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Hinweis: Barcamp Nahverkehr für die VBN-Region am 15.2 in Bremen
geschrieben von markwege 
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte interessierte Menschen ganz herzlich einladen zum Barcamp Nahverkehr, dass am 15.2 in Bremen stattfindet. Wir (Einfach Einsteigen als Organisator) möchten damit Menschen aus verschiedenen Organisationen, Initiativen, andere Interessierte sowie Mitarbeitende von Nahverkehrsunternehmen, Behörden, Aufgabenträgern etc, deren Ziel es ist, den Nahverkehr in der Region zu verbessern, zusammenbringen.

Barcamp ist ein offenes Format. Teilnehmende die ein Thema haben, bringen es mit und am Anfang werden nach Interessenlage der Anwesenden Workshop und Diskussionsrunden für den Tag aufgestellt. Aktuell haben wir um die 40 Anmeldungen und rechnen damit, dass wir 50 oder mehr Teilnehmende haben. Die Mischung der bisher angemeldeten Teilnehmenden (U.a. auch von der BSAG) und der bisher vorgeschlagenen Themen ist ganz bunt. So wurden im Vorfeld unter anderem Themen wie Fahrradbeförderung, Wiederinbetriebnahme von Strecken im Bremer Umland, die bessere Erschließung des ländlichen Raums und diverse Tarifkonzepte vorgeschlagen.

Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos, wobei wir uns über freiwillige Kostenbeiträge zur Deckung der Kosten der Tagesveranstaltung (es gibt u.a. Verpflegung) sehr freuen. Menschen, die nicht im Verbundraum wohnen, sind natürlich auch willkommen, manche Themen sind ja nicht an die VBN-Region gebunden.
Anmeldung bitte hier. Man kann auch bei der Facebook-Veranstaltung Interesse bekunden, aber eine echte Anmeldung wäre für unsere Planung sehr hilfreich.

Wir freuen uns auch, wenn alle, die noch Menschen kennen, die potentiell Interesse haben, das ganze weiter erzählen. Wer möchte, kann auch hier ganz altmodisch eine team@einsteigen.jetztzum Weiterleiten anfordern.

Herzliche Grüße

Mark Wege
Zitat
markwege

Wir freuen uns auch, wenn alle, die noch Menschen kennen, die potentiell Interesse haben, das ganze weiter erzählen. Wer möchte, kann auch hier ganz altmodisch eine team@einsteigen.jetztzum Weiterleiten anfordern.

Herzliche Grüße

Mark Wege

Wer genau ist denn dieses "team einsteigen"?
Und welche Ziele verfolgt dieses team in Bezug auf den ÖPNV?
In Bremen gab es ja kürzlich den Beschluss der BSAG (Bremer Straßenbahn AG) vorerst keine Elektrobusse anzuschaffen, weil unklar ist, ob der Bremer Senat auf Batterietechnik oder Wasserstofftechnik setzen wird.
Wie beantwortet zum Beispiel das "team einsteigen" diese Frage, bzw. beurteilt die Lage?
Zitat
Jules
Zitat
markwege

Wir freuen uns auch, wenn alle, die noch Menschen kennen, die potentiell Interesse haben, das ganze weiter erzählen. Wer möchte, kann auch hier ganz altmodisch eine team@einsteigen.jetztzum Weiterleiten anfordern.

Herzliche Grüße

Mark Wege

Wer genau ist denn dieses "team einsteigen"?
Und welche Ziele verfolgt dieses team in Bezug auf den ÖPNV?
In Bremen gab es ja kürzlich den Beschluss der BSAG (Bremer Straßenbahn AG) vorerst keine Elektrobusse anzuschaffen, weil unklar ist, ob der Bremer Senat auf Batterietechnik oder Wasserstofftechnik setzen wird.
Wie beantwortet zum Beispiel das "team einsteigen" diese Frage, bzw. beurteilt die Lage?
Einfach Einsteigen setzt sich für einen massiv ausgebauten, umlagefinanzierten Nahverkehr in Bremen ein und hat dafür ein aufwendig recherchiertes Konzept ausgearbeitet (siehe unsere Webseite (https://einsteigen.jetzt). Darüber hinaus setzen wir generell dafür ein, dass der Nahverkehr ausgebaut und einen deutlich besseren Stellenwert in der Gesellschaft bekommt.
Was die Frage der Busumstellungen betrifft, so ist das zwar nicht unser Kernthema, aber wir fangen gerade an, uns damit auseinanderzusetzten. Eine abschließende Meinungsbildung gibt es noch nicht. Generell bekommen wir mit, dass die BSAG und andere Verkehrsbetriebe nicht glücklich mit dem sind, was die Industrie in Bezug auf Elektrobusse aktuell zu bieten hat und können es verstehen, wenn man hier vorerst Zurückhaltung zeigt. Zumal die Umrüstung der Betriebshöfe auf welche Technologie auch immer auch noch pro Betriebshof mit 70 Millionen Euro veranschlagt wird. Entscheidend ist aus unserer Sicht, dass die Umweltbilanz bei Umstieg von Auto auf Bus, Straßenbahn und Regio-S-Bahn erst einmal deutlich besser ist. Es ist vertretbar, ggf. vorerst weiter Diesel zu fahren. Ob Wasserstoff wirklich eine ernsthafte Alternative ist, können wir nicht einschätzen. Problematisch scheint hier die Energieeffizienz zu sein. Darüber hinaus scheint es so, dass zumindest bei PKWs man mindestens seit den 80igern über den kommenden Wasserstoffantrieb redet, aber nichts kommt. Diese Diskussion sollte man in Bezug auf Busse nicht lange dulden. Wir prüfen gerade, ob eine Kombination aus Oberleitungsbetrieb und Batterien, eine sinnvolle (Übergangs)Lösung sein könnte und überlegen diesbezüglich eine Veranstaltung mit Fachleuten in Bremen durchzuführen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2020 13:01 von markwege.
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