Jan Gnoth schrieb:
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> Dazu soll im Bereich der Haltestelle
> Braunschweig-Gliesmarode eine Verbindung zwischen
> der Straßenbahnlinie 3 und der Mühlenbahn
> geschaffen werden, wozu die Straßenbahnlinie 3
> zwischen Innenstadt und Bahnhof Gliesmarode auf
> Normalspur umgestellt werden soll. Die
> Stammstrecke in der Innenstadt soll zwischen
> J.-F-Kennedy-Platz und Hagenmarkt bereits baulich
> auf eine Umstellung von 1100 mm auf 1435 mm
> vorbereitet sein. Mehr weiß ich über die
> Braunschweiger/Magdeburger Stadtbahnplanungen auch
> nicht.
Wenn meine Informationen aus Sommer 2005 noch aktuell sind, ist die Überleitstelle DB<->BVAG, wie Jan schrieb, in Gliesmarode geplant. Da die geplanten Strecken noch nicht elektrifiziert sind, sollen die RSB-Fahrzeuge Zweisystemzüge sein, die in Braunschweig unter der Straßenbahn-Fahrleitung fahren und sich auf den DB-Strecken ihren Fahrstrom mittels Dieselaggregat selber machen.
Soweit mein (inzwischen fast 2 Jahre alter) Informationsstand ist, soll dazu aber keine Strab auf Normalspur umgestellt, sondern Dreischienengleise verlegt werden. Ersteres wird auch etwas schwierig, da die Strab-Linie 3 einmal quer durch die Stadt fährt. Anno 2005 wurde - im Zuge eh fälliger Gleiswechselarbeiten - der Innenstadtbereich, auf dem alle Linien (fast) paralell verkehren (zwischen Hagenmarkt und JFK-Platz), auf Dreischienengleis umgebaut. Soweit ich es gesehen und von einem Strabfahrer erfahren habe, soll die RSB vom JFK-Platz bis zum Hauptbahnhof fahren. Dort sollen zwei normalspurige Aufstellgleise für die RSB im Bereich der Kehre entstehen. Die RSB-Fahrzeuge müssen ja wegen der Nutzung von Eisenbahnstrecken auf jeden Fall zweirichtungstauglich sein, da es teilweise nur einseitige Bahnsteige gibt.
Die damalige Planung sah u.a. eine RSB bis Gifhorn-Stadt vor, eine Verlängerung bis Uelzen war aber nicht kategorisch ausgeschlossen, da die Fahrgäste sonst ein weiteres Mal umsteigen hätten müssen.
Gruß Ingo