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Niedersachsen-Tarif wird 2012 eingeführt
geschrieben von Öffie 
In Niedersachsen ist die Einführung eines landesweiten Nahverkehrs-Tarifes für nächstes Jahr angekündigt worden. Siehe hierzu [www.ndr.de]

Das ganze soll dazu dienen, dass man verbundsübergreifend mit einem Ticket Bus und Bahn nutzen kann. Es scheint also soetwas wie der "Schleswig-Holstein-Tarif" zu werden.

Ich hoffe mal, dass dadurch die Niedersachsen-Tickets nicht angetastet werden.
Öffie schrieb:
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> Ich hoffe mal, dass dadurch die
> Niedersachsen-Tickets nicht angetastet werden.

Zumindest ist das ja in Schleswig-Holstein auch nicht der Fall und z.B. in Berlin/Brandenburg auch nicht. Zwar gibt es in beiden Regionen einen flächendeckenden Verbundtarif aber eben auch noch Ländertickets mit einer flächenmäßig vergleichbaren Gültigkeit.
Aber in Schleswig-Holstein gibt es kein Single-Ticket wie in Niedersachsen, und das Gruppen-SH-Ticket ist sogar noch um 2 Euro teurer als das Gruppen-Niedersachsen-Ticket.

Der SH-Tarif bietet da auch keine Alternative. Die SH-Netz-Tageskarte für eine Person ist sogar noch um über 3,80 Euro teurer als das das Gruppen-SH-Ticket der Bahn. Seltsamerweise ist im SH-Tarif die SH-Netz-Tageskarte für 5 Personen nur um einen Euro teurer als die für eine Person, also um 4,80 Euro teurer als das SH-Ticket (für 5 Personen).

[news.eformation.de]

[www.bahn.de]
Lulatsch schrieb:
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> Aber in Schleswig-Holstein gibt es kein
> Single-Ticket wie in Niedersachsen, und das
> Gruppen-SH-Ticket ist sogar noch um 2 Euro teurer
> als das Gruppen-Niedersachsen-Ticket.
>
> Der SH-Tarif bietet da auch keine Alternative. Die
> SH-Netz-Tageskarte für eine Person ist sogar noch
> um über 3,80 Euro teurer als das das
> Gruppen-SH-Ticket der Bahn. Seltsamerweise ist im
> SH-Tarif die SH-Netz-Tageskarte für 5 Personen nur
> um einen Euro teurer als die für eine Person, also
> um 4,80 Euro teurer als das SH-Ticket (für 5
> Personen).

Das Schleswig-Holstein-Ticket der DB AG "deckelt" quasi den SH-Tarif bezüglich der Preise.

Die Kleingruppenkarte mit Netzwirkung (SH-Tarif) berechtigt aber zur Nutzung aller Buslinien in SH/HH, das SH-Ticket (DB) dagegen nicht - daher der kleine Preisunterschied.

Ein SH-Ticket Single (DB) für ca. 20 Euro gibt es nicht, weil sonst bei sämtlichen Fahrkarten für 1 Person im SH-Tarif (einfache Fahrten, Tageskarten) die Preisobergrenze ebenfalls bei ca. 20 Euro liegen müsste - aus Akzeptanzgründen.
Es würde sich ja niemand mehr z.B. eine Einzelfahrkarte 2. Klasse der Preisstufen 15-20 kaufen, wenn er/sie mit einem SH-Ticket Single (DB) günstiger fährt, siehe Preistafel SH-Tarif ab 08-2010

Diese teilweise seltsam anmutenden und oft hohen Preise des SH-Tarifs resultieren jedoch aus Berechnungen zu Einnahmeerwartungen der LVS, NSH und den am SH-Tarif beteiligten Verkehrsunternehmen.
Preissenkungen hätten Mindereinnahmen zur Folge, sodass der SPNV nicht mehr ausreichend finanziert werden könnte. Derzeit decken Fahrgelderlöse nur die Hälfte der Kosten, die andere Hälfte wird aus den Regionalisierungsmitteln des Bundes bezahlt. Diese sinken aber auch mittelfristig.
In Niedersachsen gibt es das Single-Ticket für 20 Euro, mit dem man in den allermeisten Verkehrsverbünden auch Bus und Straßenbahn nutzen kann! Meine Anmerkung bezog sich auf gerade dieses Single-Ticket da ich ja weiß, dass es soetwas in Schleswig-Holstein nicht gibt und das normale S-H-Ticket auch nicht in den Bussen gilt. Man wird also quasi in den S-H-Tarif "hinneingezwungen".

Ich hoffe mal, dass das in Niedersachsen nicht auch passiert.
Railjet schrieb:

> Das Schleswig-Holstein-Ticket der DB AG "deckelt" quasi den SH-Tarif bezüglich der Preise.

Eh? Das SH-Ticket ist doch wie alle Laendertickets ein Angebot des Landes, grundsaetzlich gueltig auf allen Eisenbahnverbindungen fuer die das Land gesetzlich zustaendig ist.
Railjet schrieb:

> Das Schleswig-Holstein-Ticket der DB AG "deckelt" quasi den SH-Tarif bezüglich der Preise.

Eh? Das SH-Ticket ist doch wie alle Laendertickets ein Angebot des Landes, grundsaetzlich gueltig auf allen Eisenbahnverbindungen fuer die das Land gesetzlich zustaendig ist.
christian schmidt schrieb:
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> Eh? Das SH-Ticket ist doch wie alle Laendertickets
> ein Angebot des Landes, grundsaetzlich gueltig auf
> allen Eisenbahnverbindungen fuer die das Land
> gesetzlich zustaendig ist.

Nö. Das SH-Ticket ist wie alle Ländertickets eben kein Angebot des Landes, eines Verbundes oder sonst eines externen Anbieters, sondern ein Produkt der DB AG, die mit allen beteiligten Unternehmen dazu separate Verträge abgeschlossen hat.
Genau, die übrigen EVU's (in SH sind das NOB, AKN, NBE, SHB, NEG) erkennen das Ticket an und verkaufen es auch, da sie an den Fahrpreiseinnahmen beteiligt werden. Dies ist vertraglich geregelt, hat aber mit dem SH-Tarif direkt nichts zu tun.
Am Niedersachsenticket stört mich, dass es in ganz Niedersachsen nur bei der Eisenbahn gilt und sonst nur in Hannover, Bremen, Hamburg und Braunschweig, ich also in Celle und Hameln noch ein Busticket bräuchte.
Das dürfte dann ja der Vergangenheit angehören, oder?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
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> Das dürfte dann ja der Vergangenheit angehören,
> oder?

Naja, wenn es käme wie in Schleswig-Holstein, gäbe es zwei Angebote parallel. Dort ist es so:
- Die Tageskarte zum SH-Tarif kostet 33,80 Euro für Einzelpersonen und 34,80 für Kleingruppen und gilt ab 0 Uhr und auch in Bussen.
- Das SH-Ticket kostet 30 Euro für bis zu 5 Personen und gilt ab 9 Uhr und nur in Bahnen sowie im HVV-Großbereich überall.
Lopi2000 schrieb:
> Naja, wenn es käme wie in Schleswig-Holstein, gäbe
> es zwei Angebote parallel. Dort ist es so:
> - Die Tageskarte zum SH-Tarif kostet 33,80 Euro
> für Einzelpersonen und 34,80 für Kleingruppen und
> gilt ab 0 Uhr und auch in Bussen.
> - Das SH-Ticket kostet 30 Euro für bis zu 5
> Personen und gilt ab 9 Uhr und nur in Bahnen sowie
> im HVV-Großbereich überall.
Tja - das Niedersachsen-Single-Ticket für jetzt 20 ¤ wird dann wohl zu betrauern sein - mit Stadtverkehr Hamburg, Bremen und Hannover.

Wenn auch nicht Hameln. Dann muss man eben die Kaiserstr. oder die Deisterstr. runtergehen. Man kann nicht alles haben. Vielleicht hätte der Landkreis Hameln-Bad Pyrmont einen kleinen Zuschuss locker machen sollen. Aber die waren ja schon beim Rattenfänger zu geizig. ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin Moin,

Lopi2000 schrieb:

> Naja, wenn es käme wie in Schleswig-Holstein, gäbe
> es zwei Angebote parallel. Dort ist es so:
> - Die Tageskarte zum SH-Tarif kostet 33,80 Euro
> für Einzelpersonen und 34,80 für Kleingruppen und
> gilt ab 0 Uhr und auch in Bussen.
> - Das SH-Ticket kostet 30 Euro für bis zu 5
> Personen und gilt ab 9 Uhr und nur in Bahnen sowie
> im HVV-Großbereich überall.

Eine kleine Korrektur für Montags bis Freitags (ausser Feiertage):

Tageskarte im SH-Tarif gilt ab 0:00 Uhr, Kleingruppenkarte gilt erst ab 9:00 Uhr.

Gute Fahrt,
Birger
Zitat
Wuhletal
Am Niedersachsenticket stört mich, dass es in ganz Niedersachsen nur bei der Eisenbahn gilt und sonst nur in Hannover, Bremen, Hamburg und Braunschweig, ich also in Celle und Hameln noch ein Busticket bräuchte.
Das dürfte dann ja der Vergangenheit angehören, oder?

Du hast Südniedersachsen vergessen
Wieso, gibt es da noch eine Stadt, die das Niedersachsenticket in Bussen anerkennt?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Im gesamten Verkehrsverbund Südniedersachen gilt das Niedersachsenticket. Du kannst also per Bus durch den ganzen West-Harz fahren, da ja das Ticket auch im Braunschweiger Verbund gültig ist.

Oder anders gesagt: In allen niedersächsischen Verkehrsverbünden + Bremen und Hamburg + den schleswig-holsteinischen Gebieten innerhalb des HVV-Großbereiches gilt das Niedersachsen-Ticket. Ausnahme ist Osnabrück, da die zu einem Verkehrsverbund aus NRW gehören. Das Ticket gilt nicht in Städten, die ihren Busverkehr ohne zugehörigkeit zu einem Verkehrsverbund alleine abwickeln bzw. bei "privatbetriebenen" Linien, die nicht zu einem Verkehrsverbund gehören.

Mit einem Niedersachsenticket kann man also sehr viel nutzen - das ist nicht überall so.

Was den neuen Niedersachsentarif angeht: Der wird natürlich auch nur bei Teilnehmenden Unternehmen gelten, zunächst anscheinend ja nur in der Bahn.
Gibt es irgendwo eine Auflistung, in welchen Städten man mit Niedersachsenticket sich Bustickets sparen kann? Hildesheim ist es ja wohl nicht und Hameln auch nicht oder?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Ja, gibt es konkret hier: [www.bahn.de]
Allgemeine & weitere Infos, z.B. zu Vergünstigungen, gibt es hier: [www.bahn.de]
Ja ich find das schon bissen blöde. Ich komme aus Baddeckenstedt. Das ist der letzte Bahnhof im Verkehrsverbund Braunschweig an der Bahnlinie Hannover - Goslar.

Der Landkreis Hildesheim grenzt an meiner Gemeinde an. Zwei Landkreise weiter ist dann Hannover. Bei uns gilt das Niedersachsen-Ticket in Bus und Bahn. In Stadt und Landkreis Hildesheim nur in den Zügen und in Hannover wieder überall.
Wer weißt ja, wie die Einführung des Niedersachsen-Tarif wirklich abgewickelt wird? Wahrscheinlich wird Sie ja unter der VBN Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH geführt, weil das Wort Niedersachsen schon drinsteht, dafür müsste der GVH Großraum-Verkehrsverbund Hannover GmbH, VSN Verkehrsverbund Südniedersachsen und VRB Verkehrsgemeinschaft Region Braunschweig in den VBN-Tarif integriert werden, genau wie das auch in Berlin-Brandenburg mit VBB Verkehrsverbund Berlin/Brandenburg GmbH gemacht wurde, die Städte Berlin, Potsdam, Frankfurt (Oder), Brandenburg (Havel) und Cottbus wurde in den VBB-Tarif mit integriert, aber die Preise wurde beim Stadtverkehr nicht angetastet, Ausnahme wird der Hamburger Verkehrsverbund sein, der VBN wird wahrscheinlich auch im Großbereich Hamburg des HVV-Tarif gelten.

Ist die Bezeichnung für den Niedersachsen-Tarif die VBN genau das Richtige, bitte um Eure Meinungen!

Gruss Lancelot



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2011 17:49 von Lanci.
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