Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB HH-Lüneburg / -Tostedt
geschrieben von metropolitan1037 
Guten Tag,
ich habe da mal ne Frage bezüglich der Vergabe der beiden RB-Linien von HH nach Lüneburg bzw.Tostedt.
Es würde immer wieder berichtet,dass die Strecken von Dez.2007 bis Dez.2010 vergeben werden sollen.Ist es nun schon amtlich,dass aus der Vergabe ein "Gewinner" hervorging ?

Gruß metropolitan
was heisst Gewinner???
diese beiden Leistungen sollten gar nicht ausgeschrieben werden, aber DB Regio Nds/Bremen wurde am Standort HH ja nun Dank des Landes Nds und ihrem Metronom auaufgelöst, so dass die Leistung nicht mehr erbracht werden kann/ gewollt ist
...verständlicherweise, warum sollen auch nur die Perlen an den Metronom gehen und den unloktrativen Rest die DB fahren?...
Na dann hoffen wir mal, dass auch auf diesen Linien in Bezug auf Qualität und Service bald Metronom-Standard herrscht. Diese RB-Linien scheinen ja für Sprayer, Scratcher und Vandalen eine besondere Anziehungskraft zu haben, wenn man mal den zustand der Züge betrachtet. Bin mal gespannt ob die Metronom Eisenbahngesellschaft dieses Problem in den Griff bekommt.
Und womit wird Metronom diese Strecken bedienen? Auch mit ihren üblichen 146 + Dosto-Einheiten? Da wären dann ja nur noch 4 bis 5 Wagen nötig, wofür die 146 völlig überdimensioniert ist.

Gruß vom Vielfahrer
Die Umläufe Uelzen-Göttingen fahren ja schon heute mit 146 und fünf Dostos.

Warum denn eigentlich "völlig" überdimensioniert, die sind doch genau auf das Maß konzipiert.
Die 146 hat mehr als 4000 kW Leitung und läuft bis zu 160 km/h. Das ist passend für 8-Wagen-Dostos auf langen Strecken, also eben Hamburg - Bremen/Uelzen.
Rein für den Nahverkehr halte ich sie für zu stark.
Aus Gründen der Wirtschaftlickeit (Instandhaltung, Umlaufoptimierung usw.) ist es allerdings schon sinnvoller eine BR vorzuhalten die die Leistungen erbringt.

Die BR146 ist im übrigen rein für den Nahverkehr konzipiert.

Was willst Du denn da fahren haben, Knallfrösche die, um auf 120 km/h zu kommen, von Uelzen bis Unterlüß beschleunigen müssen?!
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und womit wird Metronom diese Strecken bedienen?
> Auch mit ihren üblichen 146 + Dosto-Einheiten? Da
> wären dann ja nur noch 4 bis 5 Wagen nötig, wofür
> die 146 völlig überdimensioniert ist.
>
Richtig erkannt, die RB-Leistungen auf diesen Strecken wird Metronom mit 146 + 4 Dostos erbringen. Langfristig ist angedacht, HVV-R40 und VBN-R3 zu einer Linie durchzubinden. Das heißt, die Regionalbahn-Linien R40 Hamburg - Tostedt und R3 Bremen - Rotenburg/Wümme werden zu einer Linie durchgebunden, welche an allen auf der Strecke liegenden Stationen hält. Gleichzeitig wird der bisherige Metronom zwischen Tostedt und Rotenburg/Wümme durch Entfall der Haltestellen Scheeßel und Lauenbrück beschleunigt. Die Haltestellen Scheeßel und Lauenbrück werden künftig durch die dann durchgehenden Regionalbahnen bedient, jedoch nicht mehr durch den RegionalExpress.

Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig erkannt, die RB-Leistungen auf diesen
> Strecken wird Metronom mit 146 + 4 Dostos
> erbringen.

Soll es dann frühmorgens und spätabends RE-Umläufe von und nach Uelzen geben, mit denen die Züge zu- bzw. abgeführt werden? Beispielsweise durch Zusammenstellen zweier solcher Viererpacks zu einem "Langzug"? Oder werden die Züge als Leerfahrten her- bzw. weggebracht?

> Langfristig ist angedacht, HVV-R40 und
> VBN-R3 zu einer Linie durchzubinden.

Das aber soll ja nur vorübergehend so sein, denn die VBN-R3 soll ja in der Bremer S-Bahn aufgehen...

> Das heißt,
> die Regionalbahn-Linien R40 Hamburg - Tostedt und
> R3 Bremen - Rotenburg/Wümme werden zu einer Linie
> durchgebunden, welche an allen auf der Strecke
> liegenden Stationen hält. Gleichzeitig wird der
> bisherige Metronom zwischen Tostedt und
> Rotenburg/Wümme durch Entfall der Haltestellen
> Scheeßel und Lauenbrück beschleunigt. Die
> Haltestellen Scheeßel und Lauenbrück werden
> künftig durch die dann durchgehenden
> Regionalbahnen bedient, jedoch nicht mehr durch
> den RegionalExpress.

Das wäre sinnvoll, dann wird der durchgehende Metronom sicherlich um einiges leerer. Denn die Sechserpacks sind ja jetzt schon besonders an Wochenenden so dermaßen überfüllt, daß manche Fahrgäste bis zu 1,5 Stunden stehen müssen. Das ist mir zumindest in der Richtung Bremen - Hamburg mehrfach aufgefallen.

Andererseits müßten die Haltemarken in Bremen mal angepaßt werden, derzeit steht einer der Fahrradwagen genau an der Treppe. Und wenn der voll ist, können sich die Fahrgäste mangels Durchgangsmöglichkeiten kaum richtig im Zug verteilen. So bleiben in manchen Waggons Plätze leer und in anderen Türräumen müssen die Leute stehen.

Gruß Ingo
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BR146 ist im übrigen rein für den Nahverkehr
> konzipiert.
>
> Was willst Du denn da fahren haben, Knallfrösche
> die, um auf 120 km/h zu kommen, von Uelzen bis
> Unterlüß beschleunigen müssen?!

Die 146 ist für den Regionalverkehr konzipiert, für den reinen Nahverkehr wäre eine schwächere Lok ausreichend.
Knallfrösche möchte ich natürlich nicht zurück haben, auch keine Wellblechhütten. Allerdings gebe ich zu, ich sehe auch keine Alternative, soll heißen eine leichtere und schwächere Variante der 146 auf dem Markt.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll es dann frühmorgens und spätabends RE-Umläufe
> von und nach Uelzen geben, mit denen die Züge zu-
> bzw. abgeführt werden? Beispielsweise durch
> Zusammenstellen zweier solcher Viererpacks zu
> einem "Langzug"? Oder werden die Züge als
> Leerfahrten her- bzw. weggebracht?
>
Die RB-Leistungen auf R30 nach Lüneburg sind doch auch an Metronom vergeben worden. Vermutlich werden die RB-Züge von Lüneburg nach Uelzen verlängert, wobei dann eventuell Bienenbüttel als RE-Halt entfallen könnte. Auf diese Art und Weise können die Regionalbahnen dann ebenfalls wie die REgionalExpresse im Y-Prinzip Uelzen - Hamburg - Bremen verkehren.

> Das aber soll ja nur vorübergehend so sein, denn
> die VBN-R3 soll ja in der Bremer S-Bahn
> aufgehen...
>
Nein, VBN-R3 Bremen - Rotenburg/Wümme geht nicht in die Bremer S-Bahn auf. Die Bremer S-Bahn übernimmt nur R1 Verden (Aller) - Bremen Hbf - Bremen-Vegesack, R2 Bremen Hbf - Bremerhaven-Lehe sowie Regionalbahnleistungen auf R7 Bremen - Oldenburg.

> Das wäre sinnvoll, dann wird der durchgehende
> Metronom sicherlich um einiges leerer. Denn die
> Sechserpacks sind ja jetzt schon besonders an
> Wochenenden so dermaßen überfüllt, daß manche
> Fahrgäste bis zu 1,5 Stunden stehen müssen. Das
> ist mir zumindest in der Richtung Bremen - Hamburg
> mehrfach aufgefallen.
>
Künftig soll pro Richtung alle 30 Minuten ein Zug verkehren. Die RE-Züge behalten ihre bisherigen Abfahrtszeiten, zusätzlich fährt im Abstand von 30 Minuten eine RB dem RE hinterher, welche 45 Minuten nach dem RE am Endpunkt ankommt. Das heißt, die RB ist 15 Minuten länger unterwegs.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Das aber soll ja nur vorübergehend so sein, denn
> > die VBN-R3 soll ja in der Bremer S-Bahn aufgehen...
>
> Nein, VBN-R3 Bremen - Rotenburg/Wümme geht nicht
> in die Bremer S-Bahn auf. Die Bremer S-Bahn
> übernimmt nur R1 Verden (Aller) - Bremen Hbf -
> Bremen-Vegesack, R2 Bremen Hbf - Bremerhaven-Lehe
> sowie Regionalbahnleistungen auf R7 Bremen -
> Oldenburg.

Da diskutiert man in der Bremer Politik aber m.W. gerade etwas anderes. Afaik will man nämlich Oldenburg - ROW fahren (lassen), da man ein Kehrproblem auf der Westseite des Hauptbahnhofes befürchtet.

> > Das wäre sinnvoll, dann wird der durchgehende
> > Metronom sicherlich um einiges leerer. Denn die
> > Sechserpacks sind ja jetzt schon besonders an
> > Wochenenden so dermaßen überfüllt, daß manche
> > Fahrgäste bis zu 1,5 Stunden stehen müssen. Das
> > ist mir zumindest in der Richtung Bremen - Hamburg
> > mehrfach aufgefallen.
>
> Künftig soll pro Richtung alle 30 Minuten ein Zug
> verkehren. Die RE-Züge behalten ihre bisherigen
> Abfahrtszeiten, zusätzlich fährt im Abstand von 30
> Minuten eine RB dem RE hinterher, welche 45
> Minuten nach dem RE am Endpunkt ankommt. Das
> heißt, die RB ist 15 Minuten länger unterwegs.

Auch wenn der Bedarf da ist - wer soll das bezahlen?

Bekanntlich wurden die Regionalisierungsmittel drastisch eingedampft...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da diskutiert man in der Bremer Politik aber m.W.
> gerade etwas anderes. Afaik will man nämlich
> Oldenburg - ROW fahren (lassen), da man ein
> Kehrproblem auf der Westseite des Hauptbahnhofes
> befürchtet.
>
Mir fällt gerade die Strecke nach Twistringen ein, die auch noch S-Bahn werden soll. Es wird als 2 Süd-Linien und 3 Nord-Linien geben. Würde die Strecke nach Rotenburg/Wümme auch noch S-Bahn werden, würde es dann 4 Nord-Linien geben.

> Auch wenn der Bedarf da ist - wer soll das
> bezahlen?
>
> Bekanntlich wurden die Regionalisierungsmittel
> drastisch eingedampft...
>
Durch Kürzung der Regionalisierungsmittel werden in Niedersachsen durchaus einige Ausdünnungen vorgenommen, allerdings nicht ganz so krass wie in Berlin/Brandenburg und wahrscheinlich auch nicht im Bereich des Metronom.

Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fällt gerade die Strecke nach Twistringen ein,
> die auch noch S-Bahn werden soll. Es wird als 2
> Süd-Linien und 3 Nord-Linien geben. Würde die
> Strecke nach Rotenburg/Wümme auch noch S-Bahn
> werden, würde es dann 4 Nord-Linien geben.

Irgendwo war vor kurzem ein pdf von DB Regio Niedersachsen/Bremen verlinkt, wo das genau drin stand...

Und auch bei Wikipedia (obwohl ich die Beiträge dort immer mit großer Vorsicht genieße) steht etwas darüber - mit geplantem Netz.

Man könnte die Strecke von ROW nach Oldenburg oder Nordenham durchbinden. Bei Triebwagenzügen wie dem 425 dürfte das Kopfmachen im Bremer Hauptbahnhof kaum länger dauern, als die Beförderungsfälle für den Fahrgastwechsel und die Fahrdienstleiter für die Fahrstraßenfreigabe benötigen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2007 14:53 von INW.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte die Strecke von ROW nach Oldenburg oder
> Nordenham durchbinden. Bei Triebwagenzügen wie dem
> 425 dürfte das Kopfmachen im Bremer Hauptbahnhof
> kaum länger dauern, als die Beförderungsfälle für
> den Fahrgastwechsel und die Fahrdienstleiter für
> die Fahrstraßenfreigabe benötigen.
>
Eine Linie mit Kopfmachen in Bremen Hbf wird es wohl nicht geben. Eher 2 Linien in Nord-Süd-Ausrichtung und eine mit Endpunkt in Bremen Hbf.


Woher kommt die Info, dass ME die Leistung bekommen hat??? Es ist nirgends wo eine offizielle Erklarung dazu zu finden und es weiss auch von den Beteiligten keiner von einer Entscheidung...
(Sam) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woher kommt die Info, dass ME die Leistung
> bekommen hat??? Es ist nirgends wo eine offizielle
> Erklarung dazu zu finden und es weiss auch von den
> Beteiligten keiner von einer Entscheidung...
>
Guckst du auf BahnInfo diesen Artikel...
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guckst du auf BahnInfo diesen Artikel...

Sorry, aber da muß ich (Sam) zustimmen...

Der BahnInfo-Beitrag kann nur dann nicht frei erfunden sein, wenn die LNVG gegen die eigene EU-Ausschreibung verstoßen hat...

Siehe dazu auch die letzten Beiträge von commuter und proBahn in dem Thread "Cuxhaven".

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen