Da hatte ich nur mal eben eine Bekannte zum Bahnhof gebracht. Und weil wir noch etwas Zeit hatten, schauten wir uns die Modellbahn an, die wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit im Bahnhof Hannover aufgebaut ist. Dieses Jahr allerdings nicht in der Nähe vom Ausgang Rundestraße also dem Hinterausgang.
Wer dieses Jahr die schöne Modellbahnanlage sehen will, der muss vom Ernst-August-Platz aus die rechten Eingangstüren benutzen, die Türen rechts an der Eisdiele vorbei, wo es zu Denns geht.
Das hatten wir getan, meine Bekannte saß kurz darauf im Zug, der pünktlich abfuhr und ich hatte noch einen Moment Zeit, bin noch mal zur Modellbahn und wollte ein paar Fotos machen. Aber was war passiert? Von dem Zweiwagen-Straßenbahn-Gespann fehlte plötzlich ein Wagen. Dabei war ich mir sicher, dass vor nicht einmal einer Viertelstunde dort zwei rote Straßenbahnwagen standen.
Die Bäckerei-Verkäuferin von Denns konnte mir sagen, dass gerade eben ein Wagen von den Modellbahn-Betreuern abgeholt wurde zur Reparatur. Also doch keine Halluzination!
Viele schöne Bilder von der Modellbahn findet man auf dieser Seite von myheimat in einem Artikel von 2010:
[
www.myheimat.de]
Damals hatte die Modellbahn einen noch anderen Standort, nämlich bei Gleis 11, aber eine Etage unter der Umsteigeebene.
In dem Artikel heißt es: "Die meisten Bahnreisenden werden sie aber gar nicht sehen, denn Gleis 11 ist am Ausgang Raschplatz. Fast alle gehen aber Richtung Ernst-August- Platz." Da ist wohl ein Umzugswunsch Jahre später in Erfüllung gegangen.