Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rheinbahn kauft Tw 6000 von der Üstra.
geschrieben von Tw 521 
Hallo,
wie Samstag in der Hannoverschen Presse zu lesen war, leider nicht im Online-Teil der Zeitung, kauft die Rheinbahn 15 Tw 6000, sowie zwei weitere Wagen als Ersatzteilspender. Die Wagen sollen Anfang 2014 nach Düsseldorf gebracht werden, wenn in Hannover die Tw3000 angeliefert werden. Warum die Üstra es allerdings so eilig hat die Tw 6000 los zu werden ist nicht bekannt, da die Abstellflächen in Hannover ausreichend sind, schließlich wurde der Wagenpark durch Unfälle und durch einsparungsbedingte Abstellungen in den letzten Jahren deutlich reduziert.
Die Wagen sollen, ähnlich wie die Düsseldorfer GT8SU erstmal gründlich bei der Fa. FWM in Hennigsdorf modernisiert werden, dabei sollen sie auch die nötigen Sicherungseinrichtungen für den Tunnelbetrieb erhalten, da diese sich von denen in Hannover unterscheiden. (Da ich kein Techniker bin unterlasse ich es lieber hier ins Detail zu gehen:) ). Eine Neulackierung sollen nur die Wagen bekommen die es unbedingt nötig haben, da der Einsatz nur bis 2017/2018 vorgesehen ist, wenn die Rheinbahn ihre Tunnel auf die neue Sicherungstechnik umstellt. Deswegen will die Rheinbahn vorher auch keine Neufahrzeuge beschaffen. Um welche Fahrzeuge es sich im Einzelnen handelt ist noch nicht bekannt, da man bei der Üstra kurzfristig über die Ausmusterung entscheiden will je nach Erhaltungszustand der Wagen. Klar ist nur das die Tw der 2. Serie 6101-6190 (Baujahre 1979-1983, LHB) enstammen soll, da diese Altersbedingt zuerst durch die Tw 3000 ersetzt werden soll. Aus dieser Serie wurden auch schon mehrere Tw verschrottet oder nach Budapest abgegeben.

Die Rheinbahn hatte sich schon Anfang der 2000er für Tw 6000 aus Hannover interessiert als in Hannover nach der Expo die Tw der ersten Serie 6001-6100 (Baujahre 1974-1978,Düwag) ausgemustert wurden. Letztendlich kam es aber nicht dazu und mittlerweile sind bis auf den Tw 6001, der in Hannover als Fahrschul- und Historischer Wagen erhalten bleibt, alle Tw verschrottet worden oder in Budapest, ein paar mit dem Umweg über Den Haag und Houten.

Auch wenn wahrscheinlich niemand darauf reingefallen ist, hierbei handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 05:20 von Tw 521.
Für Aprilscherze wäre es natürlich wichtig, sich ein Forum zu suchen, in dem auch irgendjemand ist...
Zitat
nicolaas
Für Aprilscherze wäre es natürlich wichtig, sich ein Forum zu suchen, in dem auch irgendjemand ist...

Ich habe den Aprilscherz auch noch bei DSO gepostet, dort gab es dann auch Reaktionen. Klasse finde ich aber, dass die Moderatoren hier die Auflösung der Scherze den Einstellern überlassen, den bei DSO wurden die Scherze leider immer sofort von irgendwem aufgelöst. Aber ich denke da DSO wesentlich größer ist und dort mehr Aktivität herscht, kann man dies dort nicht kontrollieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen