Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung des Bahnhofs Achim abgeschlossen
geschrieben von MH 
Modernisierung des Bahnhofs Achim abgeschlossen
Bauzeit 10 Monate - Aufzüge zu den Mittelbahnsteigen - Finanzierung aus Programm „Niedersachsen ist am Zug!“ - Investition rund 4 Millionen Euro

(Hannover, 22. September 2006) Mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes haben heute Klaus Weisbrich, Bereichsleiter der Landesnahverkehrs-gesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Landrat Peter Bohlmann, DB-Bahnhofsmanager Hermann Bollmann und Achims Bürgermeister Christoph Rippich den modernisierten Bahnhof Achim feierlich in Betrieb genommen.

„Täglich halten 110 Züge in Achim. Für die mehr als 2.500 Pendler und Reisenden, die hier täglich ein- und aussteigen, wird das Bahn fahren nun um einiges attraktiver. Denn die Bahnsteige sind jetzt nicht nur neu und schick, sondern auch über Fahrstühle bequem zu erreichen“, sagte Klaus Weisbrich bei der Eröffnung. Die Landesnahverkehrsgesellschaft steuerte einen Großteil der Finanzierung aus Landesmitteln bei. Sie ist eine hundertprozentige Tochter des Landes Niedersachsen und zuständig für die Finanzierung und Planung des Nahverkehrs auf der Schiene. Sie beauftragt die Eisenbahnunternehmen mit der Durchführung der Verkehre und vergibt Fördermittel für Nahverkehrs-Projekte.

„Ein weiterer Bahnhof ist fit für die Zukunft“, freut sich Bahnhofsmanager Hermann Bollmann. „Mit finanzieller Unterstützung des Landes haben wir den Bahnhof Achim zu einer attraktiven Station umgebaut. Der Bahnhof ist eine vorzeigbare Visitenkarte für Stadt und Bahn.“

Mittel- und Hausbahnsteig sind jetzt 210 Meter lang und haben eine Höhe von 76 Zentimetern. Damit haben die Bahnsteige dieselbe Höhe wie der Fußboden moderner Nahverkehrswagen.
Vor allem mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, aber auch Fahrgäste mit Fahrrädern und Kinderwagen werden neben dem bequemen Einstieg in moderne Wagen die beiden Aufzüge zu schätzen wissen, die – ergänzt durch eine Rampe zum Bahnhofsvorplatz – einen barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig ermöglichen. Ebenso wurde der Zugang zur Bahnhofshalle stufenlos gestaltet. Rund 2500 Quadratmeter Bahnsteigfläche wurden neu gepflastert, der in die Pflasterung eingelassene Blindenleitstreifen gestattet Sehbehinderten eine sichere Orientierung. Erneuert wurden auch Beleuchtung, Zugzielanzeiger, Wegeleitsystem, Lautsprecheranlage und das Bahnsteigmobiliar. Die Bahnsteigdächer auf dem Haus- und Mittelbahnsteig wurden in modernem Design neu gebaut.

Die Gesamtkosten in Höhe von rund 4 Millionen Euro werden aus dem Programm „Niedersachsen ist am Zug!" finanziert, mit dem das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn AG insgesamt 32 Stationen – darunter Achim – umfassend modernisieren, um- oder neu bauen.

Insgesamt erneuert die Deutsche Bahn AG mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen und des Bundes 188 Bahnstationen in Niedersachsen. Bis 2007 werden fast 100 Millionen Euro in die Modernisierung niedersächsischer Bahnhöfe investiert.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen