Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sardinenbüchsenfeeling in der RB
geschrieben von NWT47 
Moin

Ich war gestern mit dem HSV in Wolfsburg und bin mit der Bahn dorthin gefahren und habe mich gefragt, warum die Bahn sich nicht auf die Menge Fahrgäste richtig einstellt. Ich schildere mal die Lage:

Metronom von Hamburg HBF nach Uelzen:

Der Zug war bereits am HBF gut gefüllt, sodass an Sitzplätze nicht mehr zu denken war. In Harburg und Lüneburg verschlimmerte sich die Lage noch, der Zug war also sehr gut gefüllt.

RB von Uelzen nach Gifhorn:

In Uelzen angekommen warteten 2 Züge der BR628 auf uns. Es war allein ein Rätsel wie man 7 Vollbesetzte Dostos in 2 628er quetschen will. Mit Mühe ging das auch, es war nur ein sehr großes Gedrängel, die Luft war unter aller Kritik und die Toiletten übergelaufen. Alles andere als ein Vergnügen.

RE von Girfhorn nach Wolfsburg:

In Gifhorn wurden wir alle in einen RE (BR423 glaube ich) verfrachtet der ebenfalls aus allen Nähten platzte. Die Fahrt war zum Glück vergleichsweise kurz.

Fragen:
Hätte man auf der Strecke Uelzen-Gifhorn nicht eine Garnitur mit 2 Dostos einsetzen können? Auf der Strecke Hannover - Wolfsburg sollte man aber schon Dostos fahren lassen können oder?

Da ich vom Regionalverkehr wenig Ahnung habe würde ich gerne wissen ob es Alternativen zu den 628ern und 423ern gab.
Hmm, Uelzen - Gifhorn wäre sicher nicht meine Wahl gewesen. Warum habt Ihr es nicht so gemacht, wie hunderte andere Fans auch und seid über Hannover gefahren?
Hannover - Wolfsburg wird zwar jetzt in der Regel mit 2x 425 gefahren, gestern fuhren aber auch wieder 143er mit n-Wagen. Die Strecke Uelzen - Gifhorn war mit Sicherheit nicht auf den Ansturm vorbereitet, wohingegen in Hannover alle Vorbereitungen getroffen waren.
Zitat
Vielfahrer
Hmm, Uelzen - Gifhorn wäre sicher nicht meine Wahl gewesen. Warum habt Ihr es nicht so gemacht, wie hunderte andere Fans auch und seid über Hannover gefahren?
Hannover - Wolfsburg wird zwar jetzt in der Regel mit 2x 425 gefahren, gestern fuhren aber auch wieder 143er mit n-Wagen. Die Strecke Uelzen - Gifhorn war mit Sicherheit nicht auf den Ansturm vorbereitet, wohingegen in Hannover alle Vorbereitungen getroffen waren.

Beides mal nur wenig Umsteigezeit und wurde laut DB-Fahrplanauskunft als kürzeste Strecke ausgegeben. Da die meisten Fans sich nicht für den ÖPNV interessieren und nicht so die Ahnung vom Streckennetz haben haben sich halt darauf verlassen. Nach Hannover & Braunschweig fuhren auf dem Rückweg zumindest Sonderzüge. Ich habe auch überlegt auf dem Rückweg über Hannover zu fahren, aber ich wusste nicht wie der Übergang RE - ME klappt und wie lange man sich da hätte den Hintern abfrieren können.
Zitat
NWT47
Beides mal nur wenig Umsteigezeit und wurde laut DB-Fahrplanauskunft als kürzeste Strecke ausgegeben. Da die meisten Fans sich nicht für den ÖPNV interessieren und nicht so die Ahnung vom Streckennetz haben haben sich halt darauf verlassen. Nach Hannover & Braunschweig fuhren auf dem Rückweg zumindest Sonderzüge. Ich habe auch überlegt auf dem Rückweg über Hannover zu fahren, aber ich wusste nicht wie der Übergang RE - ME klappt und wie lange man sich da hätte den Hintern abfrieren können.

Die Wolfsburger RE kommen immer um 12 nach an. Der ME nach Hamburg fährt immer um 20 vor, hätte also bestens gepaßt. Und zwischendurch hättest nicht gefroren, sondern Dir in der Bahnhofspassage was warmes zu essen geholt.
Zitat
Vielfahrer
Zitat
NWT47
Beides mal nur wenig Umsteigezeit und wurde laut DB-Fahrplanauskunft als kürzeste Strecke ausgegeben. Da die meisten Fans sich nicht für den ÖPNV interessieren und nicht so die Ahnung vom Streckennetz haben haben sich halt darauf verlassen. Nach Hannover & Braunschweig fuhren auf dem Rückweg zumindest Sonderzüge. Ich habe auch überlegt auf dem Rückweg über Hannover zu fahren, aber ich wusste nicht wie der Übergang RE - ME klappt und wie lange man sich da hätte den Hintern abfrieren können.

Die Wolfsburger RE kommen immer um 12 nach an. Der ME nach Hamburg fährt immer um 20 vor, hätte also bestens gepaßt. Und zwischendurch hättest nicht gefroren, sondern Dir in der Bahnhofspassage was warmes zu essen geholt.

Gut, das wusste ich nicht. 28 Minuten ist in der Tat nicht viel wenn man denkt das ich 60 Minuten in Wolfsburg gewartet habe (lieber in Wolfsburg als in Gifhorn) und dort hatte ich es auch warm und trocken. Auf der Rückfahrt war die RB auch nicht überfüllt. Sitzplätze zwar fast alle belegt aber stehen musste keiner.
Naja, über Hannover ist es aber ein großer Umweg und die Fahrt dauert so eine Stunde länger.

Die kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Wolfsburg/Braunschweig ist halt die alte "Mühlenbahn". Das Problem ist halt, dass die eingleisige Mühlenbahn total runtergekommen ist. Ich glaube, dass dort größere Züge gar nicht mehr fahren dürfen - bis vor einigen Jahren waren dort zu Stoßzeiten ja noch Lokbespannte Züge unterwegs. Züge fahren dort zu seltend und in der Woche bummeln bestimmte Züge auf der Strecke fahrplanmäßig so lange herum, dass in Gifhorn und Braunschweig die Anschlüsse weg sind.
Das wollte ich eigentlich wissen, ob es dort möglich wäre andere Züge einzusetzen. Auf der Strecke Hannover - Wolfsburg sollten ja ohne Probleme Dostos fahren können. Aber wäre es nicht möglich gewesen auf der Mühlenbahn eine Lok + 2 von mir aus auch alte Dostos einzusetzen?

PS: Das die herunter gekommen ist, stimmt voll und ganz. Als die RB einmal anhielt dachten alle der Zug hält auf offener Strecke, dabei war da ein Bahnhof.
Das war bestimmt mein Lieblingsbahnhof Schönewörde auf dem Bahndamm mit Blick in das Dorf ;-) Oder Vorhoop ;-)
Ich glaube Schönewörde. Jedenfalls waren dort ein paar Bäume, Acker soweit das Auge reicht und am Horizont ein paar Häuser. Dazu gab es dann noch frische Landluft alá Kuh...
Zitat
NWT47
Das wollte ich eigentlich wissen, ob es dort möglich wäre andere Züge einzusetzen. Auf der Strecke Hannover - Wolfsburg sollten ja ohne Probleme Dostos fahren können. Aber wäre es nicht möglich gewesen auf der Mühlenbahn eine Lok + 2 von mir aus auch alte Dostos einzusetzen?

Öffie hat es weiter oben schon geschrieben: Die Mühlenbahn ist total schrott. Da darf selbst ein Triebwagenzug stellenweise nur mit 10 km/h über Brücken fahren, wo man sich allen Ernstes fragen muß, wie das halten soll.
Ein Dosto hat viel höhere Achslasten als nahezu jede Triebwagenbauart -- von daher dürfte sich die Frage von Dostos auf der Strecke erledigt haben. Dann noch vielleicht 'ne 218 davor, die wohl schneller im Bachbett liegt, als sie jemals drüberfahren könnte.

Gruß Ingo
Verbesserungen ab Dezember 2014 sind in sicht. Niedersachsen nimmt etwas Geld in die Hand und baut in Bad Bodenteich und Rötgesbüttel Begegnungsabschnitte, so dass ein Stundentakt zwischen Uelzen und Braunschweig eingerichtet werden kann und bei Bedarf auch eine höhere Taktfolge möglich wäre.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen hat neue Dieseltriebwagen für das Dieselnetz schon ausgeschrieben, damit der neue Betreiber nach Ausschreibung des Netzes gleich mit neuem Material loslegen kann.

Die jetzigen Probleme sind ja hausgemacht. Es ist ja nicht nur so, dass die Strecke vergammelt, die "Bahn" hatte auf der Strecke ja noch Weichen und Schienen "geklaut", so dass mehr als ein Zweistundentakt zwischen Uelzen und Braunschweig zur Zeit gar nicht möglich ist, weil die Züge nicht aneinander vorbei kommen. Mich regt es jedes mal wieder auf, da man streckenweise ja ein zweites Gleis noch sieht (vergammelt und von Bäumen bewachsen).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen