Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kürzungen im Nahverkehr im Fahrplan 06/07
geschrieben von MiRo 
Konkret ist mir bisher aufgefallen: die radikale Verringerung der direkten Nahverkehrsfahrten Braunschweig-Hildesheim.
Wo gibt es sonst auf Grundlage der Kürzung der Regionalisierungsmittel des Bundes eine Reduktion des Nahverkehrs in Niedersachsen?
Die Angebotseinschränkung auf der Relation Braunschweig-Hildesheim kommt ja einer Quasi-Einstellung des Nahverkehrsbetriebes gleich. Da faährt jetzt von morgens 8 Uhr bis nachmittags 14 Uhr kein einziger Nahverkehrszug auf dieser Strecke, was vor allem für die Haltepunkte auf dieser Strecke ein herber Einschnitt ist. Für den Verkehr zwischen HI und BS gibt es immerhin noch die stündliche ICE-Verbindung. Für den Berufsverkehr ist die Strecke wohl kaum noch zu nutzen: So gibt es bis jetzt ab Braunschweig von 15.15 bis 20.15 einen attraktiven Stundentakt, ab 10.12 fährt um 16.15 ein Zug und dann erst wieder um 19.15, für viele Pendler ist die Bahn dann nicht mehr zu nutzen. Eine Halbierung des Zugangebots gibt es im Übrigen noch auf der Strecke Seesen-Bad Harzburg, wobei hier bisher recht viele Züge fuhren, die schwach ausgelastet waren. Weiter gibt es am Sonntag auf den Strecken von Braunschweig nach Wolfsburg und Magdeburg künftig anstatt eines Stundentaktes nur noch einen Zweistundentakt. Für viele Wochenendticketnutzer ein großer Einschnitt. Die Region Braunschweig, die im deutschlandweiten Vergleich ohnehin nur ein unterdurschnittliches, wenn nicht sogar eines der schlechtesten Nahverkehrsangebote aufweist, wird durch diese Kürzungen weiter abgehängt.
Ich vermute mal ganz stark wenn die gesamte Strecke Hildesheim - Braunschweig zweigleisig wäre, würden die Züge weiterhin fahren wie sie in den vergangen Jahren auch gefahren sind
Nein, es liegt nicht an der Eingleisigkeit HI - BS. Und die Zweigleisigkeit wird DEFINITIV nicht kommen.

Die Kürzungen sind durch die Regionalsierungsmittel begründet.
Hätte man aber die Strecke aber schon zweigleisig ausgebaut so wären auch die RB-Züge 10 Minuten schneller zwischen BS und HI. Ich schätze mal dann hätte man da nichts eingespart, höchstens die Mo-Fr-Züge. Aber der Fahrplan der in 5 Wochen gilt ist ja nicht mal ein Taktfahrplan
Ne, ein Taktfahrplan ist das wirklich nicht.

Aber auch mit 10 Minuten weniger Fahrzeit wären die Kürzungen so gekommen.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch mit 10 Minuten weniger Fahrzeit wären
> die Kürzungen so gekommen.


Sicher?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen