Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVB beginnt mit Installation von Streckensignalen zwischen Buxtehude und Hesedorf
geschrieben von Arne 
Lt. EVB-Pressestelle wird morgen früh (Mittwoch, 12. Mai 2010) um 7.30 das erste neue Streckensignal an der Strecke zwischen Hesedorf und Buxtehude installiert. Und zwar per Hubschrauber (!!!) am Bahnhof Kutenholz. Ich kann leider nicht dort sein. Aber falls jemand Lust und Zeit hat...

Hintergrund: Bislang nutzt die EVB zwischen Buxtehude und Hesedorf ausschließlich Funkkommunikation mit dem Zugleiter in Bremervörde zur Streckensicherung. Aufgrund der Erweiterung der Verkehre auf dieser Strecke sollen künftig ortsfeste Signale verwendet werden. Bereits seit 2009 lief die Verkabelung der Strecke. Lediglich die Signale selbst stehen bislang nicht. Die Inbetriebnahme soll dann in Kürze erfolgen.
Da ich am 12. Mai nicht vor Ort sein konnte, habe ich mich heute mal auf den Weg an die Strecke gemacht. Und siehe da: Es stehen inzwischen jede Menge Lichtsignale zwischen Buxtehude und Kutenholz. Die Bahnhöhe/Haltepunkte Kutenholz, Brest-Aspe, Bargstedt, Harsefeld und Apensen sind geradezu mit Lichtsignalen zugepflastert. Auch zwischen den Bahnhöfen sind jede Menge Signale vorhanden - vor allem im Abschnitt Harsefeld - Kutenholz.
Allerdings kommt eine Bauart zur Anwendung, die mich persönlich eher an BOStrab-Strecken erinnert. Und eine klare Unterscheidung zwischen Vor- und Hauptsignalen vermag ich nicht zu erkennen. Gibt es sie überhaupt (vgl. Ks-Signale)?










Doppelpost... bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2010 19:56 von Arne.
Die Signale sind nun in Betrieb. Anbei ein paar "Sichtungsfotos" aus Apensen. Leider nur in mieser Nokia-Handy-Qualität...




Warum hat man bei der EVB eigentlich nicht "normale" Kompakt Signale von der DB übernommen, warum muss es eine Extrawurst sein?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Die Signale erinnern mich irgentwie an die der Hochbahn, ich weiß nicht wieso... ;-)
Das ist keine "Extrawurst", sondern ganz normale Nebenbahn-Lichtsignale wie sie auch an anderen Nebenbahnen vorkommen.

Sind billiger und erfüllen den Zweck voll und ganz.

Gruß,
Sven



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2010 21:53 von Thaddi.
Hallo,

hier sind ein paar Bilder aus Kutenholz...




...und aus Harsefeld.


Seltsam ist allerdings dieses Feld über dem Ausfahrsignal in Harsefeld (nicht alle Ausfahrsignale haben das). Sieht aus, als könnte man dort eine Richtung oder Geschwindigkeit anzeigen(?) Weiß jemand Genaueres?


Christian
Direkt nach der Ausfahrt ist doch ein bahnübergang.. evtl damit was zu tun :)
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seltsam ist allerdings dieses Feld über dem
> Ausfahrsignal in Harsefeld (nicht alle
> Ausfahrsignale haben das). Sieht aus, als könnte
> man dort eine Richtung oder Geschwindigkeit
> anzeigen(?) Weiß jemand Genaueres?
>
>
> Christian


Moin!

Da es bei KS-Signalen kein spezielles Signalbild für Langsamfahrt (Hp2) gibt, wird eine Reduzierung der Geschwindigkeit durch Geschwindigkeitsanzeiger (Zs3) am Signal angegeben. Um sowas wird es sich bei dem Signal auf dem Foto handeln.
@ Joerg
Danke für die schnelle Antwort.

Ob wohl bei jedem Zug dort eine Begrenzung angezeigt wird (wegen der Weiche) oder nur bei BÜ-Störungen o.Ä.? Ich konnte das leider nicht sehen, weil ich meinen Zug nach Buxtehude nicht verpassen wollte. Ist vielleicht jemand häufiger in der Gegend unterwegs?


Christian
Das wird eine ständige Begrenzung sein.
Bei Bü - Störungen gibt es in der Regel keine abweichenden Fahrstraßen bzw. abweichende Signalisierungen. Bei einer Bü-Störung geht normalerweise nichts ohne Befehl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen