Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz U-Stadt-Bahn Hannover
geschrieben von Pille 
Moin,

ich studiere nun 1,5 Jahre und fahre regelmäßig mit den "U-Bahnen" hier. Nun habe ich mich gefragt warum der Fahrzeugeinsatz so ist, wie er ist. Was ich damit meine?
Auf der Linie 4 zum Beispiel kommen ja nur die TW2000 zum Einsatz (verständlich da in der Woche zur Vorlesungszeit mit Langzügen gefahren wird), die 5 widerum wird nur von TW6000 befahren. Auf meiner Stammlinie 6/11 kommt ein Mischbetrieb zum Einsatz, auf der 3 nur die TW2000, jedoch auf der 9 nur die TW6000, die 7 wird auch im Mischbetrieb gefahren. (um es weiter zu führen: Linien: 1 (TW2000), 2 (alte klapper Kisten) und Linie 8(MIschbetrieb). Die Fahrgäste der Linien 10 und 17 dürfen sich auch nur über die "Schrottmühlen" TW6000 freuen, bei denen man sich im Winter den A... abfriert.

Nun zu meiner Frage: Wieso ist der Fahrzeugeinsatz so? (Ich kenne leider die Lagen der Betriebshöfe (außer Glocksee und Döhren) nicht genau, und auch nicht was sie für Fahrzeuge beheimaten. Warum werden zum Beispiel auf den Linien 10 und 17 nicht auch mal die TW2000 eingesetzt?

Grüße,
Felipe
Moin Felipe,

diese Verteilung der Fahrzeuge auf die Linien beruht zum Teil auf den noch nicht modernisierten Strecken, wo nur TW6000 zum Einsatz kommen dürfen.
Dort sind die Gleisabstände noch nicht weit genug für den Einsatz der breiteren TW2000/2500. Deswegen sehen die aktuellen Einsätze auf den Linien folgendermaßen aus:

Linie 1: Mischbetrieb (aber hauptsächlich TW2000, bei Großmessen vermehrt TW6000)
Linie 2: Mischbetrieb (aber hauptsächlich TW6000)
Linie 3: TW2000 (sonntags Mischbetrieb, bei Großmessen vermehrt TW6000)
Linie 4: TW2000 (bei Großmessen auch TW6000)
Linie 5: TW6000 (weil noch nicht komplett modernisiert)
Linie 6: Mischbetrieb (bei Messen vermehrt TW2000, auch auf Linie 16)
Linie 7: TW6000 (Mo-Fr, an Wochenenden meist TW2000)