Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Linie 13 kommt - Hannovers neue Stadtbahnlinie von Hemmingen in die Innenstadt
geschrieben von Jules 
"Neue Nummern: Die 13 fährt nach Hemmingen
(...)
Zukünftige Nummerierung
Die Liniennummerierung auf den betroffenen Streckenästen wird so aussehen:
(...)
Linie 13: Hemmingen – Fasanenkrug (neu)"
aus: hannover.de vom 7.2.23
[www.hannover.de]

Und so sieht die neue Endstation in Hemmingen im Rohbau aus. Wie in Misburg ist es eine "Backe an Backe"-Haltestelle an der bei der Fahrt in die Stadt direkt von den ankommenden Bussen in die gegenüber haltenden Stadtbahnen umgestiegen werden kann. Bzw. umgekehrt bei der Rückfahrt aus der Stadt.


Nun ja - was ist Logik? So schön das Stadtbahn-System in Hannover ist, die Liniennummern sind seltsam. Wenn dann
* statt 1, 2 und 8 besser 1, 2 und 3
* statt 3, 7 und 9 besser 4, 5 und 6
* statt 4, 5 und 6 besser 7, 8 und 9
* statt 11 dann besser 10
* was bleibt freihändig von 11 bis 19.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Die Region Hannover und die üstra haben sich aus Kostengründen gegen die Systematik der Liniennummern entschieden. So muss man nur die Beschilderung der Linien umkleben, die sich tatsächlich wegen der Streckenverlängerung ändern und nicht auch noch den B-Ast.
Darüber hinaus stand in einer der Drucksachen, dass sich bei einer Umfrage die befragten Fahrgäste gegen eine neue Systematik und für die Beibehaltung der etablierten Liniennummer ausgesprochen haben.
Wäre mal ein Anfang, die 3 und die 8 zu tauschen. Jedenfalls für Leute, die gelegentlich im Hannover sind und sich zurecht finden wollen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wenn ich nur gelegentlich in einer fremden Stadt bin, beschäftige ich mich doch schon im Vorfeld mit dem ÖPNV, wenn ich diesen nutzen möchte. Da wäre mir eine Systematik der Liniennummern herzlich egal. Hauptsache, ich kenne die Linie, die mich betrifft. Ob dann anderen Linie A,B,C oder 1,7,11 heißen, wäre mir ziemlich egal.
Ab der Haltestelle Wallensteinstraße vereinigt sich die Linie 13, wenn sie im Dezember 23 an den Start geht, mit der Linie 3, die in Wettbergen startet. Und dann fahren beide, 3 und 13 auf derselben Strecke zum Hauptbahnhof. Ebenso fahren dann die 3 und die 13 nach dem Hauptbahnhof gemeinsam über die Podbielskistraße stadtauswärts.

Und neben der Linie 7, die ebenfalls in Wettbergen startet, aber nach Misburg fährt, gibt es bereits die Linie 17, die an der Wallensteinstraße startet und ohne Tunnelfahrt zum Hauptbahnhof fährt.

Man hätte sich aus historischen Gründen aber auch für die Nummer 12 entscheiden können. Das war die erste Stadtbahnlinie Hannovers und die fuhr 1975 von der Wallensteinstraße zum Hauptbahnhof. Aber wer weiß heute noch so was?

Hier fehlen noch ein paar kleine Stücke Gleise (im Foto grün skizziert) und die Weichen zur Anbindung. Dann gibt es ab Wallensteinstraße voraussichtlich noch Ende dieses Jahres in Richtung Innenstadt die Linien 3 und 13, sowie 7 und 17.

Foto: Göttinger Chaussee / Ecke Wallensteinstraße, fotografiert vom Abgang der Haltestelle Wallensteinstraße aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 21:49 von Jules.


Nicht nur voraussichtlich. Inbetriebnahme der Streckenverlängerung wird am Samstag 9. Dezember 2023 sein.

Die noch fehlende Weiche an der Abzweigung Wallensteinstr./Göttinger Chaussee wird am Sperr-Wochenende 8.-10. September eingebaut werden.
Zitat
histor
Wäre mal ein Anfang, die 3 und die 8 zu tauschen. Jedenfalls für Leute, die gelegentlich im Hannover sind und sich zurecht finden wollen.

Die Linie 8 ist seit Beginn der Hannover Messe die Messelinie, es würde mehr verwirren, wenn die plötzlich anders hieße.
Und dann sagt man der 8 ja nach, in Asien eine Glückszahl zu sein, insofern freut es vielleicht die asiatischen Messegäste, wenn sie mit der Glückslinie an ihr Ziel gelangen.
Eine Liniennummerreform wäre in Hannover unnötig, da alle Linien einer Stammstrecke die gleichen Linienfarbe haben.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Eine Liniennummerreform wäre in Hannover unnötig, da alle Linien einer Stammstrecke die gleichen Linienfarbe haben.

Für den praktischen Gebrauch ist die Liniennummer völlig gleichgültig - wenn man sie kennt, langt das ja.

Andererseits - das System im Hannover krankt an der gleichen Sache wie die Münchner U-Bahn: Liniennummer nach historischen Gesichtspunkten auch für ein neues System. Dann besteht eben das "rote" Linienbündel aus 1, 2 und 8. Nun ja - offenbar hat man sich vor Ort daran gewöhnt. Dann könnte man auch die "halbe" 10 behalten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
TWhanno
Nicht nur voraussichtlich. Inbetriebnahme der Streckenverlängerung wird am Samstag 9. Dezember 2023 sein.

Die noch fehlende Weiche an der Abzweigung Wallensteinstr./Göttinger Chaussee wird am Sperr-Wochenende 8.-10. September eingebaut werden.

Danke für den Hinweis. Die HAZ schreibt:

"Hemmingen. Wenn zum ersten Mal eine Stadtbahn nach Hemmingen fährt, dann soll das groß gefeiert werden. Für den Sonnabend, 9. Dezember, also einen Tag vor dem Wechsel zum Winterfahrplan, laufen die Vorbereitungen. Auf einer Bühne an der Stadtbahn-Endhaltestelle an der Göttinger Landstraße in der Nähe der Weetzener Landstraße soll es voraussichtlich von 10 bis 16 Uhr Programm geben."
(HAZ vom 30.06.2023)
[www.haz.de]

Hier ein Foto vom neuen Hochbahnsteig an der zukünftigen Haltestelle Hemmingen/Zentrum. Fotorichtung stadtauswärts.
Er erstreckt sich an der Göttinger Landstraße von der Reinekestraße bis zur Deveser Straße.
Der Fahrradverkehr wird hier nicht hochbord auf dem Bürgersteig geführt, sondern auf einem Schutzstreifen.
Hier ein Link zum Bauplan: [www.infra-hannover.de]

Der Hochbahnsteig hat an beiden Enden Rampen.


Am 9.12.23 wurde die Stadtbahnlinie 13 nach Hemmingen mit einem Fest am neuen Endpunkt Hemmingen eröffnet.

Auf der Collage ist ein Ausschnitt aus dem Liniennetzplan und ein Foto von dem mit Luftballons geschmückten TW 3000 Zug zu sehen.
Obwohl ein TW 3000 die erste Fahrt mit Passagieren machte, werden auf der Strecke der Linie 13 zunächst nur die älteren Bahnen TW 6000 und TW 2000/2500 zum Einsatz kommen.
Das mit dem TW 3000 klappte nur deshalb, weil am Eröffnungstag noch nicht der Endpunkt Fasanenkrug angefahren wurde, wo es noch keinen Hochbahnsteig gibt.
Die 13 fuhr am ersten Tag nur zwischen Hemmingen und Hauptbahnhof.

Achtung: Für die Fahrt von der Innenstadt bis Hemmingen/Zentrum oder Hemmingen/Berliner Straße oder bis zum Endpunkt muss ein Fahrschein für Zone A und B benutzt werden.
Ein Fahrschein für die Zone A reicht nur aus bis Hemmingen/Saarstraße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 09:21 von Jules.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen