Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Preislogik beim Niedersachsen-Ticket
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Anzahl der Reisenden entscheidet künftig über Höhe des Preises • Neue Regelung gilt ab 12. Juni

Die Deutsche Bahn AG überträgt die Vorteile für Mitfahrer beim Quer-durchs-Land-Ticket auf das Niedersachsen-Ticket. Statt eines Pauschalpreises ist der Preis künftig nach Anzahl der Reisenden gestaffelt.

In Niedersachsen und Bremen können ab Fahrplanwechsel am 12. Juni Einzelreisende mit dem Niedersachsen-Ticket schon ab 21 Euro reisen – und bis zu vier weitere Personen für jeweils nur vier Euro zusätzlich mitnehmen. Wenn zwei Personen zum Beispiel mit einem Länder-Ticket reisen, dann zahlen sie nicht mehr den Einheitspreis für bis zu fünf, sondern nur noch den für zwei Personen. Neu ist auch die Erweiterung der Familienanerkennung, denn künftig reisen beliebig viele eigene Kinder bzw. Enkel bis einschließlich 14 Jahre kostenfrei schon in Begleitung von nur einem Eltern- oder Großelternteil mit. Die kostenfreie Mitnahme von Kindern gilt für die auf der Fahrkarte eingetragene Person.

Alle weiteren Konditionen des Niedersachsen-Tickets bleiben bestehen:
•Ein Tag Geltungsdauer (montags bis freitags ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen bereits ab Mitternacht bis 3 Uhr des Folgetages).
•Beliebig viele Fahrten 2. Klasse in ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg in allen Regionalzügen (RB, RE, IRE) und S-Bahnen der DB sowie in vielen teilnehmenden Bahnen (EVB, arriva, eurobahn, metronom, NordWestBahn, cantus und WestfalenBahn) und Verkehrsverbünden.
Details zu den Ticketkonditionen und die Möglichkeit zum Kauf als Online-Ticket gibt es unter www.bahn.de

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Momentahn zahlt man für das Niedersachsen Ticket 29 Euro für 5 Personen ,weil man ab dem 12.6.2011 mit 5 leuten fahren muss man 37 Euro zahlen.

Da hat die Bahn wieder Gewinn.!!
Zitat
Veddel
Da hat die Bahn wieder Gewinn.!!

Das würde ich eher nicht vermuten. Wenn die derzeitige durchschnittliche Gruppengröße bei 3 läge, wäre das Ganze kostenneutral. Da sie aber vermutlich eher darunter liegt, weil das Niedersachsenticket auch für Tagesausflüge von Einzelreisenden und Zweiergruppen ein attraktives Angebot ist, könnte sie dabei zunächst sogar noch draufzahlen.
Zitat
Lopi2000
Das würde ich eher nicht vermuten. Wenn die derzeitige durchschnittliche Gruppengröße bei 3 läge, wäre das Ganze kostenneutral. Da sie aber vermutlich eher darunter liegt, weil das Niedersachsenticket auch für Tagesausflüge von Einzelreisenden und Zweiergruppen ein attraktives Angebot ist, könnte sie dabei zunächst sogar noch draufzahlen.

Denke ich auch. Denn bisher habe ich für meine Familie das Gruppenticket (29,- EUR) nehmen müssen, ab 12.6. werden es nur noch 25,- EUR für die zwei Erwachsenen sein, die Kinder fahren gratis mit. Und es fahren sehr viele Familien mit dem Niedersachsen-Ticket.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen