Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bremen zwischen Farge und Vegesack feierlich eröffnet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach nur neun Monaten Bauzeit kann an diesem Wochenende der S-Bahn-Vorlaufbetrieb in Bremen-Nord auf der seit den 60er Jahren nur für den Güterverkehr genutzten Farge-Vegesacker Eisenbahn (FVE) eröffnet werden.

Seit März 2007 wurden rund sieben Kilometer Gleise erneuert und der Unterbau befestigt. Fuhren die Güterzüge anfangs noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, können ab 15. Dezember die neuen dieselgetriebenen TALENT-Triebwagen der Nordwestbahn (NWB), die den Zuschlag für den Betrieb auf dieser Strecke erhalten hat, auf 80 Stundenkilometer beschleunigen.

Zwischen Bremen-Farge und Bremen-Vegesack wurden sieben Haltepunkte, die sich seit über 40 Jahren ohne Publikumsverkehr im Dornröschenschlaf befanden, nach modernsten Maßstäben saniert und rekonstruiert. Nicht nur die neuen barrierefreien Bahnsteige, auch die großflächigen digitalen Fahrtzielanzeiger und ein direkter Straßenzugang werden den Fahrgästen in Bremen-Nord heute schon ein Gefühl davon geben, welchen Komfort ihnen der S-Bahn-Verkehr im Bremer Raum ab 2011 bieten wird.

Von Farge nach Vegesack benötigen die Züge der Nordwestbahn lediglich 18 Minuten und sind damit fast um die Hälfte schneller als die parallel laufenden Buslinien. In Vegesack besteht dann direkter Anschluss an die Regionalbahnlinie 1 nach Bremen Hbf. und Verden an der Aller.
Ab 2011 soll dann die S-Bahnlinie 1 durchgehend von Farge nach Verden fahren, dann entfällt das bis dahin notwendige Umsteigen am Bahnhof Vegesack.

Die Züge der FVE verkehren zwischen 4 und 23 Uhr im 30-Minuten-Takt. Gegen 0:30 besteht die letzte Verbindung ab Farge. Nachtschwärmer müssen leider wie bisher die Busse der Bremer Straßenbahn AG benutzen.

Behindertenverbände kritisierten die mangelnde Barrierefreiheit der Triebwagen, die zuvor bei der NWB im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zum Einsatz kamen.

Für die Anwohner der neuen Farge-Vegesacker Eisenbahn sind aber ab dem heutigen Tage die Bauarbeiten noch nicht vorbei: In den kommenden Jahren wird die Strecke unter laufendem Betrieb elektrifiziert und an einigen Stellen zweigleisig ausgebaut werden.

Die Gleise der alten FVE führten aber von Bremen-Farge weiter nach Bremen-Rekum und Schwanewede. Das Gleis über Rekum zur Kaserne Schwanewede wird weiterhin regelmäßig durch die Güterzüge der Bundeswehr genutzt. Ob eines Tages auch die Rekumer und Schwaneweder Fahrgäste in den Genuss einer S-Bahn-Anbindung kommen werden, ließ die FVE offen.

Weitere Fotos von der nicht-öffentlichen Eröffnungsfahrt am 14. Dezember finden Sie auf unserer Bahninfo-Sonderseite zur neuen Bremer S-Bahn.

Am 15. Dezember lädt die Nordwestbahn alle Fahrgäste zur Schnupperfahrt auf der FVE ein (Bahninfo berichtete).


Der Eröffnungszug ist am S-Bf. Bremen-Farge eingetroffen (Foto: 14.12.2007)



Artikel geschrieben von Andreas Juettemann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2007 19:10 von BahnInfo-Redaktion.
Kurzbericht eines blinden Fahrgastes zur Fahrt am 16.12.07, 13.57 ab Bremen-Lesum nach Bremen-Turner Straße: RB hat in Lesum mind. 5 Min. Verspätung, so auch in Bremen-Vegesack 5 Min später. Tumult auf Bahnsteig zur Suche zur NWB, für Blinde ein aussichtsloses Unterfangen, noch auf Ankunftsbahnsteig, NWB läßt Motor an, Blinde Fahrgäste in Panik, finden nicht den Übergang zum Abfahrtbahnsteig. Irgendwie u nd irgendwann findet man irgendwelche Blechrampen, man ist unsicher und resigniert, letztlich ist Zug weg und man steht da wie dumm. Fazit: Auch wenn es anscheinend nur ein Behelfsbahnsteig ist, der Übergang für Blinde und Sehbehinderte zum Zug der NWB ist nicht nur eine Katastropfe. Solange ich nicht am Gleis gegenüber einsteigen bzw. umsteigen kann nie wieder diese Tour. Herzliche Grüße, Lukas!
Hier noch ein paar virtuelle Eindruecke vom Schnuppertag
NWB in Farge

und der Talent von innen mit den Schnuppergaesten.
Hallo aus Hamburg!

Wie schade, irgendwie sind die Bremer nicht so mitteilungsfreudig in ihrem ÖPNV-Forum? Mich persönlich würde nämlich mal interessieren, wie die neue-alte Strecke denn nun so angenommen wird? Wer hat schon, außer Lukas, Fahrerfahrung gesammelt?

Immerhin ist das der erste Baustein für euer S-Bahnnetz!
aber eher weniger in diesem Forum.
Dafür gibt es für den Bereich Bremen ein eigenständiges forum.
Diesen findest du unter
Bremer-Nahverkers.net(z) Forum

Da findest das wonach du suchst
panomac schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein paar virtuelle Eindruecke vom
> Schnuppertag
> NWB in Farge
>
> und der Talent von innen mit den
> Schnuppergaesten.


hier nun noch ein weiterer Einblick in das Innere des Talents
Ist es auch möglich von Farge bis Bremen Hbf durchzufahren?
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es auch möglich von Farge bis Bremen Hbf
> durchzufahren?
>
Solange die Elektriffizierung der Strecke Vegesack - Farge noch nicht abgeschlossen ist, wird es nicht möglich sein, von Farge nach Bremen Hbf durchzufahren. Wenn die Elektriffizierung in 2010 oder 2011 (?) abgeschlossen ist, soll die Strecke nach Farge mit der Strecke nach Verden (Aller) über Bremen Hbf durchgebunden werden.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange die Elektriffizierung der Strecke Vegesack
> - Farge noch nicht abgeschlossen ist, wird es
> nicht möglich sein, von Farge nach Bremen Hbf
> durchzufahren. Wenn die Elektriffizierung in 2010
> oder 2011 (?) abgeschlossen ist, soll die Strecke
> nach Farge mit der Strecke nach Verden (Aller)
> über Bremen Hbf durchgebunden werden.

Wieso, theoretisch könnten die NWB-Züge dieselgetrieben ohne Weiteres nach Bremen Hbf. fahren (und dann weiter nach Uelzen z.B.).

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso, theoretisch könnten die NWB-Züge
> dieselgetrieben ohne Weiteres nach Bremen Hbf.
> fahren (und dann weiter nach Uelzen z.B.).


So dachte ich das auch.

NWB stündlich bis Hbf verlängern.
RB nur noch stündlich zwischen Vegesack und Hbf
Wäre natürlich theoretisch möglich, aufgrund der zu kleinen Kapatität der NWB - Fahrzeuge aber derzeit nicht gewünscht und auch nicht praktikabel.

Zum vergleich : Die Strecke Verden- HB HBF_ HB Vegesack wird mit 4 Dosto betrieben und die sind fast immer rammelvoll.
T.Ha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum vergleich : Die Strecke Verden- HB HBF_ HB
> Vegesack wird mit 4 Dosto betrieben und die sind
> fast immer rammelvoll.

Aber nicht zwischen Bremen und Verden.
Um die Aussage von KBS 312 klarer zu stellen.
Die Züge fahren immer mit 4 Dostos, manchmalk gibt es sogar Gespanne mit 5 Dostos, die selbstverständlich weiter nach VEG fahren.

was aber KBS 312 mit nicht immer meint, ist wohl eher die Auslastung.
Diese ist in der Morgenstunden wie überall sehr stark. Aber ansonsten lässt sich eigentlich immer einen Platz finden, wenn dann vielleicht am Nachmittag in Richtung Verden bis Mahndorf, da ab dort ein teil der Pendler schon wieder austeigen.
In verden selber ist es nur ein kleiner Teil der dort austeigt.

Ich finde man kann dieses nicht wirklich mit Vegesack vergleichen, da viele in Vegesack noch weiter wohin fahren und nur ein kleiner teil der auszusteigenden Kunden dort ihr Ziel erreicht hat
In Verden ist es anders. Da haben viele Ihr Ziel erreicht und fahren nicht weiter, wie In vegesack nach Schwanewede oder Farge
So, jetzt habe ich mir das Ganze auch mal angeschaut und fand die Strecke ganz angenehm zu fahren, wenn auch eher eine gemütliche Nebenstrecke. Die Höchstgeschwindigkeit wurde eigentlich nur kurz vor Farge erreicht.

Positiv fand ich, dass nicht endlos an Begegnungsstellen gespart wurde und es neben der planmäßig genutzten am Klinikum Bremen-Nord noch eine weitere an der nächsten Station gab. Interessant, dass die FVE die selben Schilder mit der selben Schrift ausgewählt hat wie die DB und sich nur die Farben ändern: Dunkelgrau auf Weiß statt Weiß auf Dunkelblau.

Gibt es denn schon ein konkretes Betriebskonzept oder ist das den Teilnehmern der Ausschreibung überlassen? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass, falls es z.B. 423er-Triebwagen geben wird, mehr als ein Kurzzug weiter nach Farge fahren wird.

Interessant auch, wie angesichts der heutigen Störung die NWB die Verantwortung (korrekterweise) auf die FVE schiebt und dabei nicht erwähnt, dass es sich dabei um die Schwestergesellschaft handelt.
Die S-Bahn-Ausschreibung ist entschieden: Betreiber wird die NWB. Die Linie nach Oldenburg wird bis nach Bad Zwischenahn verlängert, die nach Vegesack auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen