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Bremen und Niedersachsen vereinbaren Ausschreibung des Regio-S-Bahn-
geschrieben von MH 
P R E S S EMI T T E I L U NG
4,4 Millionen Zugkilometer in Bremen und umzu in neuer Qualität
Bremen und Niedersachsen vereinbaren Ausschreibung des Regio-S-Bahn-
Netzes
Die Länder Bremen und Niedersachsen (vertreten durch die
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, LNVG) haben heute eine
Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Eckpunkte für die Ausschreibung des
Regio-S-Bahn-Netzes Bremen/Niedersachsen festgelegt werden. Die
Veröffentlichung der Ausschreibung soll noch dieses Jahr erfolgen. In dem Netz
werden pro Jahr rund 4,4 Mio. Zug-Kilometer gefahren, das Land Bremen ist mit
ca. 1,7 Mio. Zug-Kilometern beteiligt (ca. 38 %).
Das zukünftige Regio-S-Bahn-Netz besteht aus folgenden Teillinien:
 Bremerhaven-Lehe - Bremen Hauptbahnhof – Twistringen
 Bremen Hauptbahnhof – Oldenburg (optional: – Bad Zwischenahn)
 Bremen Hauptbahnhof – Nordenham
 Bremen-Farge – Bremen Hauptbahnhof – Verden
Die ersten drei Linien übernimmt der Gewinner der Ausschreibung zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2010. Ein Jahr später folgt die Linie Bremen-Farge
– Bremen Hbf – Verden.
Da die Linien des Regio-S-Bahn Netzes durch die Verantwortungsbereiche zweier
Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) führen, haben
Niedersachsen und Bremen sich in einer Vereinbarung auf die Modalitäten der
Ausschreibung verständigt. In dieser Vereinbarung werden alle für das
Vergabeverfahren der Regio-S-Bahn wesentlichen Aspekte der Zusammenarbeit,der verfahrenstechnischen Abwicklung und der Finanzierung des zukünftigen
Angebotes geregelt.
Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Ronald-Mike Neumeyer erwartet von
der Ausschreibung eine erhebliche Verbesserung des Nahverkehrs auf der
Schiene: „Ich erwarte vom Regio-S-Bahn-Netz einen qualitativen Quantensprung
im Öffentlichen Nahverkehr. Moderne Bahnhöfe und bessere komfortable
Fahrzeugen werden dazu beitragen, dass der Verkehrsträger Schiene erheblich
an Bedeutung gewinnt. Und dies wird einen großen Beitrag leisten, damit die
Region enger zusammenwächst.“
Dr. Wolf Gorka, Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen, freut sich ebenfalls über die bevorstehende Ausschreibung: "Mit
diesem Wettbewerbsverfahren wollen wir sowohl Fahrzeugqualität, Komfort und
Service als auch den Fahrplan auf diesen Strecken deutlich verbessern.
Gleichzeitig hoffen wir angesichts knapper werdender Mittel, mit Hilfe des
Wettbewerbs den öffentlichen Zuschuss für dieses Teilnetz senken zu können."
Das Gesamtkonzept der Regio-S-Bahn sieht vor:
 Einführung einer neuen, schnelleren Fahrzeugflotte mit modernen
Elektrotriebwagen
 Fortentwicklung zu einem integrierten Taktsystem mit Schließen von
Fahrplanlücken nach Nordenham und Twistringen
 Barrierefreiheit in allen Zügen durch sanierte, auf 76 cm erhöhte Bahnsteige
 Modernisierung von Strecken und Bahnhöfen im Regio-S-Bahn Netz
 Möglichkeit zur Einführung eines 15-Minuten-Taktes auf der Linie Bremen-
Vegesack – Bremen Hbf in den morgendlichen und abendlichen
Hauptverkehrszeiten
 Möglichkeit zur Verlängerung der Teillinie Bremen-Hauptbahnhof – Oldenburg
bis nach Bad Zwischenahn
Metropolregionen Bremen und Hamburg wachsen zusammen
Neben der Regio-S-Bahn Bremen / Niedersachsen ist zur Betriebsaufnahme im
Dezember 2010 auch die Neuausschreibung der heute von der metronom
Eisenbahngesellschaft befahrenen Linien zwischen Bremen, Hamburg und Uelzenorgesehen. In diese Ausschreibung werden auch die heute von der DB Regio AG
gefahrenen RegionalBahn-Leistungen zwischen Bremen und Rotenburg/Wümme
bzw. zwischen Tostedt, Hamburg und Lüneburg integriert. Zum Einsatz kommen
Elektrolokomotiven und Doppelstockwagen aus dem Fahrzeugpool der LNVG (wie
schon heute auf den metronom-Linien).
Geplant sind dabei zwischen Bremen und Hamburg eine schnelle Linie mit Halten
in den aufkommenstärksten Bahnhöfen und eine weitere Linie mit Halt an allen
Bahnhöfen. Die Fahrzeit der beiden Linien wird sich um etwa 15 Minuten
unterscheiden. Bremen und Hamburg werden dann im SPNV halbstündlich
miteinander verbunden sein; erstmals erhalten alle dazwischen liegenden
Stationen ganztags schnelle und umsteigefreie Direktverbindungen nach Bremen
und Hamburg.
In beiden Metropolregionen kommen dann ausschließlich moderne SPNVFahrzeuge
zum Einsatz.
Ausblick auf den weiteren SPNV-Wettbewerb
Mit der Ausschreibung der Regio-S-Bahn Bremen/ Niedersachsen steigt der Anteil
der im Wettbewerb vergebenen Leistungen im Bereich der LNVG auf über 50 %
und in Bremen auf ca. 80 %. In den Folgejahren sollen die SPNVAusschreibungen
in Niedersachsen kontinuierlich fortgesetzt werden, die nächsten
großen Wettbewerbsnetze werden dann schon 2009/2010 ausgeschrieben.
Neues zum SPNV –Vorhaben zwischen Bremen-Farge und Bremen-Vegesack
Die Aufnahme des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Bremen-Farge und
Bremen-Vegesack wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 stattfinden. Die
vorbereitenden Arbeitsschritte, wie z.B. die Ausschreibung der Bauleistungen zur
Modernisierung der Schieneninfrastruktur auf der Strecke zwischen Bremen-Farge
und Bremen-Vegesack sowie die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens und
der Abschluss von Bau- und Finanzierungsvereinbarungen mit den
Infrastrukturunternehmen, laufen planmäßig. Die europaweite Vergabe der
Signaltechnik erfolgt im November 2006, die Ausschreibung der sonstigen
Bauleistungen läuft derzeit. Mit den Baumaßnahmen soll im 1. Quartal 2007
begonnen werden.
[www.lnvg.niedersachsen.de]
gehört Bremen-Rotenburg auch dazu??
Zu der Strecke Bremen - Rotenburg - Hamburg steht die entsprechende Meldung im Hamburg-Forum (da die Strecke eben teilweise auch im HVV liegt) :

Direktlink : [forum.bahninfo.de]

Konsequenz der ganzen Angelegenheit : Bei der Bremer S-Bahn bleibt diese Strecke außen vor.
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