Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hannover Fahrplanwechsel 2010
geschrieben von janhi8 
Hallo,

ich bin ab heute neu hier im Forum und habe gleich einige neue Nachrichten für Hannover, die zwar nicht ganz neu sind, aber hier noch nicht genannt wurden:

Viele Vorhaben für den Fahrplanwechsel 2010 wurden bereits von der Region Hannover beschlossen. Neben einigen Streichungen im Busverkehr wird es markante Neuigkeiten bei der Stadtbahn geben:

- ein neuer Grundtakt auf den Stadtbahnlinien 1 bis 9 mit einem 3/3/4-Minuten- Rythmus auf den gebündelten Streckenabschnitten mit drei Linien bzw. mit einem 6/4-Minuten-Rythmus auf Strecken, die von 2 Linien befahren werden.

- mehr Dreiwagenzüge auf den Linien 1, 3 und 4

- weniger Fahrten auf der Linie 2 in Richtung Rethen. Mehrere Fahrten enden dann schon am Döhrener Betriebshof.

- Der bereits bekannte Linientausch der Linie 7 in Richtung Misburg/Nord und
der Linie 9 in Richtung Fasanenkrug


Und es lässt sich noch Folgendes aus der Regionsdrucksache deuten:

- Es wird vorerst keinen Linientausch der Linien 3 und 8 geben. Auch bei der Eröffnung nach Misburg/Nord wird die Linie 3 künftig zwischen Altwarmbüchen und Wettbergen pendeln. Dementsprechend wird die Linie 8 zwischen Hauptbahnhof und Messe/Nord verkehren. Die Linie 13 wird nicht als "Messeverstärker-Linie" eingeführt.


Alle Infos unter:

[www.hannover.de]
Na toll, damit werden ja manche Strecken nur noch alle 12 Minuten bedient!!
Nein, alle von dieser Regelung betroffenen Linien (Linien 1 bis 9 und auch die Linie 11) werden auch in Zukuft zur Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt fahren. Der 3/3/4-Takt bzw. der 6/4-Takt ändert dabei nichts an der Fahrhäufigkeit.

Beispiel des neuen 6/4-Taktes auf der B-Strecke von Büttnerstraße bis Werderstraße auf den Linien 1 und 2:

Bislang gab es einen 5/5-Takt. Das bedeutet, dass man an diesen Stationen immer 5 Minuten warten musste, bis die nächste Bahn kommt. Neu ist ab 2010 der 6/4-Takt. Die Wartezeit zwischen dem Dreiwagenzug der Linie 1 und dem Zweiwagenzug der Linie 2 beträgt künftig nur 4 Minuten. Dafür beträgt die Wartezeit 6 Minuten, wenn der Zweiwagenzug der Linie 2 abgefahren ist und man auf den nächsten Dreiwagenzug der Linie 1 wartet. Die Abfahrtzeiten verzögern sich nur, damit können die Menschenströme an den Stationen besser verteilt werden. Es steigen somit mehr Menschen in den Dreiwagenzug, jedoch aber weniger in den Zweiwagenzug.

So ähnlich funktioniert es auch mit dem 3/3/4-Takt: Zwischen einem Zweiwagenzug und einem Dreiwagenzug muss 4 Minuten gewartet werden, sonst nur 3 Minuten.
Okay, das habe ich nun verstanden aber was ist im Sommer? Dann müsste man doch auch das ganze Jahr mit 3-Wagen fahren oder?
Das stimmt, das fällt mir erst jetzt auf.

Die Dreiwagenzüge werden künftig zwar häufiger eingesetzt aber dennoch nur von September bis Mai. Das heißt, dass in den Sommermonaten Juni, Juli und August auf den Linien 1, 3 und 4 auch zur HVZ durchgängig nur Zweiwagenzüge verkehren. Dann wird es in den Linien 1, 3 und 4 im Sommer knalleng!

Hier ist das System eher nachteilig. Ich bin gespannt, ob zum Fahrplanwechsel 2010/2011 auch in diesen Monaten Dreiwagenzüge eingesetzt werden müssen.
janhi8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ähnlich funktioniert es auch mit dem
> 3/3/4-Takt: Zwischen einem Zweiwagenzug und einem
> Dreiwagenzug muss 4 Minuten gewartet werden, sonst
> nur 3 Minuten.

Ich habe da mal eine Nachfrage: Die Hannoveraner Stadtbahnzüge sind doch, soweit ich weiß, einzeln gar nicht fahrfähig. Meines Wissens besteht doch die kleinste Einheit aus zwei Wagen, bei den zuletzt beschafften Zügen müssen sogar immer 4 Wagen verkehren, da diese doch pro Triebzug nur einen Fahrstand haben, oder?

Ist dann ein "Zweiwagenzug" ein Viererpack und ein "Dreiwagenzug" ein Sechserpack (wenn man mal das kurze Mittelsegment mit dem Doppelgelenk geflissentlich nicht mitzählt)?
Allerdings vewendet selbst die Üstra diese Begriffe (im Abschnitt Technische Daten aller Stadtbahnzüge).

Gruß Ingo
Bei den TW6000 (grün) sind die Fahrzeuge auch einzeln fahrfähig. Sie sind alle Zweirichtungsfahrzeuge. Diese Fahrzeuge werden aber nur extrem selten als Dreiwagenzug gefahren, da die üstra dafür eine Ausnahmegenehmigung benötigt und die grünen Dreiwagenzüge somit nur im Messeverkehr auf den Linien 8 und 18 eingesetzen darf. Meistens benutzt man dafür aber die TW2000 oder TW2500.

Dreiwagenzüge gibt es auf den Linien 1, 3 und 4 nur in folgender Konstellation.
1xTW2000+2xTW2500. Der TW2000 ist silber und ein Zweirichtungsfahrzeug, hat also an beiden enden eine Fahrerkabine und an beiden Enden Kupplungen.

Der TW2500 ist auch silber und vom Design gleich. Er ist als Einzelwagen etwas kürzer als der TW2000. Er kann auch einzeln gefahren werden, darf jedoch dann nicht im Personenverkehr eigesetzt werden. Er hat an einem Ende eine Faherkabine und am anderen Ende nur eine Art "Klapptür", die vollständig verschwindet, wenn sie mit einem weiteren TW2500 gekuppelt wird. Werden zwei TW2500 aneinandergekuppelt, erscheint für den Fahrgast das Fahrzeug als langer durchgängier Wagen und nicht als ein Zweiwagenzug, obwohl er als ein solches gilt.

Für den Fahrgast sieht der Dreiwagenzug der Linien 1, 3 und 4 wie ein Zweiwagenzug aus, wobei der eine Wagen fast doppelt so lang ist wie der andere.
auch der TW2500 dürfte theoretisch als Einzelwagen eingesetzt werden. Man bräuchte nur an jedem Endpunkt eine Schleife.
Mir ist aufgefallen, dass es durch die Taktumstellung zu einem interessanten Vorteil kommt (zumindest für mich): Man wird dann nämlich am Hbf zeitgleich von der Linie 8 in die Linie 9 umsteigen können!

Zurzeit komme ich immer mit der Linie 6 aus Bemerode und kann am Aegi zeitgleich in die Linie 8 umsteigen. Am Hbf fehlt derzeit jedoch ein zeitgleicher Anschluss weiter Richtung List, so dass man dort immer ein paar Minuten warten muss. Der passende Anschluss wäre die Linie 9, diese fährt jedoch immer 5 Minuten versetzt zur 8.

Dies dürfte daran liegen, dass die Linien 8 und 9 die meiste Zeit des Tages beide am Hbf enden und man dort nicht gleichzeitig zwei Züge kehren lassen kann (richtig?), so dass beide Linien dort zeitlich versetzt enden müssen. Nach der Verlängerung nach Misburg fährt die Linie 9 aber immer weiter als bis Hbf; es gibt dann also kein Problem mehr, warum die Linien 8 und 9 nicht gleichzeitig am Hbf einfahren könnten.

Und der 3/3/4-Takt lässt auch gar keine andere Möglichkeit zu! Die Linien 3,7 sowie 1,2 werden im 6/4-Takt fahren mit zeitgleicher Umsteigemöglichkeit am Hbf. Die Linien 8 und 9 müssen beide in der 6-Minuten-Lücke fahren und treffen sich damit also notwendigerweise auch zeitgleich am Hbf.

Dies bedeutet aber auch, dass der Taktwechsel frühestens dann durchgeführt werden kann, wenn der erste Teilabschnitt nach Misburg fertig ist.
Genau, so habe ich das auch verstanden. Wenn die 8 aus Messe/Nord am HBF ankommt, kann man direkt in die 9 zum Fasanenkrug fahren.

Dieses neue Taktsystem wird erst 2010 bei der Eröffnung nach Misburg/Nord eingeführt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen