Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE Halt in Lüneburg und Celle
geschrieben von timmithie 
Neulich bin ich spontan mit dem ICE von München nach Hamburg gefahren.
Dabei ist mir im Zug bei Studieren des Reiseverlaufes aufgefallen, dass dieser Zug in Celle und Lüneburg hielt. Bis dahin dachte ich immer dass dort nur vereinzelte ICE Züge und sämtliche IC Züge halten. Aber bei Betrachtung im Hamburger Hbf auf der Anzeigetafel sah ich dass sämtliche ICE Züge in Richtung München Lüneburg als Zwischenhalt hatten. Hat dies einen besonderen Grund - weil wenn nun fast jeder ICE an jedem IC Bahnhof hält verstehe ich nicht mehr so ganz den Unterschied zwischen IC und ICE
Sind da nicht immer noch Bauarbeiten zwischen
Maschen und Lüneburg?
Also laut Bahn.de ist Niedersachsen und Hamburg bei der Baustellenseite nicht hinterlegt, dass dort Baustellen stattfinden.

Zur Ergänzung bei gerader Betrachtung der Seite "Ist mein Zug pünktlich" habe ich festgestellt, die Züge die über Ingolstadt fahren halten Lüneburg und Uelzen, die Züge über Augsburg und München Pasing halten Lüneburg und Celle.

Züge nach Frankfurt am Main verkehren wie ich es bisher auch kannte von Hamburg Hbf ohne Halt bis Hannover
Lüneburg ist in den letzten Jahren ja aber auch gewachsen und hat zusammen mit seinem näheren Umfeld fast 100.000 Einwohner. Das rechtfertigt einen ICE-Halt schon und so hat DB Fernverkehr vlt. einfach auf die neue Nachfragesituation reagiert.
Es hat immer noch mit Bauarbeiten zu tun, weswegen die planmäßigen ICs (mit Halt in LG - UE - CE) nicht auf diesem Streckenabschnitt unterwegs sind. Die Stuttgarter ICEs fahren zur Zeit auch 20 Minuten länger zwischen Hamburg und Hannover, weil sie über Rotenburg und Verden umgeleitet werden.
Ich fahre täglich auf der Strecke Hannover-Hamburg und wie Vielfahrer schon geschrieben hat halten die ICE Züge, die nach München fahren, ersatzweise für die ausfallenden IC Züge stündlich in Lüneburg und alle 2 Stunden abwechselnd in Uelzen und Celle. Die ICE Züge die in Richtung Stuttgart fahren werden ohne Halt bis Hannover über Rotenburg, Nienburg und Wunstorf umgeleitet.
Wie lang wird diese Situation denn noch anhalten? Informationen dazu findet man bei der Bahn ja keine. Ich fahre Hamburg<>München schon das eine oder andere Mal und frage mich, warum es im Norden so viele Halte gibt. Göttingen - Hannover - Uelzen - Lüneburg - Harburg sind einfach viel zu viele Halte, aber wie es aussieht, ist es ja nicht der Normalzustand.

Mit Umstieg in Kassel-W. hatte ich letztens eine Verbindung, die Hannover-Hamburg Hbf direkt fuhr. Das ist sehr angenehm.
Zitat
Ulzburg-Süd
Wie lang wird diese Situation denn noch anhalten? Informationen dazu findet man bei der Bahn ja keine. Ich fahre Hamburg<>München schon das eine oder andere Mal und frage mich, warum es im Norden so viele Halte gibt. Göttingen - Hannover - Uelzen - Lüneburg - Harburg sind einfach viel zu viele Halte, aber wie es aussieht, ist es ja nicht der Normalzustand.

Mit Umstieg in Kassel-W. hatte ich letztens eine Verbindung, die Hannover-Hamburg Hbf direkt fuhr. Das ist sehr angenehm.

Die "Situation" wird erstmal noch bis einschließlich den 25. August anhalten. Dann fahren alle ICE Züge wieder von Hannover ohne Halt bis Hamburg.

Dann hattest du wahrscheinlich einen ICE aus Stuttgart erwischt. Diese Züge werden ja momentan noch über Wunstorf, Nienburg, Verden, Rotenburg nach Hamburg umgeleitet.
Ok, danke! :) Ja, es war wahrscheinlich ein ICE aus Stuttgart.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen