Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Start des TW 3000 weiter ungewiss
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Deniz90
Litzmannstadt

Eine gewaltige Entgleisung.
Zitat
KHH
Zitat
Deniz90
Litzmannstadt

Eine gewaltige Entgleisung.

Da der obige Link nicht in deutscher Sprache erhältlich ist, kann ich nicht nachvollziehen, worum es geht. Mit Google Translate kommt leider nur Müll heraus.

Falls es um die Plastikschalensitze geht: Solange die ergonomisch geformt sind, sitze ich lieber auf Plastik als auf Polster -- man weiß ja nicht, ob da nicht vorher ein Inkontinenter gesessen oder jemand eine halbvolle Bierflasche abgestellt hat (ja, genau die, die seit 5 Haltestellen durch den Zug rollt!).

Bei den Hamburger Altbau-S-Bahnen der BR 471 & 470 habe ich gerne auf den Holzbänken gesessen. Die waren nämlich einigermaßen ergonomisch ausgeformt.

Gruß Ingo
Das macht ja nichts, es ging nur um das Bild dieser Sitze.
Und genau da wären wir beim Problem: Sie sind hart, verdammt rutschig und keines wegs ergonomisch geformt.

Die bessere Lösung wäre, wenigstens einen Bezug (von mir aus dann ohne Polsterung) drüber zu ziehen. So würden Flüssigkeiten nicht zu stark eingezogen aber der Sitz wäre insgesamt nicht so rutschig.

-
Sind die Sitze zu hoch und die Rückenlehnen zu niedrig?

Hohe Sitze sind gewiss bequem für hoch gewachsene Menschen bzw. solche mit langen Beinen. Wer dagegen weniger lange Beine hat, dessen Füße baumeln in der Luft, oder er muss so weit vorrücken, dass die Unterseiten der Oberschenkel an der recht heftigen Sitzkante unangenehm eingedrückt werden.

Andererseits ermöglichen die niedrigen Rückenlehnen die hohen Fenster und damit mehr Ausblick. Und das Aufstehen fällt leichter, wenn die Sitze etwas höher sind. Leichter aufstehen können bedeutet aber auch leichter herunterrutschen können zum Beispiel bei einer Notfallbremsung.

Hier zwei Bilder vom Inneren des TW 3000 an seinem ersten "Diensttag" im Linienbetrieb.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 22:12 von Jules.


Zitat
Deniz90
Das macht ja nichts, es ging nur um das Bild dieser Sitze.
Und genau da wären wir beim Problem: Sie sind hart, verdammt rutschig und keines wegs ergonomisch geformt.

Die bessere Lösung wäre, wenigstens einen Bezug (von mir aus dann ohne Polsterung) drüber zu ziehen. So würden Flüssigkeiten nicht zu stark eingezogen aber der Sitz wäre insgesamt nicht so rutschig.

Wie wäre es dann mit solchen Sitzen? Da läuft der verschüttete Gerstensaft auch gleich zwischen den Ritzen durch und kann keine Pfütze auf der Sitzfläche bilden.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen