Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BS] RegioStadtBahn aus Magdeburg?
geschrieben von sejutti 
Hallo,
das Land Sachsen-Anhalt plant ja für die Region Magdeburg auch ein RegioStadtBahn-Netz. U.a. soll die Magdeburger RSB-Linie 40 über Helmstedt nach Braunschweig führen. Allerdings kann ich auf den Braunschweiger-RSB-Internetseiten nichts zur RSB 40 finden. Inwiefern gibt es Unterlagen/Infos über die Einbindung der RSB 40 ins Braunschweiger RSB-Netz?

RSB-Netz Magdeburg:
[www.magdeburger-verkehr.de]

Viele Grüße
Andreas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2007 19:30 von sejutti.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwiefern gibt es Unterlagen/Infos über
> die Einbindung der RSB 40 ins Braunschweiger
> RSB-Netz?
>
Nicht dass ich wüsste. Mir ist lediglich bekannt, dass der Abschnitt Braunschweig - Gifhorn Stadt der Mühlenbahn KBS 115 Braunschweig - Gifhorn - Wittingen - Uelzen in das Netz der Braunschweiger Straßenbahn nach Karlsruher Vorbild eingebunden werden soll. Dazu soll im Bereich der Haltestelle Braunschweig-Gliesmarode eine Verbindung zwischen der Straßenbahnlinie 3 und der Mühlenbahn geschaffen werden, wozu die Straßenbahnlinie 3 zwischen Innenstadt und Bahnhof Gliesmarode auf Normalspur umgestellt werden soll. Die Stammstrecke in der Innenstadt soll zwischen J.-F-Kennedy-Platz und Hagenmarkt bereits baulich auf eine Umstellung von 1100 mm auf 1435 mm vorbereitet sein. Mehr weiß ich über die Braunschweiger/Magdeburger Stadtbahnplanungen auch nicht.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> das Land Sachsen-Anhalt plant ja für die Region
> Magdeburg auch ein RegioStadtBahn-Netz. U.a. soll
> die Magdeburger RSB-Linie 40 über Helmstedt nach
> Braunschweig führen. Allerdings kann ich auf den
> Braunschweiger-RSB-Internetseiten nichts zur RSB
> 40 finden. Inwiefern gibt es Unterlagen/Infos über
> die Einbindung der RSB 40 ins Braunschweiger
> RSB-Netz?

Die Braunschweiger RSB soll auf Braunschweiger Stadtgebiet teilweise Straßenbahngleise nutzen, die spurweitenbedingt um eine dritte Schiene erweitert wurden bzw. werden. D.h., in Braunschweig soll ein Netz nach dem so genannten Karlsruher Modell entstehen. Infrastrukturbedingt werden viele/alle diejenigen Streckenabschnitte, für die eine Gleiserneuerung ansteht und wo auf der Strecke die RSB fahren soll, auf Dreischienengleis umgebaut. Daß das vor allem wegen des größeren Gleismittenabstandes (bezogen auf das zukünftig von der Straßenbahn genutzte Gleis) quasi Streckenneubauten sind, steht dabei wohl außer Frage...

Das Magdeburger RSB-Netz fährt, soweit man es dem gesetzten Link entnehmen kann, komplett im Eisenbahnnetz...

Gruß Ingo
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu soll im Bereich der Haltestelle
> Braunschweig-Gliesmarode eine Verbindung zwischen
> der Straßenbahnlinie 3 und der Mühlenbahn
> geschaffen werden, wozu die Straßenbahnlinie 3
> zwischen Innenstadt und Bahnhof Gliesmarode auf
> Normalspur umgestellt werden soll. Die
> Stammstrecke in der Innenstadt soll zwischen
> J.-F-Kennedy-Platz und Hagenmarkt bereits baulich
> auf eine Umstellung von 1100 mm auf 1435 mm
> vorbereitet sein. Mehr weiß ich über die
> Braunschweiger/Magdeburger Stadtbahnplanungen auch
> nicht.

Wenn meine Informationen aus Sommer 2005 noch aktuell sind, ist die Überleitstelle DB<->BVAG, wie Jan schrieb, in Gliesmarode geplant. Da die geplanten Strecken noch nicht elektrifiziert sind, sollen die RSB-Fahrzeuge Zweisystemzüge sein, die in Braunschweig unter der Straßenbahn-Fahrleitung fahren und sich auf den DB-Strecken ihren Fahrstrom mittels Dieselaggregat selber machen.

Soweit mein (inzwischen fast 2 Jahre alter) Informationsstand ist, soll dazu aber keine Strab auf Normalspur umgestellt, sondern Dreischienengleise verlegt werden. Ersteres wird auch etwas schwierig, da die Strab-Linie 3 einmal quer durch die Stadt fährt. Anno 2005 wurde - im Zuge eh fälliger Gleiswechselarbeiten - der Innenstadtbereich, auf dem alle Linien (fast) paralell verkehren (zwischen Hagenmarkt und JFK-Platz), auf Dreischienengleis umgebaut. Soweit ich es gesehen und von einem Strabfahrer erfahren habe, soll die RSB vom JFK-Platz bis zum Hauptbahnhof fahren. Dort sollen zwei normalspurige Aufstellgleise für die RSB im Bereich der Kehre entstehen. Die RSB-Fahrzeuge müssen ja wegen der Nutzung von Eisenbahnstrecken auf jeden Fall zweirichtungstauglich sein, da es teilweise nur einseitige Bahnsteige gibt.

Die damalige Planung sah u.a. eine RSB bis Gifhorn-Stadt vor, eine Verlängerung bis Uelzen war aber nicht kategorisch ausgeschlossen, da die Fahrgäste sonst ein weiteres Mal umsteigen hätten müssen.

Gruß Ingo
Die Verknüpfung DB/BSVAG wird an der Hst. Pressehaus erfolgen, wo auf das DB-Gleis gewechselt wird, durch den ehem. Nordbhf durch, zum Abzw. Nordbhf. an der Mühlenbahn wo die Züge dann bus Uelzen weiterfahren
Die Regiostadtbahn wird auch bis nach Uelzen fahren, allerdings bleibt es hier beim recht unattraktiven 2-Stundentakt. Bis Gifhorn gibt es in der nun etwas abgespeckten Planung einen 30-Minutentakt, der im Vergleich zum heutigen Angebot eine enorme Verbesserung darstellt.
30min takt bis gifhorn, 60min takt bis wittingen (verbundgrenze), 120min Takt bis Uelzen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen