Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 17 zum Aegi [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Ich hab mal eine Frage an die Hannoversche Stadtbahn-Fraktion:

Mir liegt hier ein Foto vom Stadt-/Straßenbahnnetz der Üstra aus der Zeit um 1980 vor.
Darin verkehrt die Linie 17 von Langenhagen/Berliner Platz bis zum Aegidientorplatz. Das erstaunt mich und war mir bislang unbekannt. Nach meinem Wissen wurde die 17 als Stadtbahn (B-Nord) zunächst bis Kröpcke (B-Ebene) geführt und 1981 bis Schlägerstraße verlängert.

Gab es tatsächlich eine Zwischeneröffnung Kröpcke-Aegi?

Wenn ja: Wie ist das betriebstechnisch gelaufen? Der nächste Gleiswechsel (in Form eines Kehrgleises) ist doch erst Schlägerstraße. Und am Aegi läuft der Verkehr doch in verschiedenen Ebenen.

Wer kann sich erinnern?

Viele Grüße
Marcus
also es gab bis 1978 die Straßenbahnlinie 17 Langenhagen/Berliner Platz bis Rathaus/Friedrichstraße.
ab 1978 dann als Stadtbahn bis zum Kröpcke (B).
ab 1981 bis Schlägerstraße

Aegidientorplatz war nie Endpunkt im Tunnel.
Ich war 1980 kein Zeitzeuge. Mir ist aber nicht bekannt, dass die Linie 17 in den Achtzigern den Aegidientorplatz als Endpunkt hatte, sondern nur Kröpcke (ab 1979) und danach Schlägerstraße (1981 bis 1982). 1982 wurde die Linie 17 abgeschafft. Erst 1999 wurde sie wieder als "Straßenbahn" eigeführt, jedoch auf einer völlig anderen Strecke von der Wallensteinstraße bis zum besagten Aegidientorplatz. Seitdem fährt die Linie 17 mit dieser Linienführung.

Ich vermute, dass man ein falsches Jahr bei einem halbweges neuen Foto angegeben hat. Bis 2005 fuhren die grünen TW6000 noch mit der mechanischen Zielanzeige: Weiße Zahlen und Buchstaben auf schwarzem Zielfilm. Vielleicht mag das dann noch "antik" wirken. Ich habe seit Jahren keinen TW6000 mit der alten Zielanzeige gesehen.
TW6001 schrieb:
> Aegidientorplatz war nie Endpunkt im Tunnel.

Ja, genauso habe ich es nämlich auch in Erinnerung.

Hier dieser interessante Netzplan. Er ging mir vor einigen Tagen in dieser Forma als Mail zu. Ich werde den Absender fragen, wo er diesen Plan her hat, bzw. wo er abgedruckt war.





Entschuldigt bitte die mäßige Bildqualität.

Viele Grüße
Marcus
Das ist der Netzplan aus dem Fahrplan Winter '80/81. Einer von den nur zwei Fahrplänen aus den Achtzigern, die ich überhaupt besitze.

Und da steht es genauso drin, wie in deiner Abbildung: Aegi (eigentlich Aegidientorplatz). Damit ist nur die Haltestelle rechts von dem Wort "Aegi" entlang der lilanen Linie gemeint, welche nur von der Straßenbahn bedient wurde (Linien 1,5,6,8,11,14,16,18). Die Linie 17 endete da noch am Kröpcke. Etwas unglücklich gestaltet, das stimmt, weil das Wort "Aegi" zwischen der Kröpcke-Station und der Straßenbahnhaltestelle steht. Dieser eingezeichnete Abzweig soll wohl darstellen, dass sich die B-Station am Kröpcke in einem spitzen Winkel zur A-Station befindet.

Auch bemerkenswert an diesem Liniennetzplan. Linie 1 endet laut diesem Plan an der Haltestelle Laatzen/Ginsterweg und nicht in Laatzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewesen sein soll. Aber ich bin kein Zeitzeuge.

Es ist häufiger passiert, dass in den hannoverschen Liniennetzplänen Informationen fehlen oder falsch angegeben wurden. Man hat seit 1995 sogar ganze Linien auf dem Liniennetzplan weggelassen. Selbst der Liniennetzplan von 2009 ist wieder fehlerhaft, weil eine Linie nicht eingezeichnet wurde, siehe Y-Verkehr in Hannover.
Ah ja, dann wird da ein Schuh draus.
Also halten wir fest: Die 17 endete von September 1979 (Eröffnung B-Nord) bis September 1981 in Kröpcke, danach in Schlägerstraße, bis im Mai 1982 die B-Süd fertig wurde, und das gesamte Südnetz umgestaltet wurde und die 17 linientreu von der 8 abgelöst wurde.

Somit stellen wir weiter fest: die 17 hielt in dieser Zeit (laut diesem Plan) 2x am Kröpcke. Nämlich in der A-Ebene, wo auch die 19 hielt, und dann in der B-Ebene, um dort zu enden. Das ist natürlich völliger Unsinn, weil technisch unmöglich. Aber so stehts ja hier im Plan:-)

Danke an alle für die Antworten!

Übrigens generell zu den Netzplänen: Graphische Highlights waren die Ausgaben ab 1985, die sehr farbenfroh und hochkant ausgerichtet waren. Wie langweilig ist der Plan hingegen heute, auch wenn ich das farbige Achsenmodell genial finde.

Edit:
Janhi8 schrieb:
> Linie 1 endet laut diesem Plan an der Haltestelle Laatzen/Ginsterweg und nicht in Laatzen.

Stimmt, passt irgendwie auch nicht.
Ich bin noch mit der 11 nach Sarstedt gefahren und kann mich erinnern, dass die 1 auch über die Neubaustrecke fuhr und nicht durch Alt-Laatzen. Das war so um 1977. Am Kröpcke herrschte noch sehr reger Straßenbahnverkehr im Zuge der Georgstraße und unten im Kröpcke-Loch war eine Bretterwand, hinter der sich der Zugang zur B/C-Ebene befand. Hätte ich doch bloß damals schon eine Kamera gehabt...

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 19:36 von Netzspinne.
Ja, mit den lustig-bunten Liniennetzplänen bin ich in den späten Achtzigern großgeworden und sie waren wenigstens richtig. Bemerkenswert ist, das seit Sommer 1995 nur der Liniennetzplan zur EXPO2000 richtig war.

Aber zurück zum Linienverlauf: So wie du es jetzt beschrieben hast, habe ich es auch in diversen Lektüren und im Internet gelesen. Die Linie 17 hielt natürlich immer nur an der B-Station am Kröpcke.
Achso ... alte Liniennetzpläne von Hannover.

Das geisterte schon einmal hier rum. Mich würden mal alte Liniennetzpläne von Hannover interessieren. Gerade die 70er, 80er und 90er waren sehr interessant.
U-Bahn-Bau und Vor-Expo-Boom. Leider kann ich momentan keine Liniennetzpläne anbieten, aber ich glaube, viele Hannoveraner wären hier daran interessiert, mal die alten Pläne zu sehen. Irgendwie findet man fast garnichts darüber im Netz.
Moin,
ich habe von 1983 bis 1986 in Laatzen gewohnt und bin jeden Schultag mit der Stadtbahnlinie 1 bis in die Südstadt gefahren. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Pläne in diesem Design bis zur Eröffnung der C-West (das muss also 1985 gewesen sein) beibehalten. 1983 gab es:

Linie 1: Sarstedt - Laatzen (über Laatzen Centrum) - Kröpcke (Sarstedt <-> Aegi in roter Farbe, Aegi bis Kröpcke in gelb)
Linie 2: Rethen - Grasdorf (Neuer Schlag - Krankenhaus Laatzen) - Kröpcke - Hauptbahnhof (alles in roter Farbe)
Linie 3: Lahe - Kröpcke - Mühlenberg (blau)
Linie 5: Stöcken - Hauptbahnhof (Ernst-August-Platz) - Kirchrode (violett)
Linie 6: Haltenhoffstr. - Hauptbahnhof (Ernst-August-Platz) - Zoo - Kichrode (violett)
Linie 7: Fasanenkrug - Kröpcke - Mühlenberg (blau)
Linie 8: Messegelände - Kröpcke - Langenhagen / Berliner Platz (rot)
Linie 14: Limmer - Linden - Hauptbahnhof (Ernst-August-Platz) - MHH (violett)
Linie 16: Stöcken - Hauptbahnhof (Ersnt-August-Platz) - Rathaus (violett)
Linie 18: Nordhafen - Hauptbahnhof (Ernst-August-Platz) - Rathaus (violett)
Linie 19: Alte Heide - Kröpcke - Empelde (rot oder blau)

Dann gab es ja noch die halben Nummern, die einen Teil der Strecke fuhren...
Bis 1986 gab es dann folgende Änderungen, wobei ich nicht meh detailliert weiß, welche Liniennummern das waren:
- Verlängerung der Linie 1 bis Steintor
- Verlängerung der Linie 14 bis Roderbruch (ab dann nur noch mit 6000ern gefahren wegen Kurzkehren in Roderbruch)
- Linien 1 und 2 nach Stöcken, zeitgleich Veränderung auf der 5, aber wo die dann hinfuhr... Limmer, kann das sein Die 16 wurde stillgelegt, soweit ich mich entsinne...

In der Kehranlage Schlägerstraße stand manchmal ein Zug, aber planmäßig endeten dort keine Züge. Es gab auch einige Züge, die als Linie 3 deklariert von Döhren nach Lahe fuhren, vermutlich gabs auch Züge in der Gegenrichtung ;-)

Das Design änderte sich - wie gesagt - mit der Eröffnung der C-Strecke nach Stöcken. Dann wäre die Farbe gelb groß eingeführt worden, aber man entschied sich dafür, jeder Linie eine individuelle Nummer zu verpassen. Irgendwann kam auch die Regelung, dass die Zahlen 1 bis 9 Stadtbahnlinien waren und die ab 10 Straßenbahnlinien.

Was ist eigentlich aus der Strecke Hauptbahnhof - Prinzenstraße - Zoo - Nackenberg geworden? Existiert das noch oder wie sieht das da jetzt aus?
Zwischen Zoo und Stadthalle gab es ein Rasengleis, genaus wie auf dem letzten Stück Richtung Alte Heide.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Die Strecke, wo zuletzt die Sraßenbahnlinie 16 gefahren ist, Klagesmarkt bis Kleefeld/Nackenberg, ist nur noch teilweise vorhanden. Die Schleife am Klagesmarkt wurde 2000 abgebaut. Heute ist dort ein Autokreisel vorhanden, sowie ein großer Parkplatz in der Nähe (vor dem Bistrocafé Alex).

Die Strecke zwischen Steintor und Aegidientorplatz ist (leider) immer noch nahezu im Originalzustand vorhanden.

Am Steintor kann man bis heute noch den Abzweig zum Klagesmarkt erkennen, dann hören die Schienen jedoch abrupt auf.

Vor dem Hauptbahnhof wurden die orangenen Dächern durch kleine Glashaltestellenhäuschen ersetzt. Nicht mittig, sondern an den Seiten kurz vor den Einmündungen Kurt-Schumacher-Straße bzw. Joachimstraße.

Am Aegidientorplatz enden die Linien 10 und 17 stumpf an einem "abmonitierbaren Hochbahnsteig". Die Aegi-Hochstraße wurde abgerissen. Die Strecke zum Rathaus somit auch. Dort steht jetzt das gigantische Nord/LB-Gebäude.

Die Gleise in der Königstraße wurden entfernt. Zwischen Emmichplatz und kurz vor dem Zoo sollen noch teilweise Gleise liegen, ich muss mal schauen. Am Zoo endet die 11 stumpf und auf der anderen Seite der alte Kurve, die smoit nicht mehr vorhanden ist.

Der Endpunkt Kleefeld/Nackenberg wurde abgerissen und durch eine Häuserreihe ersetzt. Die alten Weichen wurden mit dem Mittelhochbahnsteig Nackenberg vollständig entfernt.
janhi8 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Gleise in der Königstraße wurden entfernt.
> Zwischen Emmichplatz und kurz vor dem Zoo sollen
> noch teilweise Gleise liegen, ich muss mal
> schauen. Am Zoo endet die 11 stumpf und auf der
> anderen Seite der alte Kurve, die smoit nicht mehr
> vorhanden ist.
>

Die alte Kurve am Zoo liegt noch, das kann ich bestätigen. Wie weit die Gleise in die Hindenburgstraße reichen, weiß ich aber nicht.
Ups, Ich habe übrigens selber einen Fehler gemacht.

Schön über die Fehler der üstra lästern, aber selber ins Fettnäpfchen treten. :-D

deshalb meine Korrektur:
Die 6 fuhr 1980 und 1981 natürlich nicht über den Aegi, sondern über die Emmichplatz-Strecke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen