maniacintosh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genauso, wie die S-Bahn Hannover, S-Bahn Dresden,
> S-Bahn Leipzig-Halle, S-Bahn Magdeburg, S-Bahn
> Nürnberg, S-Bahn Rhein-Neckar oder S-Bahn Rostock.
> Da wird teilweise mit lokbespannten Dostos
> gefahren und das als S-Bahn verkauft. Wenn man
> sich die Takte in Hannover anguckt, ist das auch
> weit von S-Bahn entfernt.
Wieso? In Hannover werden doch ET424 und ET425 eingesetzt... Die S-Bahn-Rhein-Neckar setzt 425.2 und andere 42x ein...
> Aber eine S-Bahn verkauft sich halt besser als
> eine Regionalbahn.
>
> Die einzigen wirklichen S-Bahnen in Deutschland
> sind in Hamburg und Berlin, mit Einschränkungen
> noch in München, Frankfurt und Stuttgart zu finden.
In München, Frankfurt und Stuttgart werden aber in größerer Stückzahl echte S-Bahn-Triebfahrzeuge der BR420 und 423 eingesetzt. Die hier planmäßig auf S-Bahn-Kursen verkehrenden lokbespannten Züge lassen sich an wenigen Fingern abzählen.
> Die S-Bahn Rhein-Ruhr/Rhein-Sieg finde ich
> persönlich auch schon sehr grenzwertig. Die
> klassische S-Bahn ist in meinen Augen doch eher
> monozentrisch, was die S-Bahn dort beim besten
> Willen nicht ist, aber sonst kommt man dort einer
> S-Bahn sehr nahe.
Die S-Bahnen im VRR/VRS waren jahrelang lokbespannte Wendezüge, die bauartbedingt aber Fahrzeiten von S-Bahn-Triebzügen erreichen konnten -- die so genannten X-Wagen-Züge. Diese werden derzeit u.a. durch ET422 ersetzt -- sofern die DB die Strecke noch betreibt.
Gruß Ingo