Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Bremer Strassenbahnlinie 4 gestoppt
geschrieben von fliege 
Hallo,
ist es zutreffend,das die Stadt Lilienthal den Ausbau der Bremer Strassenbahnlinie 4
Bremen -Borgfeld nach Lilienthal verhindern?
Danke für eine Antwort
Ja, und das ist gut so!! Strassenbahn ist gut! Aber in diesem Fall absolut überflüssig und Geldverschwendung.
[toklose-torsten.npage.de]

Viele Grüße aus Worpswede im Teufelsmoor!
Torsten Klose
Und denkt an meine Homepage! [toklose-torsten.npage.de]
Hast du für deine Aussage auch einen Anhaltspunkt? Warum ist die Linie 4 überflüssig? Inwiefern Geldverschwendung? Die standardisierte Bewertung hat ergeben, dass das Projekt volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Ökologisch ist sie sowieso sinnvoller als die heutige Linie 30.

Denken wir mal ein paar Jahre zurück! Da fuhr die Linie 30 (damals noch zwischen Horn und Lilienthal bzw. sogar Stadtmitte und Lilienthal!) alle 10 Minuten, parallel zu den Regionalbussen und der damaligen Linie 30S! Das alles übrigens mit Gelenkbussen. Der Zuschussbedarf für die Gemeinde Lilienthal war deutlich niedriger als heute, trotz deutlich besserem Angebot. Daher sollte eine durchfahrende Linie 4 auch günstiger sein, als der Inselbetrieb der 30 bzw. im 10-Minuten-Verkehr mindestens nicht teurer. Durch das attraktivere (und dann eben nicht mehr gebrochene) Angebot steigen darüberhinaus die Fahrgastzahlen, dadurch sinkt der Zuschussbedarf.

Natürlich kostet der Bau der Strecke Geld, aber für die Gemeinde machen die Baukosten eigentlich keinen Unterschied: Die Hauptstraße soll sowieso saniert werden, die Kosten dafür sind auch nicht niedriger, als der Anteil der Gemeinde am Streckenbau. Die Neugestaltung fällt dabei nebenbei mit an und ist in den Kosten enthalten. Ohne Straßenbahn zahlt aber niemand Zuschüsse! Kurz die Gemeinde bekommt durch Bund, Bremen und Niedersachsen die Straßenbahn und damit eine atrraktive ÖPNV-Anbindung eigentlich mehr oder weniger geschenkt. Bei der Entlastungsstraße hat sich übrigens keiner über Kostensteigerungen aufgeregt!

Wenigstens ist Bremen so konsequent und beharrt auf der geschlossenen Vereinbarung "Entlastungsstraße nur mit Linie 4"! Sollte Lilienthal bei der Blockade der Linie 4 bleiben, hoffe ich, dass Bremen weiterhin konsequent bleibt und den Anschluß der Entlastungsstraße nicht zu Ende bauen lässt und die Gemeinde Lilienthal für die bereits angefallenen Kosten in Regress nimmt.

Nun am Ende die gute Nachricht: Noch ist die Linie 4 nicht ganz gestorben, noch wird verhandelt, aber sollte die Gemeinde Lilienthal nicht im Mai noch zur Einsicht kommen und den Wählerwillen respektieren (es gibt immerhin eine Volksabstimmung, die sich für die LInie 4 aussprach!), sehe ich das Projekt realistisch betrachtet aber als gestorben an. Langsam nervt mich diese Hick-Hack von Lilienthaler Seite einfach auch nur noch, ist ja leider nicht das erste Mal, dass man sich nicht an Vereinbarungen halten will. Die erste Bremer Straßenbahn auf niedersächsischem Boden wird nun allerdings aller Vorraussicht nach wohl von Huchting nach Stuhr rollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen