Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LNVG schreibt Dieselnetz 2011 aus
geschrieben von xack007 
xack007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehe dazu auch
>
> [zughalt.de]

Dann scheidet ja ein Bewerber mit ziemlicher Sicherheit schon mal aus.
Die DB will ja nur verkehrsrote Fahrzeuge einsetzen, und die LNVG hat nur weiß-gelb-blaue Fahrzeuge in ihrem Pool...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Dann scheidet ja ein Bewerber mit ziemlicher
> Sicherheit schon mal aus.
> Die DB will ja nur verkehrsrote Fahrzeuge
> einsetzen, und die LNVG hat nur weiß-gelb-blaue
> Fahrzeuge in ihrem Pool...

Wie war das noch mit dem "Hanse-Netz"? Eben. ;-)



Grüße
Boris
Beim Heide Kreuz haben die aber die Wendlandbahn vergessen, wann soll die eigentlich ausgeschrieben werden?
Wer weiß wann und ob die Wendlandbahn ausgeschrieben wird... die hat ja so ihre Besonderheiten so ein- bis zweimal im Jahr :-) Obwohl es absolut wünschenswert wäre wenn die Strecke mal attraktiver gemacht werden würde..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2010 00:58 von xack007.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Heide Kreuz haben die aber die Wendlandbahn
> vergessen, wann soll die eigentlich ausgeschrieben
> werden?

Die Wendlandbahn gehört nicht zum Netz "Heidekreuz".
Die Strecke wird seit vielen Jahren von der RBSH/DB Regio Nord bedient.

Gruß Ingo
Die Wendlandbahn gehört nicht zum Netz "Heidekreuz".
Die Strecke wird seit vielen Jahren von der RBSH/DB Regio Nord bedient.


Aber zu welchem Netz dann? Zum Hanse Netz auch nicht und Zum (SH) Ost-Netz ja nun gar nicht.

Man sollte dort auf jedenfall mal was machen, die Bahnsteige aufhübschen, die alten Züge abstellen, Bedarfshalte einrichten etc. Fahrgaststeigerungen von 500% halte ich für möglich, man muss nur wollen!


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Die Wendlandbahn gehört nicht zum Netz "Heidekreuz".
> Aber zu welchem dann? Zum (SH) Ost-Netz ja nun gar nicht.
>
Hätte ich aber gemacht, weil VTs Lüneburg sinnvoll nur
von Lübeck aus erreichen. Schlimmstenfalls Doppeltraktion
ohne verkehrliche Notwendigkeit, ist besser als Leerzüge.
Aber mit der LVS kooperieren geht natürlich nicht.:-(
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte ich aber gemacht, weil VTs Lüneburg sinnvoll nur
> von Lübeck aus erreichen. Schlimmstenfalls Doppeltraktion
> ohne verkehrliche Notwendigkeit, ist besser als Leerzüge.
> Aber mit der LVS kooperieren geht natürlich nicht.:-(

Soweit ich weiß, werden die Züge in Lüneburg durchgetauscht. Mindestens ein Zug bleibt nachts in Lüneburg, um morgens auf der R21 den ersten Zug zu stellen. Soweit ich weiter weiß, wird der sogar nachts verschlossen am Bahnsteig (Gleis [20]4/5) stehenglassen. Zur Abstellung kann man aber auch Gleis 216 nutzen, da es dort 3 Elektranden gibt (Link zum Gleisplan siehe unten).

Andererseits gibt es meines Wissens keine direkte Fahrmöglichkeit von Lübeck ins Wendland -- man muß über den Lüneburger Regionalbahnhof kehren. In den kann man aus Richtung Uelzen und von Hamburg aus einfahren, sowie auch von Soltau (OHE) und aus dem Wendland. Von Lübeck ist m.W. nur eine Weiterfahrt Richtung Uelzen möglich.
Übrigens: Dieses Dokument von DB-Netz bestätigt es mir... (gefunden über sporenplan.nl).

Gruß Ingo
Meines Wissens ist die Bedienung der Wendlandbahn durch Fahrzeuge aus Schleswig-Holstein mit der Betriebsaufnahme im Netz Ost im Dezember 2009 beendet worden. Im Wendland fahren weiterhin VT 628, die ja zwischen Lübeck und Lüneburg durch VT 648 ersetzt wurden.

Die Triebwagen kommen jetzt m.W. aus Braunschweig und werden dann wohl leer von Lüneburg nach Uelzen gefahren und so an die Linien Braunschweig - Uelzen und Uelzen - Bremen angebunden.

Da ja die Linie Braunschweig - Uelzen nicht in den im Artikel genannten Ausschreibungspaketen enthalten ist, wäre es also möglich, die Wendlandbahn weiterhin betrieblich mit dieser Linie zu verknüpfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2010 19:32 von 2-Zonen-Karte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen