Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrstarife im Fernverkehr Bremen - Emden / Norddeich Mole
geschrieben von BussHamburg001 
Hallo liebe Gemeinde!

Als ich letztens von Emden nach Bremen unterwegs war, staunte ich nicht schlecht, dass nun dort auf allen Relationen, also auch mit den IC-Fernverkehrszügen immer die Nahverkehrstarife (vor allem NDS-Tarif) akzeptiert werden.

Bei eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass sich die LNVG und der Bremer Senat sich auf Nahverkehrstarife auch für den Fernverkehr bis Norddeich (Mole) geeinigt haben:
[www.zughalt.de]

Nun, mein Zug war gut gefüllt, aber nicht übervoll.

In jedem Fall interessant wäre hier zu erfahren, ob die Bahn Gelder aus Regionalisierungsmitteln für den Fernverkehr erhält.

Dann könnte praktisch jede Gemeinde ihren eigenen ICE-Verkehr bestellen, wie sie lustig ist.

In jedem Fall kannte ich bisher keine weitere Region, in der das so geregelt ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2014 15:21 von BussHamburg001.
In jedem Fall interessant wäre hier zu erfahren, ob die Bahn Gelder aus Regionalisierungsmitteln für den Fernverkehr erhält.

DB-Fernverkehr erhält hierfür Ausgleichszahlungen von den Aufgabenträgern, die dürften aus o.g. Quellen stammen.

Dann könnte praktisch jede Gemeinde ihren eigenen ICE-Verkehr bestellen

DB-Fernverkehr muss nicht zwingend "mitspielen". ;-)

In jedem Fall kannte ich bisher keine weitere Region, in der das so geregelt ist.

In dem Umfang ist das Einmalig, aber schon seit vielen Jahren verkehren die IC zwischen Rostock und Stralsund zum Nahverkehrspreis. Auf anderen Strecken ändern IC ihre Gattung und verkehren als RE, u.a. der IC "Sylter Strand" zwishcen Niebüll-Westerland v.v. und "Königssee" Freilassing-Berchtesgarden v.v.

Gruss
Dirk
Hallo BussHamburg001,

unter anderem für diese Strecke werden ja (extra) die Doppelstock-ICs bestellt. De facto die REs in anderer Lackierung und besserer Inneneinrichtung. ;-)


Grüße
Boris
Na und? Die alten IC-Züge sind doch auch bloß umlakirte und neumöblierte RE/RBs!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Na und? Die alten IC-Züge sind doch auch bloß umlakirte und neumöblierte RE/RBs!

???

Viele IC-Wagen sind aus der IR-Flotte aber Nahverkehrswagen sind nicht dabei. Umgekehrt fahren auf den RE Nürberg-München IC-Wagen als RE...

...da das Angebot geändert wurde fahren diese Wagen jetzt wieder als IC durchs Land.

Gruss
Dirk
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Na und? Die alten IC-Züge sind doch auch bloß umlakirte und neumöblierte RE/RBs!

Dass Du damit nicht richtig liegst, hat Dirk ja schon geschrieben. Nahverkehrswagen können auch nicht mal eben mit 200 km/h durch's Land geschickt werden.

Anderswo wurden ja schon Zweifel geäußert, ob das Konzept gutgehen kann. Es sind zwar alles Neufahrzeuge, weshalb sich die Zulassung auch mal wieder hinzieht, aber ob man die Innenausstattung so ändern kann, um viele Leute und Gepäck transportieren zu können, ist schon im Raum.

Ob nun IC-Anstrich oder nicht, letztendlich bleiben die kommenden Doppelstock ICs Nahverkehrs Kombis; 146er plus 5 Waggons.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen