Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Hannover 2020
geschrieben von chp 
chp
S-Bahn Hannover 2020
12.11.2008 19:52
Ich hab mir mal überlegt, wie man das S-Bahn-Netz verbessern könnte. Wie findet ihr's?



Takt:
S1 Minden-Braunschweig: 60'
S2 Nienburg-Hildesheim: 60'
S3 Flughafen-Messe: 30' Messe-Hildesheim: 60'
S4 Schwarmstedt-Wunstorf: 30'
S5 Celle-Hameln: 30' Hameln-Paderborn: 60'

Hauptverbesserung ist die gute Ost-West-Verbindung von Wunstorf bis Lehrte im 30-Minuten-Takt, Leinhausen-Lehrte sogar 15-Minuten-Takt.
Außerdem in Nord-Süd-Richtung 15-Minutentakt von Bismarckstraße bis Langenhagen.
Direkte Verbindung von Flughafen und Messe.
Die Deisterbahn hab ich bis Wunstorf verlängert, das ist ein sinnvolleres Ende als Haste.
Die S5 aus Hameln hab ich entlang der Güterbahn nach Leinhausen durchgebunden, dadurch bekommt West-Hannover S-Bahn-Anschluss (keine Ahnung ob das Fahrgastaufkommen dort hoch genug für eine S-Bahn-Strecke ist, aber ich finde die Verbindung sieht gut aus ;-)
Bei der S5 nach Celle könnte man optional jede zweite S-Bahn an Lehrte vorbeifahren lassen.
Die S1 nach Braunschweig kann den RE beschleunigen, der bräuchte dann nur noch in Peine und Lehrte zu halten.
Einige geplante Stationen in Hannover und Hildesheim sowie die S-Bahn-Verlängerung nach Schwarmstedt hab ich auch eingezeichnet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2008 19:53 von chp.


Re: S-Bahn Hannover 2020
12.11.2008 22:20
verrate mir doch mal wie du das mit der Os-west-S-Bahn machen willst? von Gleis 1 nach Gleis 14 ohne riesige Überwerfungsbauwerke geht das ja nicht.
chp
Re: S-Bahn Hannover 2020
13.11.2008 18:36
Zwischen Nordstadt und Leinhausen gibt's doch auch ein großes Überwerfungsbauwerk, warum sollte man nicht auch zwischen Nordstadt und Hauptbahnhof eines bauen können?
Re: S-Bahn Hannover 2020
13.11.2008 21:13
na dann lasst doch gleich die S-Bahn in den ungenutzen D-Tunnel der Stadtbahn abtauchen. Dann hat man auch extrem kurze Umsteigewege. Und der Tunnel ist ja für 2,90m breite Fahrzeuge gemacht worden.
chp
Re: S-Bahn Hannover 2020
14.11.2008 15:50
Nein, also beim D-Tunnel hab ich die Hoffnung auf die Stadtbahn noch nicht aufgegeben! :)
Aber mal im Ernst, gerade 'ne vernünftige Ost-West-Verbindung würde doch das S-Bahn-Netz sehr aufwerten. Die U-förmigen Linienwege der S1 und S2 wie es sie derzeit gibt sind doch Unfug. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da ein Überwerfungsbauwerk sehr lohnen würde.
Celle braucht aber zwei Linien wie seit 14. Dezember 2008.

(Die S6 ersetzt den muffigen Regionalexpress der Lehrte nicht ebdient!)
Wenn Celle zwei S-Bahnlinien braucht, dann aber die zweite über Großburgwedel - Langenhagen nach Hannover.
@Vielfahrer: Auf der Strecke färht aber der superkomfortable Metronom, sogar besser als eine S-Bahn.
chp
Re: S-Bahn Hannover 2020
09.08.2009 18:23
LorenzM schrieb:
> Celle braucht aber zwei Linien wie seit 14. Dezember 2008.

Das hatte ich in meinem Plan dadurch berücksichtigt, dass die S5 im 30-Minuten-Takt nach Celle fährt. Zur Zeit ergänzen sich die S6 und die S7 ja zu einem ungefähren 30-Minuten-Takt, wobei die S6 ein paar Halte auslässt und dadurch 12 Minuten schneller ist. Allerdings finde ich, dass der Vorteil eines reinen 15-Minuten-Taktes in Lehrte, Anderten und Kleefeld größer wäre als der Nachteil durch die Fahrzeitverlängerung für die S6, daher hatte ich auf die Extra-S6-Linie verzichtet.
chp schrieb:
-------------------------------------------------------
> LorenzM schrieb:
> > Celle braucht aber zwei Linien wie seit 14.
> Dezember 2008.
>
> Das hatte ich in meinem Plan dadurch
> berücksichtigt, dass die S5 im 30-Minuten-Takt
> nach Celle fährt. Zur Zeit ergänzen sich die S6
> und die S7 ja zu einem ungefähren 30-Minuten-Takt,
> wobei die S6 ein paar Halte auslässt und dadurch
> 12 Minuten schneller ist. Allerdings finde ich,
> dass der Vorteil eines reinen 15-Minuten-Taktes in
> Lehrte, Anderten und Kleefeld größer wäre als der
> Nachteil durch die Fahrzeitverlängerung für die
> S6, daher hatte ich auf die Extra-S6-Linie
> verzichtet.

Den 30-Minutentakt hatte ich gar nicht beachtet. Dann ist das Netz vollkommen in Ordnung.
chp
Re: S-Bahn Hannover 2020
10.08.2009 20:09
Gibt es eigentlich derzeit irgendwelche offiziellen Planungen, wie sich das S-Bahn-Netz in den kommenden Jahren noch weiterentwickeln soll?

Im Nahverkehrsplan 2008 sind ja nur ein paar neue Stationen vorgeschlagen sowie die Verkürzung der S5 bis Hameln zugunsten von Expresszügen nach Paderborn.

Aber sonst? Bennemühlen soll doch sicher langfristig nicht Endpunkt der S4 bleiben, oder? Da muss doch eine Verlängerung bis mindestens Schwarmstedt, vielleicht sogar Walsrode oder gar Soltau geplant sein! Und eine S-Bahn Hannover-Lehrte-Braunschweig wäre sicher auch nicht verkehrt. Die derzeit in Hildesheim endende S4 könnte entweder Bad Harzburg oder bis Braunschweig verlängert werden. Oder eine S-Bahn auf der Metronom-Strecke Celle-Langenhagen-Hannover-Nordstemmen-Alfeld? Schön wär's ja!
@chp

Ich würde absolut keine S-Bahnen auf der Metronom-Strecke zw. Celle und hannover einsetzen. Die S-Bahn ist um einiges langsamer und außerdem gibt es im Mettronom-Dosto viel mehr Sitzgelegenheiten als bei einem ET.
Die S-Bahn hat auch kein BordBistro, zu dem ich manchmal trotz etwas teurer Preise hingehe.
Hingegen deine Idee bezüglich der S-Bahn nach Braunschweig bzw. Bad Harzburg finde ich sehr gut, weil das Angebot dorthin mit Ausnahme einiger muffiger Regionalzüge nicht ausreichend ist.
Ich habe mich auch schon länger gefragt, warum die S4 nicht bin Schwarmstedt/Soltau verkehrt.

----------------

Wenn diese S-Bahn-Linie wirklich bis Braunschweig verlängert würde, dann müsste es auch eine S-Bahn nach Gifhorn bzw. weiter nach Wolfsburg geben. Mitunter steht man wenn man von Celle dorthin fahren möchte. Auch eine Tangential-S-Bahn zwischen Wolfsburg und Braunschweig nicht schlecht. Doch das ist wohl eine ferne Zukunftsvision, zumal die Trasse nicht gut ausgebuat ist und aufwendig saniert werden müsste.
INW
Re: S-Bahn Hannover 2020
12.08.2009 10:59
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mich auch schon länger gefragt, warum die
> S4 nicht bin Schwarmstedt/Soltau verkehrt.

Das dürfte an dem nicht vorhandenen Strippensalat über den Gleisen nördlich von Bennemühlen scheitern...

Gruß Ingo
Re: S-Bahn Hannover 2020
12.08.2009 12:28
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
[Thema: S4 fährt nicht bis Schwarmstedt / Soltau]
>
> Das dürfte an dem nicht vorhandenen Strippensalat
> über den Gleisen nördlich von Bennemühlen
> scheitern...

Gerüchteweise wurde Schwarmstedt bei der Planung der S-Bahn zwar einbezogen, aber wollte dann doch nicht. Wäre ja schön doof, wenn es wirklich so war.

Wenn man das in Angriff nimmt, könnte man ja gleich die gesamte Strecke bis Buchholz (Nordheide) verlängern und in Soltau treffen sich dann die S-Bahnen aus Hamburg und Hannover. Aber das ist glaub ich noch sehr visionäre Zukunftsmusik.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
@ chp:

Wie hast du eigentlich so einen Netzplan erstellt? Würde mich mal so interessieren.
chp
Re: S-Bahn Hannover 2020
13.08.2009 19:18
Den Netzplan hab ich mangels besserer Software in mühevoller Kleinarbeit mit Powerpoint zusammengestellt.

---

Die Heidebahn soll ja zumindest in den nächsten Jahren ordentlich ausgebaut werden. Aber wohl leider weder zweigleisig noch elektrifiziert. Die S-Bahn wird also wohl noch längere Zeit in Bennemühlen enden.

Eigentlich schade, die Strecke hätte bestimmt Potenzial für mehr, insbesondere auch für durchgehende Züge von Hamburg nach Hannover. Eigentlich ist die Soltau-Strecke ja der direkteste Weg, über Lüneburg und Uelzen ist es ja doch ein großer Bogen.

Was mich aber mal interessieren würde: Warum ist ausgerechnet Bennemühlen Endpunkt der S-Bahn geworden? Dort halten ja nichtmal die wenigen durchgehenden RBs von Soltau nach Hannover. Wäre da nicht Mellendorf ein vernünftigeres Ende gewesen?
@chp: Könntest du mal eine kurze Anleitung geben, denn das sieht wirklich nach harter Arbeit aus. Meinst du Powerpoint 2007?
chp
Re: S-Bahn Hannover 2020
15.08.2009 11:08
Ja klar, ich kann dir gerne 'ne kurze Anleitung geben:
1. Die Linien zeichnen: Ich starte mit einer normalen geraden Linie und benutze dann den Modus "Punkte bearbeiten", um Zwischenpunkte hinzuzufügen und an die richtige Stelle zu ziehen. Anschließend die Liniendicke noch ein wenig erhöhen.
2. Die Stationen sind weiß ausgefüllte Rechtecke mit schwarzer Umrandung, evtl. um 45 Grad gedreht.
3. Die Liniennummern sind Rechtecke mit abgerundeten Ecken.
4. Die Haltestellennamen sind normale Textfelder, evtl. um 45 Grad gedreht.
Das war's eigentlich schon. Die Arbeit steckt dann darin, alles an die passenden Stellen zu schieben, so dass am Ende ein schöner Plan draus wird. Das ganze hab ich in Powerpoint 97 gemacht. Ob es in Powerpoint 2007 noch genauso funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Viel Spaß beim Nachbasteln!
Vielleicht geht es auch mit dem Präsentationsprogramm von OpenOffice, das ich jetzt habe. Ich versuche es einfach mal.
Moin Lorenz,
Mit Excel geht es auch ganz gut. Allerdings hat man dann keine Bilddatei, man muss also alles nach Paint oder so kopieren.

Paddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen