Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hannover: Bus 341 verfährt sich
geschrieben von Wuhletal 
Es gibt zwischen Pattensen und Hannover Messe Ost 2 Buslinien, die fast denselben Streckenverlauf haben. Einziger Unterschied, die Linie 340 fährt von Pattensen aus auf dem kürzesten Weg nach Koldingen, die Linie 341 dagegen fährt über Reden.
Ich erlebte es 2 x dass ein Busfahrer der Linie 341 versehentlich die Strecke des 340 fahren wollte und dann auf meinen Hinweis hin am Kreisverkehr wendete, damit die Leute in Reden nicht lange und vergeblich auf ihren Bus warten und die Leute in Koldingen ihrem Bus hinterherschauen dürfen, weil er an der falschen Haltestelle hält.
Meine Frage wäre ja nun, was denn Fahrgäste machen sollen, wenn der Bus für sie durch diesen Fehler ersatzlos ausfällt. Ein Taxi bestellen und auf den Kosten sitzen bleiben? Per Anhalter fahren? Oder einfach eine Stunde zu spät kommen?
Schließlich sind es ja meist Leute, die weder Führerschein, noch Auto haben und damit über eine Alternative verfügen. Und da ja Üstra und Regiobus sich zu gewissen Zeiten weigern, Fahrräder mitzunehmen, wäre das Fahrrad auch keine Alternative, es sei denn, man möchte die ganze Strecke radeln.
Das Angebot mit einer gratis Tageskarte bringt dem Inhaber einer Zeitkarte nichts.
Vielleicht weiß jemand was dazu.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wenn es wirklich häufiger vorkommt, müssten die Fahrer stärker für dieses Problem sensibilisiert werden. Es könnte aber ja auch ein unglücklicher oder glücklicher Zufall sein, dass es gerade Dir zweimal passiert ist (in welcher Zeitspanne denn eigentlich?) - unglücklich, weil passiert ist, was nicht passieren sollte - glücklich, weil Du so aufmerksam warst, den Fahrer darauf hinzuweisen.

Aber ansonsten gelten wohl wirklich nur die Bedingungen der Kundengarantie, auch wenn es hier umso ärgerlicher ist, da es 1. leicht vermeidbar und 2. gleich mit 60 Minuten Wartezeit verbunden ist. Für Zeitkarten, die nicht im Abo bezogen werden, gibt es dank gleitender Gültigkeit ja die Möglichkeit, damit den Kauf einer neuen Monatskarte um einen Tag zu verschieben. Das kann bei Urlauben oder Feiertagen auch mal nützlich sein, um eine Lücke zu überbrücken. Oder man gibt sie halt z.B. an Gäste weiter oder verkauft sie. Abokunden bekommen den Betrag ohnehin erstattet.
Aber ansonsten ist es so, dass der Fahrgast eben entweder sich ein teures Taxi holen kann oder zu spät kommt oder sich angewöhnen muss, eine Stunde vorher loszufahren und dann entsprechend zu früh da zu sein?
Es war in den Morgenstunden und der Bus kam als 340 zur Endstation Hallenbad, fuhr dann aber als 341.
War ein freudscher Verfahrer...
Mein Hauptschwerpunkt war ja nur, dass man bei so etwas keine Alternativen hat. Schüler versäumen den Unterricht, Arbeitnehmer kommen zu spät zur Arbeit und Umsteiger vom Auto fragen sich, wo denn die Ersparnis bleibt, wenn man sich ein Taxi rufen muss.
Am besten wäre es doch, wenn man bei der Üstra Bescheid gibt, diese den Busfahrer fragt und dann dem Kunden ein Taxi ruft und dies auch zahlt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen