Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnfahrer fordern ein Alkoholverbot an Bord der Nahverkehrszüge zwischen Hamburg und Uelzen
geschrieben von Sommerfahrplan 
siehe

[[url=http://www.abendblatt.de/region/lueneburg/article1014147/Bahnfahrer-fordern-ein-Alkoholverbot.html]www.abendblatt.de[/url]]
Ein Alkoholverbot wird an solchen Sachverhalten nichts ändern.
Warum, ist wohl klar. Wurde schon tausendmal diskutiert im eigens dafür geschaffenen metronom-Forum ( inzwischen wieder geschlossen ), bei DSO usw.

Mal ehrlich : Der metronom sollte mal seine eigenen Beförderungsbedingungen lesen und einhalten. Das gilt auch für Frau Festerling, die ich persönlich für ihren Einsatz sehr schätze.

Wenn wie am Sonntag wegen einem Regionalliga-Fußballspiel ( Holzbein Kiel gegen Halle ), was hier in Hamburg wirklich keine Sau im geringsten interessiert, die Abfahrt des metronoms um 17:54 nach Uelzen um bis zu 15 Minuten hinausgezögert wird weil auf die "Fans" und die begleitende Polizei aus dem verspäteten Kieler-RE gewartet wird, dann fehlt mir dazu jedes Verständnis.

Dann sind in Lüneburg die mühsam zusammengebastelten Busanschlüsse weg.
Dann macht der metronom genau das weil er in seiner Kundenzeitung "momente" beklagt, nämlich sich von Fußballfans abhängig machen !!!
Wenn auf meine Beschwerdemail über diesen Vorgang immer noch keine Antwort vom metronom vorliegt, bin ich - eigentlich metronom-Freund - stocksauer.

Die sollen sich lieber um die Anschlüsse z.B. zur Heidebahn oder zur Wendlandbahn kümmern bei den dauernden Verspätungen. Aber dann taucht das Personal ja ab wie bei der "großen Bahn". Eisenbahnfahren (!) ist deren Job, für moralinsaure Moralpredigten ist Frau Bätzig oder wie die heisst in der Bundesregierung, zuständig. Aber die ist ja auch gescheitert bei ihrem Anliegen;-

Einen Flachmann schaffe ich mir nicht an. Eine "1,5 Liter Brauseflasche" auch nicht.
Aber ich werde egal was kommt weiterhin bei stechendem Durst mein gepflegtes, frisches Feierabend- oder Wochenendbierchen im metronom genießen ( natürlich nicht besoffen ) und wenn die mich in den Wümmewiesen rausschmeissen freut sich meine Rechtsschutzversicherung, die schon lange nichts mehr zu tun hatte bei mir !

In diesem Sinne - Prost ! Sauft's weiter aber maßvoll;-

Alstertaler
Die Forderung nach einem Alkoholverbot ging nicht von Fahrgästen, sondern von der Metronom Eisenbahngesellschaft aus. Diese hat über die Presse mitteilen lassen, dass sie ein Alkoholverbot fordert und dies hauptsächlich mit den Schäden und Belästigungen durch randalierende Fußballfans begründet. In der kostenlosen Kundenzeitung, die in den Zügen ausliegt, wurde dieses geplante Alkoholverbot ebenfalls thematisiert und es wurden ein paar Beispiele gebracht, was alkoholisierte Randalierer anrichten können. Außerdem wurde darauf verwiesen, dass einige kommunale Bus-/Straßenbahnbetriebe in Deutschland ein solches Verbot schon eingeführt haben.

Einige Wochen später hat man dann Handzettel in den Zügen verteilt und ausgelegt. Auf diesen Zetteln wurde noch einmal ausführlich dargelegt, welche Gründe aus Sicht der Bahngesellschaft für ein Alkoholverbot sprechen und welche Vorteile ein solches Verbot bringe. Auf der Rückseite dieser Handzettel konnte der Kunde dann ein Kreuz machen und abstimmen, ob er ein solches Verbot ebenfalls befürwortet oder ob er es ablehnt. Dabei habe laut Metronom eine große Mehrheit (85 %) für das Verbot gestimmt. Man muss dabei allerdings auch sehen, dass Metronom jeden Tag rund 75.000 Fahrgäste befördert und trotz mehrwöchiger Dauer der Befragung nur 2.600 Fragebögen abgegeben wurden. Die Aussagekraft einer solchen Befragung darf daher hinterfragt werden.

Es ist zwar korrekt, dass eine Mehrheit der befragten Fahrgäste ein solches Verbot offenbar billigt, allerdings kann man kaum davon sprechen, dass die Fahrgäste ein solches Verbot fordern. Denn zwischen zustimmen und fordern besteht meiner Meinung nach noch ein großer Unterschied. Die geringe Beteiligung an der Befragung zeigt in meinen Augen zudem, dass seitens der Fahrgäste kein großes Interesse an dem Thema besteht.

Natürlich war diese Umfrage ein geschickter Schachzug der Metronom Eisenbahngesellschaft, kann sie doch nun behaupten, die Fahrgäste bei ihrer Forderung voll und ganz hinter sich zu haben. Mich ärgert aber, wie jetzt die Tatsachen verdreht werden und behauptet wird, die meisten Fahrgäste würden ein solches Verbot unbedingt wollen.
Ja, die metronom hat schon so einige komische Vorstellungen....

Mich wundert auch, das man bis heute keine eigenen Fahrscheine an Bord verkauft, die z.B. wie beim InterConex einen Rabatt gewähren.

´Soll metronom doch ein Alkoholverbot aussprechen. Die werden sich wundern, wie da die Fahrgastzahlen sinken. Sowas kann sehr heilsam sein, gerade wenn man jetzt ein wenig anfängt, abzuheben.
Wenn z.B. die Wolfsburg-Fans schon vor dem Spiel auf der Fahrt nach Hannover kräftig vorglühen - dann hat das nichts mit dem gepflegten Feierabend-Bier mehr zu tun.

Klar wäre ein allgemeines Alkoholverbot blöde. Leider führt das übertriebene Verhalten mancher zu oft dazu, dass man anständigen Leuten den Freiraum beschneidet - oder es zumindest versucht.

Rabatt ? Es gelten im Metronom die ganz normalen Bundesbahn-Fahrscheine - inkl. Niedersachsen-Ticket und ab Lüneburg der HVV-Tarif.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Alkoholverbot in den Zügen kommt

[[url=http://www.abendblatt.de/region/article1220667/Metronom-Alkoholverbot-wegen-Vandalismus.html]www.abendblatt.de[/url]]


Seit 15.11.2009 nun Realität - und auch an jeder Tür mit neuen aufklebern dokumentiert

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn z.B. die Wolfsburg-Fans schon vor dem Spiel
> auf der Fahrt nach Hannover kräftig vorglühen -

Haha der ist Gut haha. Welche Wolfsburg-Fans oder mach VW wieder ein Ausflug :P
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn z.B. die Wolfsburg-Fans schon vor dem
> Spiel
> > auf der Fahrt nach Hannover kräftig vorglühen -
>
> Haha der ist Gut haha. Welche Wolfsburg-Fans oder
> mach VW wieder ein Ausflug :P

Viel Ahnung von der Bundesliga hast Du offenbar nicht, oder? Es gibt einen Verein, der heißt VfL Wolfsburg (soll der amtierende Deutsche Meister sein) und hat Fans ab Meckelfeld. Die Welt endet nicht beim HSV oder dem FC St. Pauli von 1910.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viel Ahnung von der Bundesliga hast Du offenbar
> nicht, oder? Es gibt einen Verein, der heißt VfL
> Wolfsburg (soll der amtierende Deutsche Meister
> sein) und hat Fans ab Meckelfeld.

Haha ich hab keine Ahnung von der Bundesliga haha der ist gut ja und fans ab Meckelfeld ist ja klar sind ja auch nur alles Bauern da :P
Offenbar sind bei der Merkenstraße nur Proleten, oder was ?

Soviel Dummheit wie in Deinem Beiträgen zum VfL Wolfsburg habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offenbar sind bei der Merkenstraße nur Proleten,
> oder was ?
>
> Soviel Dummheit wie in Deinem Beiträgen zum VfL
> Wolfsburg habe ich in diesem Forum noch nicht
> gelesen.

Ich glaube mit dir über Fußball bzw. Fans zu reden bringt nicht viel also sollten wir bei der Eisenbahn bleiben!
DT-Merkenstraße schrieb:
> Ich glaube mit dir über Fußball bzw. Fans zu reden
> bringt nicht viel also sollten wir bei der
> Eisenbahn bleiben!

Wenn denn die Fans des VfL Wolfsburg mit dem Metronom aus Richtung Hamburg nach Hannover reisen und von da dann nach Wolfsburg, so hat das durchaus was mit der Eisenbahn zu tun. Wobei die Menge der eingesetzten Polizeikräfte gefühlt größer ist als bei den Fans von St. Pauli, die mit dem Metronom nach Hamburg reisen oder nach dem Spiel von daher kommen. Auch die Relation Werder - HSV ist Metronom-Strecke. Vermutlich gilt das ebenso für die Fans von Hannover 96, die ich in der Praxis aber noch nicht erlebt habe. Für den Metronom ist das eine Frage der Beseitigung des hinterlassenen Mülls und der Belästigung der Fahrgäste, die den Zug aus anderen Gründen benutzen, als ein Speil zu sehen.

Wenn Du vielleicht irgendwann mal durch die niedersächsische Provinz fährst, dann wirst Du zwar keine Ferrari-Fahnen mehr sehen, weil "Schumi" nicht mehr aktiv ist, aber in trauter Abwechslung Fahnen vom HSV, St. Pauli und weiter südlich Hannover und Wolfsburg. In den Zeitungen ab Lüneburg ist der "Heimatverein", über den berichtet wird, eben Wolfsburg und Hannover. Als Braunschweig noch in der 1. Liga spielte, war bei Heimspielen die B4 ab Lüneburg in Richtung Süden voll. Also immer mal son kleinen Blick über den Tellerrand und dran denken: Hamburg hat zwar 1,8 Millionen Einwohner - Niedersachsen aber über 8 Millionen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen