Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Osnabrück´
geschrieben von Thorsten Bartel 
Liebe Forumsmitglieder!

Ich meine mich zu erinnern, daß es in OS vor einigen jahren Pläne für eine regionalstadtbahn gab. Weiß jemand etwas genaueres und wenn ja wie weit waren die Planungen gediehen?

Gruß Thorsten
Hallo,
so wirklich konkrete Planungen für eine Stadtbahn in Osnabrück gibt es meines Wissens zur Zeit nicht.

Im Zuge der Haller-Willem Reaktivierung war es allerdings im Gespräch am Rosenplatz einen zusätzlichen Haltepunkt zu errichten.
Desweiteren wollte man auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs eine zusätzliche Verbindungskurve errichten, um den Haller-Willem nicht mehr im oberen, sondern im unteren Bahnhofsteil des Osnabrücker Hauptbahnhofes halten zu lassen.

Von dort sollten die Züge dann weiter bis zum zur Zeit stillgelegtem Bahnhof Osnabrück Eversburg fahren.
Von Eversburg sollte es dann über die zur Zeit nur von Güter und Dampfsonderzügen befahrene Tecklenburger Nordbahn Richtung Rheine weitergehen.

Auch im Gespräch war es,die Züge des Haller-Willems als "Straßenbahn" bis zum Osnabrücker Neumarkt zu führen.

Naja, bis jetzt sind diese Pläne reine Zukunftsmusik und werden wohl in nächster Zeit nicht verwirklicht.

Viele Grüsse
Dominik
Lieber Dominik!

Vielen Dank für Deine doch schon recht ausführlichen Infos

Gruß Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen