Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Celle
geschrieben von Wilmersdorfer 
Stadtbahn Celle
17.12.2012 21:39
Da im Landkr Celle viele Personen Auto fahren, der ÖPNV, der nur aus Bussen besteht, von den dortigen Kommunalpolitikern benachteiligt wird und viele stillgelegte Bahnstrecken existieren, die nach meiner Meinung Potenzial haben, schlage ich ein Tram-Train-System für den Landkreis vor. Jede Linie soll halbstündlich fahren.
1:Soltau - Wietzendorf - Bleckmar - Bergen - Beckedorf - Eversen-Sülze - Hustedt - Scheuen - Garßen, Übergang zum Metronom - Garßener Weg - Vorwerk - Sprengerstraße - Vorstadt, Übergang zur neuen, halbstündlichen S2 nach Nienburg über Hannover - Münzstraße - Neumarkt - Markt - Schloss - Thaerplatz - Jägerstraße - Reitbahn - Bernstorffstraße - Wederweg - Blumenstraße - Westerceller Straße - Görlitzer Straße - Fohlenweg - Dasselsbrucher Straße - Westercelle, Übergang zur S2
2:Bergen-Belsen - Bergen - folgt der 1 -Westercelle
3:Munster - Trauen - Faßberg West - Müden - Hermannsburg - Sülze - folgt der 1 und 2 - Thaerplatz - Bahnhofstraße - Bahnhof - Neustadt - Fuhrberger Straße - Wittestraße - HBG - Waldfriedhof - Lobetal - Kanaltrift - Flootlock - Ostpreußenstraße - Fuhrenkamp - Glockenheide - Ludwig-Erhard-Straße - Karl-Schiller-Straße
4:Karl-Schiller-Straße - folgt der 3 - Kanzleistraße - Nordwall - Im Kreise - Blumlage Nord - Blumlage Süd - St Georg Garten - SZ Burgstraße - Burgstraße - Altenceller Schneede - Altenceller Feld
5:Wittingen - Hankensbüttel - Dedelstorf - Steinhorst - Eldingen - Beedenbostel - Lachendorf - Altenhagen - Vorstadt - folgt der 3 - Bahnhof
6:Westmarkt - Haydnstraße - Zugbrückenstraße - Berlinstraße - An der Beeke - Tribünenbusch - Bhf - folgt der 4 - Altenceller Feld
7:Westmarkt - folgt der 6 - Bhf - Wiesenstraße - Windmühlenstraße - Waldweg - Mondhagen - Dasselsbrucher Straße - Wittekop - Nienhagen - Wathlingen - Bröckel - Uetze - Plockhorst, Übergang zum RE nach WOB und H - Alvesse - Wipshausen - Wendeburg - Völkenrode-Watenbüttel - BS Nord - BS Gliesmarode - BS Hbf
Re: Stadtbahn Celle
18.12.2012 07:03
Kiel ist aber schon etwas größer als Celle.

Auch dürfte die Strecke nach BS nicht mehr auf voller Länge liegen, und auch sonst im Eimer sein. Die OHE-Strecken müßten ebenfalls grundsaniert werden, ausgenommen Teilabschnitte nach Soltau.
Wie kommst du jetzt auf Kiel?
Re: Stadtbahn Celle
19.12.2012 06:13
Zitat
Wilmersdorfer
Wie kommst du jetzt auf Kiel?

Weil im SH-Forum ein 40 Seiten langer Thread über eine StadtRegionalBahn existiert, also im Prinzip, was du für Celle vorschlägst.
Ich weiß, das Kiel deutlich größer als Celle ist. Aber im Landkreis Celle gibt es viele stillgelegte Strecken, die sicher Potenzial haben, anstatt das zu entfalten, wurden die Strecken gnadenlos stillgelegt. Im Landkreis Celle fährt nur noch die wichtige Strecke zwischen Hannover und HH und die Strecke von Lehrte nach Celle, die im LK Celle nur in Celle hält. Neue Haltepunkte im LK CE würden Sinn machen, an der Strecke liegen einige Dörfer (Adelheidsdorf und Westercelle), die auf jeden Fall S-Bahnwürdig sind. Der Verkehr in Celle besteht aus Bussen, die höchstens im Halbstundentakt fahren. Die Celle Politik ist EXTREM autofixiert, neue Straßen werden gebaut, das "dichte Busnetz", das von den Politikern als "excellent" angepriesen wird, macht das Auto zu einem Grundbedürfnis im LK Celle!
Jetzt ist der Bau der Stadtbahn noch nicht sinnvoll, erst später, wenn die Benzinpreise ins Unermessliche steigen. Und an Schulzeiten werden die Busse am Rande ihrer Leistungsfähigkeit gebracht. Eine Verbindung zwischen Bhf und Altstadt würde es auch endlich geben. Diese Verbindung werden von den Touristen ( Celle hat auch welche! Schloss, Altstadt, 24h-Kunstmuseum,...) Da nehmen sie natürlich lieber das Auto, weil man damit direkter hinkommt.
Aber die autogeile Politik wird natürlich besseres finden ( Umgehungstraßen, Autobahnen, Parkhäuser,...) !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen