alle Jahre wieder, kann man da auch schon sagen.

Das Land Brandenburg ist ja im Moment absolut busgeil und führt einen Tanz um den bUs wie um das goldene Kalb und will uns denselben als Allheilmittel verkaufen....

Wir hoffen auch, daß das Schlimmste an uns vorübergeht und der Senat dem destruktiven Treiben der BVg 8und vor allem den unqualifizierten Aussagen eines Vorstandsmitgliedes der BVG zur Straßenbahn endlich ein Ende setzt.

Gruß aus Berlin

Thorsten

PS: Weißt Du zufällig, ob die ex Bremerhavener Hansa-Tw (475 - 479 ) in Timisora noch fahren (477 war ja wohl schon vor ein paar Jahren ausgeschieden)

Re: Timisoara
11.09.2006 08:53
Hallo Thorsten!

Ja, die fahren noch. Hier gibt's Bilder: [ratt.stfp.net]

So, ich muss jetzt zur Arbeit...



Gruß Martin "der Bremer"
Re: Nachtrag
29.09.2006 20:03
So, der Automatenverkauf startet nun offiziell am 4.10.2006. Übrigens nicht nur auf der Linie 1, sondern parallel auch schon auf der Linie 8. Die Solaris-Busse sind auch auf dem Weg und werden wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen alle zum Einsatz kommen. Und zu guter Letzt gibt es noch zu vermelden, dass 3112 heute erstmalig im Fahrgast-Verkehr eingesetzt wurde.

Gruß Martin "der Bremer"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen