Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierte TW 6000 Fahrzeuge gehen in Betrieb
geschrieben von Jules 
Rundumerneuerte Stadtbahnwagen vom Typ TW 6000 hat die Üstra versprochen. "Hannover: Üstra will Tw 6000 sanieren lassen" Eurailpress vom 30.4.2018 [www.eurailpress.de]

Und an Pfingsten soll der erste runderneuerte TW 6000 auf die Strecke gehen. Ich bin gespannt, ob auch an den Klapptrittstufen Verbesserungen vorgenommen wurden, so dass der hohe Absatz von rund 10 cm an Hochbahnsteigen etwas reduziert werden konnte. Dieser Absatz ist zu hoch, um als barrierefrei zu gelten und ich habe es selbst erlebt, dass nicht alle Rollifahrer diese Stufe bewältigen können.

Fahrplan am 9./10. Juni von 10 bis 18 Uhr
ZOB 13 – 33 – 53
Rosenstraße 14 – 34 – 54
Steintor 16 – 36 – 56
Goetheplatz 19 – 39 – 59
Goetheplatz 20 – 40 – 00
Steintor 22 – 42 – 02
Rosenstraße 24 – 44 – 04
ZOB 25 – 45 – 05

Quelle: Üstra-homepage [www.uestra.de]
Die Schnupperfahrten sind kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst!

Hier hat gerade TW 6256 den neuen Hochbahnsteig Schwarzer Bär verlassen und fährt Richtung Endhaltestelle der Linie 17 Wallensteinstraße.


Und hier ist der runderneuerte TW 6259. Besonders spektakulär war er allerdings nicht. Eher ganz der Alte.
Hier startet er gerade nach Durchrundung des Goethekreisels.
Die Leuchtstoffröhren wurden ausgetauscht gegen solche mit LED-Lampen. Äußerlich ist das jedoch kaum zu sehen.


In dem bereits weiter oben schon einmal verlinkten Artikel von Mai 2018 heißt es: "Weitere Arbeiten betreffen mechanische Baugruppen und den Innenraum, der u.a. ein Mehrzweckabteil bekommen soll." Quelle: [www.eurailpress.de]
Von einem Mehrzweckabteil war leider nichts zu sehen im runderneuerten TW 6259. Mitfahrende Üstra-Mitarbeiter sagten dazu, diese Pläne hatten sich zerschlagen. Die Umsetzung habe sich als zu aufwendig erwiesen.
Schade! Man hätte doch zwei bis vier Sitzbänke im Bereich der Mitteltür (die ist ohne Mittelstange) ausbauen und durch Klappsitze ersetzen können, die mit dem Rücken zum Fenster hätten angeordnet werden könnten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen