Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mogelpackung S-Bahn
geschrieben von Thorsten Bartel 
Hallo in die Runde!

Letzte Woche mußt eich wieder einmal nach Hannover und - leider - auch die sog. S-Bahn benutzen, die S5 nach Springe.

Es ist doch eigentlich ein Unding, soetwas als S-Bahn zu bezeichnen, bei einem Grundtakt von 60 Minuten pro Linie. Wo ist das bitteschön eine S-Bahn? Unter S-Bahn verstehe ich eine Taktfolge von mind. 30 Minuten auf jeder Linie, sodaß man z.B. zwischen Hannover und Wunstorf einen 15 - Minutentakt hätte.

Darüber hinaus wundert es mich, daß in den Stadtbahnen und Bussen der ÜSTRA kein Hinweis auf Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn gegeben wird. Dort heißt es lapidar: Bf. Ledeburg bsp. Oft stimmen auch die Anschlüße nicht , z.B. wenn man aus Richtung Bennemühlen / Flughafen kommt und per Bus weiter nach Herrenhausen, ist man oft gezwungen, den Umweg über die Stadt zu fahren oder lange auf den nächsten Bus zu warten.

Den Hammer fand ich beim Anblick der neugebauten Station Fischerhof: nicht einmal ein S-Bahnsymbol findet sich da! Und an den Stationsschildern der Stadtbahn kein Hinweis auf eine S-Bahn.

Es wundert mich daher gar nicht, daß viele Hannoveraner immer noch von S-Bahn sprechen und damit die Stadtbahn meinen.

Die Verantwortlichen bei DB und ÜSTRA täten gut daran, den o.g . Misständen abzuhelfen und vor allem sollte das Land Niedersachsen sich dazu durchringen, endlich einen Grundtakt einzuführen, der den namen S-Bahn auch verdient. Ansosnten bleibt es, was es in Wirklichkeit ist: eine moderne Regionalbahn.

Ich frage mich nur, wo bei diesem miesen Fahrtenangebot die angeblichen 40 Prozent mehr Fahrgäste herkommen! Zumal die sog. S-Bahn vor 5 Jahren, als ich sie noch täglich benutzen mußte, die reinste Stressbahn war und nicht nur selten fuhr, sondern auch immer verspätet war. Für mich war der Punkt erreicht, wo man uns einmal einen Kurzzug zur HVZ in Richtung ´Minden anbot.

Auf meine Beschwerde bei der Bahn bekam ich zu hören, die Hannoveraner S-Bahn sei die pünktlichste in Deutschland, da habe ich zu dem DB - Mitarbeiter am Telefon gesagt, er solle froh sein, daß er nicht Pinoccio ist, sonst hätt eich jetzt seine Nase in meinem Ohr gehabt.

Was denkt ihr darüber? Ist die S-Bahn Hannover für Euch so wie sie ist als S-Bahn akzeptabel? Welche Möglichkeiten gäbe es, Druck zu machen, um endlich Verbesserungen zu erreichen? Warum wird die S-Bahn nicht ausgeschrieben? Pro und Contra?

Ich freue mich auf rege Zuschriften!

Gruß ThorstenM
Re: Mogelpackung S-Bahn
04.11.2006 12:02
Ich finde man kann mit dem Angebot der S-Bahn in Hannover im Grunde genommen zufrieden sein. Man kann das Angebot in Hannover auch nicht mit Hamburg oder Berlin vergleichen und mit dem dortigen 5-10 Minuten-Takt, der dort gerechtfertigt ist weil die S-Bahnen dort vorwiegend durch dicht besiedelte städtische Gebiete fährt. In Hannover dagegen fährt die S-Bahn weit hinein in den ländlichen Raum und hier ist ein 30-Minutentakt vollkommen ausreichend. Auch bei den 60-Minutentakten nach Minden/Nienburg/Celle gibt es für die größeren Orte durch den parallelen RE-Verkehr einen angenäherten 30-Minutentakt. Von diesem guten Angebot können andere Regionen, wie meine Heimatregion Braunschweig nur träumen, hier gibt es maximal einen Stundentakt, auf einigen Relationen wie Braunschweig-Uelzen auch nur einen 2-Stundentakt mit einigen Verstärkungsfahrten in der HVZ, dafür am Sonntag teilweise auch nur einen 4-Stunden Takt! So kann ich deine Kritik an der S-Bahn Hannover eigentlich nicht nachvollziehen. Wenn man den Nahverkehr in der Region Hannover jetzt mit dem Zustand von vor zehn Jahren vergleicht, als die uralten, unzuverlässigen fast immer mit Graffiti bemalten Wagen in ebenso versiffte Bahnhöfe einfuhren merkt man schon den Unterschied: Es gibt heute fast überall neue komfortable Stationen und die Triebwagen der BR 424 machen fast immer einen gepflegten Eindruck, wenn man auch über die Sitzqualität streiten kann, aber man sitzt ja auch nicht ewig in diesen Fahrzeugen. Die Pünktlichkeit stimmt auf fast allen Strecken, lediglich auf der Mindener Strecke gibt es häufiger Verspätungen bedingt durch extrem hohe Streckenbelastung und Anschlussicherung durch den chronisch verspäteten Westfalen-Express aus Düsseldorf. Mein Fazit: Im Großen und Ganzen können die Hannoveraner sehr zufrieden sein über ihr S-Bahnsystem, eine Taktausweitung ist nicht notwendeig und wird es angesichts zusammengestrichender Mittel auch nicht geben.

Gruß Josch.
Re: Mogelpackung S-Bahn
04.11.2006 19:09
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo in die Runde!
>

Hallo auch an dich

> Es ist doch eigentlich ein Unding, soetwas als
> S-Bahn zu bezeichnen, bei einem Grundtakt von 60
> Minuten pro Linie. Wo ist das bitteschön eine
> S-Bahn? Unter S-Bahn verstehe ich eine Taktfolge
> von mind. 30 Minuten auf jeder Linie, sodaß man
> z.B. zwischen Hannover und Wunstorf einen 15 -
> Minutentakt hätte.
>

Na ja da sich die Takte der S4/S5 auch nicht schön übereinander legen, gebe ich dir Recht!
> Darüber hinaus wundert es mich, daß in den
> Stadtbahnen und Bussen der ÜSTRA kein Hinweis auf
> Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn gegeben wird.
> Dort heißt es lapidar: Bf. Ledeburg bsp. Oft
> stimmen auch die Anschlüße nicht , z.B. wenn man
> aus Richtung Bennemühlen / Flughafen kommt und per
> Bus weiter nach Herrenhausen, ist man oft
> gezwungen, den Umweg über die Stadt zu fahren oder
> lange auf den nächsten Bus zu warten.

Kleiner Tipp niemals an so kleinen Bahnhöfen wie Ledeburg über Anschlußverkehr aufregen... hört sowieso niemand!

>
> Den Hammer fand ich beim Anblick der neugebauten
> Station Fischerhof: nicht einmal ein S-Bahnsymbol
> findet sich da! Und an den Stationsschildern der
> Stadtbahn kein Hinweis auf eine S-Bahn.

Warum auch: wer fährt schon mit der S-Bahn...
-is doch sowieso immer zu spät
-schlechter takt
-möchtegern S-Bahn
-keine anschlüße
(Zitate)

> Es wundert mich daher gar nicht, daß viele
> Hannoveraner immer noch von S-Bahn sprechen und
> damit die Stadtbahn meinen.
>

Mir fällt eher auf das die Leute von Straßenbahnen sprechen wenn sie stadtbahnen meinen: Neulich im Radio: ... in Hannover wurde gestern eine Frau von einer Straßenbahn überfahren...

> Die Verantwortlichen bei DB und ÜSTRA täten gut
> daran, den o.g . Misständen abzuhelfen und vor
> allem sollte das Land Niedersachsen sich dazu
> durchringen, endlich einen Grundtakt einzuführen,
> der den namen S-Bahn auch verdient. Ansosnten
> bleibt es, was es in Wirklichkeit ist: eine
> moderne Regionalbahn.
>

Die LNVG macht doch sowieso nur das was sie will!

> Ich frage mich nur, wo bei diesem miesen
> Fahrtenangebot die angeblichen 40 Prozent mehr
> Fahrgäste herkommen! Zumal die sog. S-Bahn vor 5
> Jahren, als ich sie noch täglich benutzen mußte,
> die reinste Stressbahn war und nicht nur selten
> fuhr, sondern auch immer verspätet war. Für mich
> war der Punkt erreicht, wo man uns einmal einen
> Kurzzug zur HVZ in Richtung ´Minden anbot.

(kein Kommentar)

> Auf meine Beschwerde bei der Bahn bekam ich zu
> hören, die Hannoveraner S-Bahn sei die
> pünktlichste in Deutschland, da habe ich zu dem DB
> - Mitarbeiter am Telefon gesagt, er solle froh
> sein, daß er nicht Pinoccio ist, sonst hätt eich
> jetzt seine Nase in meinem Ohr gehabt.

Die war zu früh nicht zu spät. *g*

> Was denkt ihr darüber? Ist die S-Bahn Hannover für
> Euch so wie sie ist als S-Bahn akzeptabel? Welche
> Möglichkeiten gäbe es, Druck zu machen, um endlich
> Verbesserungen zu erreichen? Warum wird die S-Bahn
> nicht ausgeschrieben? Pro und Contra?

(Meinungslos)

> Ich freue mich auf rege Zuschriften!

Ja

> Gruß ThorstenM

Gruß zurück.

Viele meiner Kommentare sind satireschen Ursprungs!!!
Bitte nicht aufregen!!!

Re: Mogelpackung S-Bahn
05.11.2006 18:27
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf meine Beschwerde bei der Bahn bekam ich zu
> hören, die Hannoveraner S-Bahn sei die
> pünktlichste in Deutschland...

Das ich nicht lache!
Wenn die DBRegio am Tag auch nur ein paar dutzend Fahrten anbietet, können auch nur ein par dutzend Leistungen verspätet sein!

Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich stimme Dir in vollem Umfang zu, dieser inflationäre Umgang mit der Bezeichnung S-Bahn ist eine Verunglimpfung des gesamten Angebotes, nicht nur in Hannover, auch im Rhein-Neckar und demnächst wohl auch in Bremen.

Das Streckennetz wie auch die Fahrzeuge und der Takt sind allenfalls als sympathische RB-Leistung zu bezeichnen...!

Einzige Aufgabe im innerstädtischen Verkehr sind die Leistungen zwischen Hbf und Nordstadt und das auch nur, weil der Bahnhof Nordstadt per Stadtbahn sonst nur über die Station Kröpcke zu erreichen ist.

An allen anderen innerstädtischen Stationen besteht faktisch gar kein Fahrgastwechsel der eine halt rechtfertigt.

Zumal ja noch hinzukommt, daß Nordstadt nicht über einen - eigentlich wünschenswerten 2. Ausgang verfügt, um einen bequeme Zugang zum Nordstadtkrhs. herzustellen bzw. zur Umsteigeanlage haltenhoffstraße.

Ja, wenn man die Bezeichnung S-Bahn nimmt, dann müssen auch S-Bahn - Standards gelten. Und das sind nach alter Bundesbahnmanier ein 20 oder 30 Minutentakt je Linie.

Alles andere ist Mist.

Nicht zu vergessen die Zugschwächungen der S1 / S2 nach Haste am Wochenende gegen 17.30 am Hbf. Dann sind die Züge brechend voll, da die Geschäfte erst um 20 Uhr schließen aber was interessiert das DB Regio....

Gruß Thorsten
Re: Mogelpackung S-Bahn
06.11.2006 08:50
Ja, das ist schon komisch, dass der ÖPNV immer noch so tut, als schlössen die Läden samstags um 16 Uhr (hier z.B. beginnt der Stundentakt der S4 nach Bennemühlen und der der S5 nach Hameln).

Warum die Üstra die S-Bahn ignoriert, ist mir auch unklar, da diese ja nicht einmal konkurrieren (Üstra: innerstädtischer Verkehr, S-Bahn: weitesgehend Verkehr Region Hannover <-> Stadt Hannover) und sogar zu einer Gesellschaft (intalliance) gehören.

Warum sagt die Straßenbahn nicht "S-Bahnhof Nordstadt. Übergang zu den Linien S1, S2, S4 und S5"? Oder zumindest "S-Bahnhof Nordstadt" - dieses konsequente Ignorieren des Zugsystems "S" macht mich aggressiv!!!: "Nordstadt - Bahnhof" (zumal es ein Haltepunkt ist *g*).

Aber auch die S-Bahn sagt ja die Übergänge nicht an. Nur manchmal am Hauptbahnhof "Nächster Halt: Hannover Hbf [warum eigentlich Hannover? Man sitzt doch in der S-Bahn Hannover, ist doch klar, dass man nicht Timbuktu Hauptbahnhof/Vinnhorst/Linden/... meint!!!] - Übergang zur Stadtbahn", aber auch NUR dort!
Also die Integration der beiden Nahverkehrssysteme in Hannover ist echt ungenügend.

Eine Sache muss ich der S-Bahn aber zu gute halten: auf den Abschnitten Langenhagen-Pferdemarkt - Hannover Hbf - Hannover-Linden wartet man unter der Woche nie länger als 20-25 Min. auf die nächste Bahn (allerdings wäre diese Zeitspanne durch vernünftiges Verknüpfen von S4 - S5 bzw. S1/S2 - S5 zu verringern!)... Am Bahnhof Bismarckstraße, wo sogar jede RB HI - H und jeder zweite ME UE - H hält, meist sogar noch weniger.
Re: Mogelpackung S-Bahn
06.11.2006 18:24
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Sache muss ich der S-Bahn aber zu gute
> halten: auf den Abschnitten
> Langenhagen-Pferdemarkt - Hannover Hbf -
> Hannover-Linden wartet man unter der Woche nie
> länger als 20-25 Min. auf die nächste Bahn
> (allerdings wäre diese Zeitspanne durch
> vernünftiges Verknüpfen von S4 - S5 bzw. S1/S2 -
> S5 zu verringern!)... Am Bahnhof Bismarckstraße,
> wo sogar jede RB HI - H und jeder zweite ME UE - H
> hält, meist sogar noch weniger.

Nur kann die Stadtbahn auf den selben Strecken mit einer wesentlich höheren Taktdichte konkurieren, wofür soll man sich da dann wohl entscheiden, für den langen Weg zum S-Bahn Haltepunkt der irgendwo im Nichts liegt und wan dem man auf einen Zug gerne mal 30 Minuten warten kann oder zur nächstgelegenen Stadtbahnhaltestelle an der man nicht länger als zehn Minuten warten wird?!




Re: Mogelpackung S-Bahn
06.11.2006 21:15
Also der S-Bahnhof Bismarckstraße liegt nicht irgendwo im Nichts. Und die Fahrzeit beträgt vier Minuten zum Hannoveraner Hauptbahnhof. Die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle wäre Bult/Kinderkrankenhaus oder Kerstingstraße. Die fährt zwar alle 10 Minuten, aber mit Umsteigen am Aegi braucht man wesentlich länger als vier Minuten.
Ich kann mrJonas nur Recht geben. Das Wort S-Bahn kommt praktisch gar nicht vor. Und in den Ansagen könnte man wenigstens "S-Bahnhof..." ansagen.

Aufgrund der Verspätungen habe ich mich dann auch wieder eine 3/4 Stund ein die Stadtbahn gesetzt mit umsteigen am Kröpcke um nach Langenhagen zu kommen. mit der S-Bahn hätte ich 15 Minuten gebraucht, wenn sie denn zuverlässig gewesen wäre und die Busanschlüsse geklappt hätten.

Re: Mogelpackung S-Bahn
08.11.2006 12:48
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der S-Bahnhof Bismarckstraße liegt nicht
> irgendwo im Nichts. Und die Fahrzeit beträgt vier
> Minuten zum Hannoveraner Hauptbahnhof. Die
> nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle wäre
> Bult/Kinderkrankenhaus oder Kerstingstraße. Die
> fährt zwar alle 10 Minuten, aber mit Umsteigen am
> Aegi braucht man wesentlich länger als vier
> Minuten.


Dazu kann ich mich nur selbst zitieren:

"...und an dem man auf einen Zug gerne mal 30 Minuten warten kann oder zur nächstgelegenen Stadtbahnhaltestelle an der man nicht länger als zehn Minuten warten wird?!"

Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass alle Fahrgäste zum Hauptbahnhof wollen, nur weil die S-Bahn da nun mal hält.

Und das Umsteigen am Aegi ist immer bahnsteiggleich und zeitlich paralell mit der Linie 8, dauert also praktisch gar nichts...


Bismarckstraße hat man einen Fahrgastwechsel von im Schnitt vier Personen, woran mag das wohl liegen?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen