Klimaanlage im neuen TW 3000 defekt? 05.07.2015 01:42 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 05.07.2015 10:00 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 06.07.2015 10:05 |
Zitat
Pille
Besser als bei den TW6000, die am laufenden Band verrecken, weil es etwas lauwarm ist. Ca. 8x in den letzten 36h passiert: Bahn fährt los und bremst abrupt weil die Technik sich "überhitzt" hat.
Da fahr ich lieber in warmen Bahnen, die zwar eine Klimaanlage haben aber nicht funktioniert, als in Bahnen die keine haben aber trotzdem in den Arsch gehen...
Saludos,
Felipe
Bremsprobleme beim neuen TW 3000 09.08.2015 18:30 |
"TW 3000 bremst zu heftig" 12.08.2015 22:36 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 16.08.2015 08:17 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 17.08.2015 00:04 |
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Pille
Für Nahverkehrsfans bleibt eventuell das Gefühl, als "Versuchskaninchen" mißbraucht zu werden - aber selbst ich habe nicht dieses Gefühl wenn ich im TW3000 sitze, freue mich stattdessen wenn mal einer vorfährt. Meiner Meinung nach dramatisierst Du etwas.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 25.08.2015 15:14 |
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Deniz90
Gestern gelang es mir, mit dem neuem "Straßenbahn"Wagen Typ TW3000 mitzufahren.
Von außen sieht er sehr modern aus aber vor allem viel schöner, als die TW2000 / TW2500. An sich ein positives Bild.
Innen ist der visuelle Eindruck ebenfalls recht positiv: Die Bahn wirkt frisch, geräumig und behindertengerecht. Das Farbkonzept überzeugt.
Leider gibt es aber auch Nachteile. Einige wurden schon genannt, andere noch nicht.
Zu den sitzen: Soo unbequem in Punkto härte sind sie zwar nicht*, aber was wirklich überhaupt nicht akzeptabel ist, ist die glätte der Sitze. Ich saß auf einen der sehr wenigen Sitze in Fahrtrichtung und musste mich mit den Füßen am gegenüberliegendem Sitz abstützen um nicht weiter nach vorne zu rutschen. Auf dauer sehr anstrengend und wenn jemand gegenüber sitzt ist das auch nicht mehr möglich. So ist auch die "nett gemeinte" ergonomische Form der Sitze vollkommen nutzlos, weil sie bei "verrutschter Sitzposition" eher zum Nachteil wird.
Später auf einer anderen Fahrt saß ich seitwärts. Hier ist die Ausformung der Sitze (Rückenlehne kurz, Sitzfläche riesig) besser, da etwas bequemer, aber der Rutscheffekt ist weiterhin vorhanden. Beim Beschleunigen (man sollte bedenken: Sie beschleunigen spürbarer, als die TW6000) rutschte ich immer etwas zum Nachbarsitz.
Re: "TW 3000 bremst zu heftig" 22.09.2015 00:20 |
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Jules
Unklar bleibt, warum man überhaupt erst den neuen TW 3000 so konfiguriert hat, dass bei den beschriebenen Zwangsbremsungen auch mit der Magnetbremse gebremst wird, obwohl doch bei den älteren Fahrzeugtypen die Zwangsbremsung lediglich mit der Motorbremse durchgeführt wurde. Im normalen Stadtbahnbetrieb, zum Beispiel beim Anfahren der Haltestellen, wird ausschließlich die Motorbremse benutzt, weil die Magnetbremsen eine so hohe Bremswirkung entwickeln, dass es für die Fahrgäste gefährlich wird.
Zitat
Jules
Die Frontpartien des neuen TW 3000 sind zum Schutze der Fußgänger im Falle einer Kollision aus einem nachgiebigen Kunsstoff gestaltet, der Verletzungen vermindern soll. Aber vielleicht kann diese Vorsichtsmaßnahme durch ein automatisches Fußgängererkennungssystem, das Zwangsbremsungen auslöst, noch gesteigert werden und vielleicht ist das der Grund, warum beim TW 3000 die Zwangsbremsungen nicht ausschließlich mit der Motorbremse, sondern auch mit der Magnetbremse durchgeführt werden. Oder besser wurden. Denn die Zwangsbremsung mit der Magnetbremse ist ja den Angaben des HAZ-Berichtes zufolge jetzt außer Funktion gesetzt worden.
Re: "TW 3000 bremst zu heftig" 11.11.2015 00:34 |
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INW
Aber doch hoffentlich nur für technische Zwangsbremsungen.
Für Gefahrenbremsungen (siehe meinen Text weiter oben) MUSS die Magnetschienenbremse auch weiterhin zuschaltbar sein, sonst MUSS die zuständige TAB die Fahrzeuge stillegen, weil sie nicht mehr der Zulassungsvorschriften nach BOStrab entspricht.
Re: "TW 3000 bremst zu heftig" 05.02.2016 23:44 |