Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Gleis 5/6 in Unterlüß
geschrieben von blaueeisenbahn 
Mir ist in Unterlüß jedes mal aufgefallen, dass die Gleise 5/6 immer aus Richtung Uelzen ertmal von der strecke weggehen und dort, wo der Bahnsteig ist, wieder an den Durchfahrtsgleisen sind. Dort befindet sich nur Gebüsch/Bäume.

Wieso wurden die Gleise eigentlich so angelegt?

Vielen Dank für die Infos im Voraus.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, sogar gegooglet, weil es mir einfach keine Ruhe ließ. Doch eine Antwort habe ich nicht gefunden. Es beruhiget mich zumindest, dass ich nicht der einzigste bin, der darüber grübelt.
Unterlüß war von 1889 bis 1945 ein wichtiger Ort für Waffenherstellung.
Daher gab es einen großen Anschlußbahnhof, der die Waffenfabrik bediente. Es gab hier also keine Anschlußstrecken, nur die Gleise in die Fabrik zweigten von der Hauptstrecke ab.
Die Reste dieses Verschiebebahnhofes sind heute noch durch die Verbreiterung des Geländes beim Bahnhof Unterlüß erkennbar.

Gruß,
Olaf
Vielen Dank für die Antwort. An die Waffenfabrik habe ich gar nicht gedacht.
Das hat aber nichts mit der Lage des Bahnsteiges Gleis 5/6 zu tun. Zwischen Unterlüss und Suderburg gab es bis zum Anfang der achziger jahre eine sehr enge S-Kurve. Diese wurde dann begradigt um auch dort 200km/h fahren zu können. Sozusagen eine kurze Neubaustrecke. (heute erkennbar an den Betonoberleitungsmasten). Gleis 5/6 entspricht heute noch der alten Gleisführung. Wenn man genau hinschaut erkennt man auch heute noch teilweise den alten Bahndamm.
Genau das habe ich mich die letzten Tage auch gefragt, als ich öfters in Hannover war. Die Lösung fand ich in Google-Earth, wo man die alte Trasse noch gut erkennen kann.

Koordinaten:

52°50'55.03"N
10°20'7.20"E

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen