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Hannoversches S-Bahnnetz der Zukunft
geschrieben von Wilmersdorfer 
Ich würde folgendes S-Bahnnetz für die Zukunft vorschlagen:
S1:Haste - Barsinghausen - Hbf - Karl-Wichert-Allee. Halbstundentakt
S2:Nienburg - Wunstorf - Hbf - Lehrte - Celle - Celle Vorstadt Zw. Nienburg und Hbf: Stundentakt,ansonsten Halbstundentakt
S3:Minden - Hbf - Lehrte - Hildesheim Hbf - Hildesheim Ostbhf. Stundentakt
S4:Bennemühlen - Hbf - Messe - Hildesheim Hbf - Hildesheim Ostbhf Stundentakt
S5:Hameln - Hbf - Flughafen Halbstundentakt

Und es soll eine neue Regionalbahn eingeführt werden, die von Paderborn bis zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Sie soll auf der aktuellen S5-Strecke bis Hameln und dann ohne Zwischenhalt zum Hbf. Dann weiter nach Celle mit Halt in Burgdorf.Von da aus über die alte Strecke nach Soltau bis nach Bergen und dann soll eine kurze Strecke bis nach B-Belsen eröffnet werden.

Und 2 weitere Haltepunkte: Adelheidsdorf und Westercelle.

Was haltet ihr davon?
Hallo Wilmersdorfer,

ein paar Deiner Ideen sind ja okay, die meisten jedoch schon aus technischen Gründen nicht realisierbar. Ich kommentiere mal in Deinen Vorschlägen.

S1:Haste - Barsinghausen - Hbf - Karl-Wichert-Allee. Halbstundentakt
in Hannover Hbf müßte man "Kopf machen" und entweder vor oder nach dem Halt sämtliche Gleise kreuzen - kaum machbar. Außerdem wäre eine Kehranlage an der Karl-Wiechert-Allee erforderlich.

S2:Nienburg - Wunstorf - Hbf - Lehrte - Celle - Celle Vorstadt Zw. Nienburg und Hbf: Stundentakt,ansonsten Halbstundentakt
prizipiell gute Idee, vor allem war die "Querbahn" Wunstorf - Lehrte schon im ältesten Plan für eine S-Bahn Hannover enthalten. Die S-Bahn-Einfädelung bei Herrenhausen müßte dann aber umgebaut werden, um die Züge auf die Richtungsgleise nach Lehrte zu leiten.

S3:Minden - Hbf - Lehrte - Hildesheim Hbf - Hildesheim Ostbhf. Stundentakt
Anmerkung wie bei S2; Weiterführung zum Hildesheimer Ostbahnhof unnötig, da Anschluß durch NWB und einige RE vorhanden. Außerdem bräuchte HI-Ost dann eine Kehranlage.

S4:Bennemühlen - Hbf - Messe - Hildesheim Hbf - Hildesheim Ostbhf Stundentakt
gibt es so ja schon, wobei nach Hannover - Bennemühlen sogar zeitweise halbstündlich gefahren wird. Und sogar eine zweite Linie nach HI-Ost? So hoch ist der Bedarf dort nicht.

S5:Hameln - Hbf - Flughafen Halbstundentakt
Den Halbstundentakt gibt es Mo - Sa ja schon, zusätzliche Sprinter Hameln - Hannover sollen ab nächstem Fahrplan dazukommen.

Und es soll eine neue Regionalbahn eingeführt werden, die von Paderborn bis zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Sie soll auf der aktuellen S5-Strecke bis Hameln und dann ohne Zwischenhalt zum Hbf. Dann weiter nach Celle mit Halt in Burgdorf.Von da aus über die alte Strecke nach Soltau bis nach Bergen und dann soll eine kurze Strecke bis nach B-Belsen eröffnet werden. Und 2 weitere Haltepunkte: Adelheidsdorf und Westercelle.
Die Idee, die bisherige S5 im Abschnitt Paderborn - Hameln zur RB zu machen ist gut, dann ohne Halt nach Hannover würde die geplanten Sprinter ergänzen oder ersetzen. Aber dann über Burgdorf weiter nach Celle? Eher unnötig, zumal Du in Deiner S2 ja schon Halbstundentakt zwischen Hannover und Celle vorsiehst. Außerdem wäre auch hier kreuzen aller Gleise im Hauptbahnhof erforderlich.
Ob die Strecke Celle - Soltau jemals für den Personenverkehr reaktiviert wird, ist völlig fraglich. Falls ja, dann als RB auf den alten OHE-Strecken, also von Celle nach Soltau. Warum sollte ein Endpunkt ausgerechnet in Bergen-Belsen liegen? Die Gedenkstätte ist sicherlich ein interessanter Punkt, jedoch nicht ausreichend für einen eigenen Bahnanschluß. Falls diese Strecke je wiedereröffnet würde, führen die Züge sicher nach Munster.
Ich könnte eine S-Bahn von Sarstedt nach Karl-Wiechert-Allee brauchen und einen Bus, der von meinem Dorf aus Sarstedt anfährt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Ich bin oft in Richtung Bad Pyrmont unterwegs. Leider verliert man den Fahrtzeitgewinn, den man bis Hannover im ICE hat, völlig.
Die Ankunft der Fernzüge aus Berlin oder dem Ruhrgebiet ist bei :28. Abfahrt der S5 dann :55. Anschließend dann 1 Stunde Fahrt mit der S5 mit unzähligen Halten.
Auch in umgekehrter Richtung beträgt der Aufenthalt ca 30 Minuten.

Dazu meine Fragen:
Warum können die Anschlüsse in Hannover Hbf nicht besser auf den Fernverkehr abgestimmt werden ?

Der geplante Sprinter bis Hameln ist sicher der erste Schritt, Hameln schneller anzubinden, dieser müsste aber bis Pyrmont verlängert werden, da hier fast mehr Fahrgäste aussteigen als in Hameln.

Warum ist es nicht möglich, zwischen Hannover und Pyrmont einen RE wenigstens im 2-Stunden-Takt verkehren zu lassen, der dann nur in Hameln hält ? Das wäre ein Zuggarnitur...
S1 Haste - ... - Wennigsen - Lemmie/Sorsum - Weetzen - ... - H-Bornum - H-Fischerhof - H-Maschsee - H-Hildesheimer Strasse - H-Bismarckstrasse - H-Hauptbahnhof - ... - Langenhagen-Pferdemarkt - Flughagen
30-Min-Takt
S2 NI - ... - Wunstorf - ... - H-Hauptbahnhof - ... - Lehrte - ... - HI-Drispenstedt - HI-Hauptbahnhof
60-Min-Takt
S3 MI - ... - Wunstorf - H-Hauptbahnhof - H-Bismarckstrasse - H-Garkenburgstrasse - H-Messe/Laatzen - Grasdorf - Rethen - ... - Emmerke - HI-Himmelsthuer - HI-Hauptbahnhof - HI-Ostbahnhof
60 Min-Takt
S4 Schwarmstedt - Lindwedel - Plumhof/Berkhof - Bennemuehlen/Elze - Mellendorf - ... - H-Hauptbahnhof - ... - H-Messe/Laatzen - Grasdorf - Holdingen/Reden - Pattensen
30-Min-Takt
S5 HM - ... - H-Hauptbahnhof
30-Min-Takt
S6 Lachendorf - CE-Altenhagen - CE-Nordbahnhof - CE-Hauptbahnhof - ... - Westercelle-Wittekop - ... - Ehlershausen - ... - Burgdorf - ... - H-Karl-Wiechert-Allee - ... - H-Hauptbahnhof - H-Nordstadt - H-Leinhausen - Letter - Seelze
40-Min-Takt
S7 CE-Nordbahnhof - CE-Hauptbahnhof - CE-Suedbahnhof - Westercelle-Wittekop - Adelheidsdorf/Grossmoor - Ehlershausen - ... - Aligse - Lehrte - ... - H-Hauptbahnhof - ... - Flughafen
40-Min-Takt
S8 Flughafen - ... - H-Hauptbahnhof - H-Messe/Laatzen
30-Min-Takt
Nur zu Messezeiten
Da fuer diese Erweiterungen neue Fahrzeuge noetig waeren, wuerde ich erstmal folgendes machen:
Auf dem RE zwischen H und WOB ueber GF fahren 425er und Silberlinge mit 143ern. Was ich machen wuerde, waer, auf diesem RE ausschliesslich die neue Baureihe 442 (Talent 2) einzusetzen, die Silberlinge auszumustern und die freigewordenen 425er im S-Bahnnetz einzusetzen. Falls das immer noch nicht reicht, kann man ja als Ergaenzung einige 430er bestellen.
Zwischen den Stadtteilen Ahlem und Limmer verläuft eine Güterumgehungsbahnstrecke mit Gleisanschluss nach Hannover Hauptbahnhof. jetzt wird gerade in Limmer die so genannte Wasserstadt gebaut. Da macht es absolut Sinn die bereits vorhandenen Gleisanlagen so zu ertüchtigen, dass hier eine der S-Bahn-Strecken langgeführt werden kann, die aus Richtung Springe oder Bad Nennndorf kommen. Ein S-Bahn-Halt könnte z. B. am Ende der Heisterbergallee entstehen. Dort entstehen derzeit ebenfalls zahlreiche neue Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und Einfamilienreihenhäuser auf dem Gelände neben der ehemaligen Gartenbauschule Ahlem.
Vorschlag für die S2:
Montag - Freitag: Verlängerung der S2 bis Verden (Aller)
Dafür würden dann alle REs ohne Zwischenhalt zw. Verden und Nienburg verkehren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die RE Züge sind aber mit guten Zuwachs zwischen Nienburg und Verden unterwegs. Die meisten Pendler fahren mit den von/nach Bremen bzw von/nach Hannover.

Mfg

Sascha Behn
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