Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bremen und Bremerhaven: 23,2 Mio. Euro für Bahnhöfe
geschrieben von MH 
Frisches Geld für drei Bahnhöfe

23,2 Millionen Euro werden investiert

BREMEN (je)Im Bremer Hauptbahnhof sollen die Bahnsteiganlagen erneuert werden. Dafür werden Kosten in Höhe von rund 12,6 Millionen Euro veranschlagt. 2,3 Millionen Euro werden aus Investitionshilfen des Landes Bremen finanziert, den Rest zahlt die Bahn. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung haben gestern Bau- und Verkehrssenator Ronald-Mike Neumeyer (CDU) und Friedemann Keßler, Regionalbereichsleiter der DB Station&Service AG, in der Hansestadt unterzeichnet. Der Baubeginn soll 2008 erfolgen. Bis 2010 sollen die Umbauten abgeschlossen sein.

Das Vertragspaket ist insgesamt sogar 23,2 Millionen Euro schwer. Weiterrer 8,2 Millionen sollen in die Sanierung des Bremerhavener Hauptbahnhofs fließen. Davon werden rund 3,8 Millionen Euro aus ÖPNV-Mitteln des Landes kommen, die für Vorhaben der Seestadt Bremerhaven zur Verfügung stehen. Im Hauptbahnhof Bremerhaven werden die Bahnsteige modernisiert und barrierefrei gestaltet sowie Fahrstühle eingebaut. Das Bahnhofsgebäude und die Bahnsteigzugänge werden modernisiert.

Bleiben knapp 2,5 Millionen Euro, die in die Modernisierung des Bahnhofs Oslebshausen gesteckt werden. Die Umbauplanungen umfassen eine behindertengerechte Rampe sowie ein neues Wegeleit- und Informationssystem. Der Mittelbahnsteig wird modernisiert und dabei auf einer Länge von 45 Metern überdacht und auf eine Höhe von 76 Zentimetern angehoben. "Das ermöglicht einen witterungsgeschützten Aufenthalt sowie einen höhengleichen Einstieg in die neuen Nahverkehrsfahrzeuge", sagt Neumeyer.

[19.12.2006]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen