Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder mal Routenplaner
geschrieben von Wuhletal 
Die Routenplaner begeistern mich immer mehr...

Der efa.de Routenplaner sucht nach Edemissen nicht etwa eine Route, bei der ich bis Eltze Schule fahre und 1,6 km laufe und immer im GVH Tarif bleibe, sondern meint, ich sollte mit einem teureren Niedersachsenticket bis Peine fahren und mir dort ein Taxi nehmen.
Als ich nun der Üstra schrieb, dass sie mir eine Route suchen sollen, weil Efa die Adresse nicht zuordnen kann, meinten sie irgendwas mit "Anderer Tarifverbund" und ähnliche Ausreden. Die Bahnwebsite listete ja etwas geeignetes auf, aber die Adresse der Haltestelle verschwiegen sie mir. Und der Versuch, Efa dazu zu bringen, mir einen Fußweg zu errechnen, führte zu einer tollen Fahrtroute, bei der ich statt 20 Minuten Fußweg, 1 Stunde Fahrt bekam.
Letztlich fand ich dann doch heraus, wie ich die Strecke zurücklegen kann, ohne dass es zu teuer wird.
Aber diese Technik ist schon toll, beschert einem Umwege, die einen zusätzliches Geld kosten. Man muss sie geschickt überlisten.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Naja, wenn man dagegen Routenplaner so programmieren würde, dass 1,6 km Fußweg akzeptabel sind, wären sie für innerstädtische Verbindungen nicht mehr brauchbar.
Nun, wenn man wollte, könnte man auch Einstellmöglichkeiten zulassen, wieviel Fußweg man will, ob man im Tarifverbund bleiben will und so. Manchmal ist es ja doch besser, lieber 600 Meter mehr zu laufen, als 50 Minuten auf einen Bus zu warten.
Ich fand es nur so bezeichnend, dass mir der Routenplaner für eine Strecke, bei der eine 6,70 EUR GVH Tageskarte reicht, eine Strecke heraussucht, wo ich dann neben dem Niedersachsenticket für 21 EUR noch eine Busfahrkarte zahlen muss.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Heute wurde es sehr lustig. Von Hannover bis zu einer Adresse in Celle zeigte Efa alles an, als ich den Bus in Celle alleine haben wollte und die Haltestellen eingab, kam eine Fehlermeldung und Bahn.de wollte mir vorsichtshalber gar nicht erst die Verbindung anzeigen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Lustig ist ja auch, wenn eine Bombenräumung ist, der Routenplaner zwar auf diese hinweist, aber unbeirrt einem Routen vorschlägt, die eigentlich wegen der Bombenräumung nicht gehen. Wer da nicht ein klein wenig Ortskenntnis hat, ist total aufgeschmissen und wer diese hat, verzweifelt. Man ist mühevoll dabei, die Alternativroute zu finden, möchte den Routenplaner dazu bringen, einem einen Fußweg zu zeigen - und diese dämliche Technik zeigt einem natürlich, dass man mit der Straßenbahn zurück fährt und wieder in die Straßenbahnlinie einsteigt, die von der Bombenräumung betroffen ist und natürlich soll man an der Haltestelle aussteigen, an welcher diese Bahn nicht hält.
Nun ja, mit Bahn.de konnte ich den Fußweg finden und letztlich habe ich meine Route, aber alles sehr umständlich, weil jemand versäumt hat, die Fahrveränderungen in Efa einzuarbeiten.
Also so wie es sich bei euch anhört, kann ich nur lachen.

Auch bei uns mit Geofox.de ist es wie mit dem Lotto. Manchmal bringt der eine total vernünftige Verbindung, manchmal auch eine Verbindung, wo entweder die Umsteigezeiten ziemlich hoch sind (Bsp. 10 Min Umsteigezeit bei einem 5 Min Takt), oder wenn man sagt über dann warte mal an der und der Haltestelle auf die nächste Bahn
Oder auch unrealistische Umsteigezeiten, wodurch ich dann mich 30 Minuten verspätete. Beispiel Steintor: Ich bin gerannt, aber konnte letztlich nur der Bahn hinterhersehen.
Efa ist ein nettes Tool, aber hat zu viele Macken.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Beim Umsteigen von der Stadtbahn zu Straßenbahn oder zum Bus plant EFA normalerweise 8 Minuten ein, das sollte bequem reichen.
Zitat
Vielfahrer
Beim Umsteigen von der Stadtbahn zu Straßenbahn

Ich korrigiere mal dein Fehler. In Hannover ist Stadtbahn und Straßenbahn das gleiche. ;-)
Zitat
Vielfahrer
Beim Umsteigen von der Stadtbahn zu Straßenbahn oder zum Bus plant EFA normalerweise 8 Minuten ein, das sollte bequem reichen.
Nun, in diesem Fall plante EFA ganze 4 Minuten ein - würde vielleicht gehen, wenn Bus und Stadtbahn am selben Bahnsteig halten, aber so?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
BR 472
Zitat
Vielfahrer
Beim Umsteigen von der Stadtbahn zu Straßenbahn

Ich korrigiere mal dein Fehler. In Hannover ist Stadtbahn und Straßenbahn das gleiche. ;-)

Das ist jetzt kein Fehler gewesen, sondern aufgrund der Situation am Steintor beim Umsteigen von der Tunnelstation der 4, 5, 6 und 11 zu den "Straßenbahnen" der Linien 10 und 17 habe ich das gezielt so ausgedrückt.
Zitat
Vielfahrer


Das ist jetzt kein Fehler gewesen, sondern aufgrund der Situation am Steintor beim Umsteigen von der Tunnelstation der 4, 5, 6 und 11 zu den "Straßenbahnen" der Linien 10 und 17 habe ich das gezielt so ausgedrückt.

Achso meinst du das. :-)

Stimmt die Linien 10 und 17 kann man ,da sie die meiste Zeit auf der Straße fahren, als "wirkliche Straßenbahn" bezeichnen.

Kleiner Aufmerksamkeitsfehler von mir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen