Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Interessante Strecken im VBN?
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin Moin!

Diese Woche habe ich für Mi. bis So. eine VBN-Gesamtnetzkarte. Ich habe gesehen, dass das VBN-Netz gar nicht mal so klein ist - es reicht fast bis nach Leer und Cuxhaven. U. a. gibt es da wohl eine Inselstrecke HB-Vegesack - HB-Farge, von der ich noch nie in meinem Leben hörte; sie scheint von der NWB als lupenreiner "Insel"verkehr betrieben zu werden.

Meine Frage nun:
Welche Strecken sind landschaftlich oder verkehrlich besonders interessant und sollte ich mir bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen?

Diese Frage bezieht sich in erster Linie auf die R-Linien, aber auch für sehenswerte Bus- und Straßenbahnlinien (allerdings beschränkt auf das Bremer Stadtgebiet) bin ich offen. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere "Musst Du unbedingt mal gesehen haben!"-Strecke.

Ich habe mittlerweile nach ähnlich lautenden Beiträgen in diesem Forum gesucht, aber nichts gefunden - falls es dennoch bereits irgendwo in diesem Forum so einen Thread gibt, verlinkt ihn bitte an dieser Stelle.

Es dankt und freut sich
Alexander.

PS: Die Hauptstrecken nach Rotenburg, Verden, Leer und Bremerhaven kenne ich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 16:02 von Alexander Lehmann.
Also... landschaftlich reizvoll ist die Strecke von Bremen nach Cuxhaven über Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.
Interessant finde ich die kleine FVE mit den 3 Talenten der NWB.
Moderner Schienennahverkehr wovon die Hamburger mit ihrer AKN nur träumen können.
Die Strecke wird irgendwann elektrifiziert und die Züge bis Bremen Hbf. durchgebunden was natürlich sinnvoller ist aber der kleine "Inselbetrieb" entfällt dann natürlich.
In der Woche einfach mal im Bf. Farge mal fragen wann Güterverkehr ist.
Früher war der Gv. gewaltig, heute ist er arg geschrumpft.
Mit der Fähre kann man ans andere Weserufer übersetzen. Ob die VBN ist weiß ich nicht.
Eine Tour nach Bremerhaven lohnt nicht. Die Stadt sieht aus wie Deutschland im Jahre 1960.

Alstertaler
Naja... so schlimm ist Bremerhaven nun auch nicht... zumindest nicht direkt in der City :-)
Ich war erst vor kurzem auf der Aussichtsplattform des neuen Hotel Atlantik direkt am Deich.. bei guten Wetter lohnt es sich allemal. Die 3,50 Eintritt sind auch zu verkraften
xack007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja... so schlimm ist Bremerhaven nun auch
> nicht... zumindest nicht direkt in der City :-)

Stimmt ! Im Alten Fischereihafen kann man es auch aushalten.

Ein weiterer Tipp ist es mit dem Überlandbus der VGH nach Bruchhausen-Vilsen zu fahren um dort die interessanteste Museumsbahn Deutschlands zu besuchen. Ist nicht so ein Schrotthaufen wie am Schönberger Strand. Der VBN-Tarif gilt bis Hoya. Am Wochenende gibt es nur 3 Fahrten aber für einen Besuch der absolut sehenswerten Museumsbahn passt das.

Auch die Gegend um Delmenhorst / Wildeshausen ist sehr schön und vielleicht trifft man ja auch auf Sarah Connor;- Delmenhorsts bekannteste Bürgerin...

Alstertaler
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> U. a. gibt es da
> wohl eine Inselstrecke HB-Vegesack - HB-Farge, von
> der ich noch nie in meinem Leben hörte; sie
> scheint von der NWB als lupenreiner "Insel"verkehr
> betrieben zu werden.

Darf ich fragen, wieso Du diese Strecke als Inselstrecke/-verkehr betrachtest?
Wegen des Umsteigezwanges in Bremen-Vegesack? Wegen des Fahrtrichtungswechsels in Bremen-Vegesack?
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf ich fragen, wieso Du diese Strecke als
> Inselstrecke/-verkehr betrachtest?

Innerhalb des NWB-Netzes ist die Strecke ja eine Inselstrecke. Sie ist zwar gleistechnisch an das übrige Netz angebunden, aber es sind z.B. keine fahrplanmäßigen Verknüpfungen im Linienbetrieb möglich, um etwa Fahrzeuge auszutauschen und der Werkstatt zuzuführen.

Dies wird sich erst mit Inbetriebnahme der S-Bahn in rund 2,5 Jahren ändern, wenn auch die Strecke Hauptbahnhof-Vegesack von der NWB betrieben wird.
Zitat

Alstertaler schrieb:
> Ist nicht so ein Schrotthaufen wie am Schönberger Strand.

Museumsbahnen leben vom Engagement Interessierter. Einfach mal probieren, da mitzumachen ?

DER sieht doch z.B. echt gut aus.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2009 01:03 von histor.
Auch der "Ameisenbär" ist Klasse. Das war's denn auch schon.

Eine 218er vor einem Ci ist nunmal nicht meine Welt.

Daß die die kleine neg01 haben, die einst halb Nordfriesland 'zusammengedonnert' und Kurswagen gezogen hat, ärgert mich.
Ansonsten siehe meinen Beitrag oben. In Bru-Vi ist alles besser=authentisch, stilechte Fahrzeuggarnituren auch wenn die Mädels und Jungs ein wenig 'puristisch' sind. Hauptsache man hat ein Konzept.

Alstertaler
Zitat
DER sieht doch z.B. echt gut aus.
Damit ist er eher die Ausnahme beim VVM.
Den Wagen hat die HHA Aufarbeiten lassen, der VVW lie ihn verrotten, um ihn dann wieder aufzuarbeiten.
Eine gute und effektive Museumsbahn ist der DEV in Bruchhausen-Vilsen
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist nicht so ein Schrotthaufen wie am
> Schönberger Strand.

Hallo Alstertaler,

ich finde Deine Formulierung ziemlich respektlos gegenüber den Ehrenamtlichen, die Kraft und Schweiß lassen, um historische Fahrzeuge in Aumühle und am Schönberger Strand für die Nachwelt zu erhalten. Selbst wenn die von den VVM-Aktiven gepflegten Fahrzeuge nur "Schrott" sind, sagt man das nicht so beleidigend. Ich selbst bin nicht im VVM und war auch noch nie am Schönberger Strand, ich abonniere lediglich deren HN, aber ich bin mir sicher, diese Bezeichnung haben die Mitarbeiter dort nicht verdient!

Viele Grüße
Alexander
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf ich fragen, wieso Du diese Strecke als
> Inselstrecke/-verkehr betrachtest?
> Wegen des Umsteigezwanges in Bremen-Vegesack?
> Wegen des Fahrtrichtungswechsels in
> Bremen-Vegesack?

Nein, sondern wie Lopi2000 es schon schrieb, weil die NWB dort eine Strecke betreibt, zu der es in deren Bedienungsgebiet keine Verknüpfung zu sonstigen Strecken gibt und somit unwirtschaftliche Umsetzfahrten entstehen. I. d. R. versuchen Verkehrsunternehmen ja, zwischen allen bedienten/angestrebten Strecken eine interne Verknüpfung zu haben.

Schön übrigens, mal mit einem Talent zu fahren (das sind doch Talent'e, oder?). Als Hamburger bin ich ja so ein bisschen 628- und LINT-"geschädigt", was Dieseltriebfahrzeuge angeht. Tolle Fahrzeuge hat die NWB da laufen, sehr bequem und optisch ausgesprochen ansprechend. Für meinen Geschmack nach wie vor die gelungensten der mir bekannten modernen Dieseltriebfahrzeuge (den ICE-TD mal ausgenommen, aber Fernverkehr steht für mich immer auf einem anderen Blatt).

Viele Grüße
Alexander
Vielen Dank für Eure Anregungen. Leider habe ich die erst jetzt alle gelesen, weil, mal abgesehen von der allerersten Antwort, alle erst kamen, als ich schon unterwegs nach Bremen war. Aber Farge habe ich sowieso gemacht und die Strecke nach Cuxhaven kannte ich auch eh schon. Über Bruchhausen-Vilsen habe ich auf Arte mal eine Dokumentation ("Mit dem Zug durch...") gesehen, hatte mich aber nicht so angesprochen. Mir kam die Reportage etwas in die Länge gezogen vor - ich glaube, man hätte es statt in 43 auch in 15 Minuten auf den Punkt bringen können. Wäre mir aber eh zu weit weg gewesen von Bremen, denn so richtig viel Zeit hatte ich nicht über für Eisenbahnexkursionen. Es blieb letztendlich bei einer Fahrt nach Farge und zurück.

Viele Grüße
Alexander
Moin,

es gibt da noch die neu eingerichtete Buslinie, die von Oldenburg über Brake
und den Wesertunnel (1,6 km) nach Bremerhaven führt. Ist eine Mitfahrt wert
zumindest auf dem Abschnitt Brake - Bremerhaven, glaube dass es die Linie
440 ist.

Gruß, JE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen