Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Start des TW 3000 weiter ungewiss
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hallo,

es gab in verschiedenen anderen Foren schon Fotos vom 3021 auf Schulungsfahrt. Zusätzlich stehen auch die Einheiten 3019+3020 zur Verfügung, die nach eingehender Prüfung einsatzfähig sein sollen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

es gab in verschiedenen anderen Foren schon Fotos vom 3021 auf Schulungsfahrt. Zusätzlich stehen auch die Einheiten 3019+3020 zur Verfügung, die nach eingehender Prüfung einsatzfähig sein sollen.


Grüße
Boris

Schreiben Sie doch bitte mal einen Link zu diesen Foren auf! Und haben Sie eigene aktuelle Bilder, die Sie hier veröffentlichen können? Wenn ich in Hannover unterwegs bin "kuck ich mir schon die Augen aus dem Kopf", aber kriege ihn nicht zu sehen.
[www.tram-info.de]

[www.tram-info.de]

Das sind die Links, die ich gefunden habe.

Viel Spaß macht folgendes Spiel beim Warten auf die nächste Straßenbahn, wenn man mit mehreren wartet: Jeder sagt eine Nummer, wer am nähesten an der Wagennummer dran ist, von der Straßenbahn, die dann kommt, der gewinnt!
Hallo Jules,

Zitat
Jules
Schreiben Sie doch bitte mal einen Link zu diesen Foren auf!

Stimmt, einen Link zu einem Foto kann ich liefern (wenn auch nicht aus einem Forum, bitte im gegebenen Fall um Verzeihung): 3021 in Misburg.


Grüße
Boris
3021 fuhr vorgestern direkt an der Appelstraße Richtung Fuhsestraße, kurz darauf folgte auch noch 3020. Ich wundere mich echt, wie leise die Bahnen sich auf den Betonanlagen der Stationen verhalten. Im Gegensatz zu den TW6000 und TW2000/2500, die eigentlich immer so ein lautes Rauschen aufgrund des Laufverhaltens von sich geben. Schon krass der Unterschied. Freue mich auf die Bahnen hier!
Zitat
Pille
Freue mich auf die Bahnen hier!

Solange an der Schaumburgstraße noch kein Hochbahnsteig steht, werden die neuen Wagen weder auf der 4 noch auf der 5 auftauchen.
Nein, aber sie werden ja bereits auf der 7 in Betrieb gehen. Mir ist es egal, wo sie fahren (hauptsache sie fahren endlich), im Gegensatz zu Hamburg, woher ich komme, ist Hannover eh so schön klein, dass man sehr gut schnell mal zum Kröpcke gelangen kann :D Vor allem von der Nordstadt aus.
Zitat
Pille
3021 fuhr vorgestern direkt an der Appelstraße Richtung Fuhsestraße, kurz darauf folgte auch noch 3020. Ich wundere mich echt, wie leise die Bahnen sich auf den Betonanlagen der Stationen verhalten. Im Gegensatz zu den TW6000 und TW2000/2500, die eigentlich immer so ein lautes Rauschen aufgrund des Laufverhaltens von sich geben. Schon krass der Unterschied. Freue mich auf die Bahnen hier!

Als ich in den 80ern in Laatzen wohnte, konnte man auf dem Bahnsteig Kröpcke C (und B natürlich auch) immer recht deutlich hören, wenn ein Zug Kröpcke A anfuhr. Ursächlich waren dafür (so sagte man mir damals) die "Schalldämpfer" im Gleisbett (war das eigentlich schon eine feste Fahrbahn damals?)

Ähnlich ist es in Hamburg-Heimfeld. Die S-Bahn hört man, sobald sie in den Tunnelmund über der Stader Straße einfährt.

Hört man das dann immer noch oder sind die 3000er auch da ruhig?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
Boris
Hallo Jules,

Zitat
Jules
Schreiben Sie doch bitte mal einen Link zu diesen Foren auf!

Stimmt, einen Link zu einem Foto kann ich liefern (wenn auch nicht aus einem Forum, bitte im gegebenen Fall um Verzeihung): 3021 in Misburg.


Grüße
Boris

Kein Grund um Verzeihung zu bitten. Vielen Dank für diese Anregung. Denn ich habe gleich mal bei HAZ.de nachgesehen, und die haben eine ganze Fotostrecke mit aktuellen Bildern. Was aber schon ätzend ist an Ihrem Link und da ist die Bitte um Verzeihung vielleicht doch angesagt: Diese dämliche Blöd-Zeitungs-Überschrift:
"Neue Stadtbahn nimmt keinen Fahrgast mit"
Hier der Link zur HAZ: [www.haz.de]
Und hier geht's zur HAZ-Fotostrecke mit Bildern von Ende Januar 2015: [www.haz.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2015 20:11 von Jules.
Möglicherweise schon am Freitag dieser Woche, also am 13.3.2015, soll der TW 3000 mit nun rund einjähriger Verspätung im Linienbetrieb starten. So berichtete die HAZ in ihrer heutigen Ausgabe. Hier noch mal ein Foto von vor rund einem Jahr, als der TW 3000 erstmals auf dem Betriebshof Glocksee der Öffentlichkeit im Rahmen eines kleinen Festes vorgestellt wurde.

Auf der Üstra-Internetseite [www.uestra.de] erfährt man zahlreiche Details zum neuen Stadtbahnwagen. Unter anderem wird dort folgende Auflistung für die Anzahl der Sitz und Stehplätze angegeben:

Sitzplätze: bis zu 54
Stehplätze: bis zu 121
Gesamt: Keine Angaben zur Gesamtzahl der Fahrgast-Transportkapazität

Bei Wikipedia [de.wikipedia.org] wird angegeben:

Sitzplätze: 54
Stehplätze: 121
Wikipedia verzichtet auf den Zusatz "bis zu" und macht ebenfalls keine Angaben zur Gesamtzahl

In der Broschüre der Firma Heiterblick [www.heiterblick.de] werden dagegen folgende Angaben zu Sitz- und Stehplätzen im neuen TW 3000 gemacht:

Sitzplätze: 54
Stehplätze: 113
Gesamt: 167

Wie kommen diese unterschiedlichen Zahlen zu Stande? Sind es nun 175 oder 167 Plätze insgesamt? Sind es diese Klappsitze, die auf einem Foto in der Fotogalerie auf der Internetseite der Region Hannover abgebildet sind, die zu einer unterschiedlichen Zählweise führen? [www.hannover.de] Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es acht solcher Klappsitze (zweimal Vier) in jedem Fahrzeug. Sind die acht Klappsitze mit eingerechnet bei der Sitzplatzangabe von 54 Sitzplätzen? Dann ist es wohl so, dass die Üstra pro nicht benutzten Klappsitz einen Stehplatz rechnet. Also 46 reguläre Sitzplätze + 8 Klappsitzplätze = 54 Sitzplätze. Und 113 reguläre Stehplätze + 8 Stehplätze (in dem Fall, dass die Klappsitze nicht zum Sitzen benutzt werden.) = 121 Stehplätze.

Nimmt man allerdings die Angaben der Firma Heiterblick, dann könnte man auch so rechnen: 48 reguläre Sitzplätze + wahlweise 8 Klappsitzplätze oder 8 Stehplätze. Das macht zusammen 167, egal ob die acht Klappsitze als Sitzplätze oder als Stehplätze benutzt werden. Nimmt man jedoch an, dass ein Klappsitz, der benutzt wird, zwei Stehplätzen entspricht, dann müsste so gerechnet werden: 48 reguläre Sitzplätze + 113 Stehplätze + 16 zusätzliche Stehplätze = 177 Plätze insgesamt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 11:15 von Jules.


Ein Jahr Verspaetung? Haette schlimmer sein koennen (nomen est omen)
Zitat
Jules
Nimmt man allerdings die Angaben der Firma Heiterblick, dann könnte man auch so rechnen: 48 reguläre Sitzplätze + wahlweise 8 Klappsitzplätze oder 8 Stehplätze. Das macht zusammen 167, egal ob die acht Klappsitze als Sitzplätze oder als Stehplätze benutzt werden. Nimmt man jedoch an, dass ein Klappsitz, der benutzt wird, zwei Stehplätzen entspricht, dann müsste so gerechnet werden: 48 reguläre Sitzplätze + 113 Stehplätze + 16 zusätzliche Stehplätze = 177 Plätze insgesamt.

Dann dürfte es wohl irgendwo in der Mitte liegen. Die Berechnung von Stehplätzen pro qm bedingt vermutlich, dass man nicht exakt einen oder zwei Stehplätze pro Klappsitz rechnen kann, sondern sich ein krummer Wert ergibt.
Hallo,

Sonntag soll es endlich so weit sein, gibt sogar schon einen Fahrplan. -> klick


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

Sonntag soll es endlich so weit sein, gibt sogar schon einen Fahrplan. -> klick


Grüße
Boris

Heute schon die Zeitung von Morgen gelesen? Vielen Dank für den Hinweis. Warum hat die Bahn auf dem Zeitungsfoto eigentlich keine Nummer? Auf dem Bild, dass ich vor ca. einem Jahr aufgenommen hatte, war die Nummer deutlich sichtbar unter der Windschutzscheibe der Fahrerkabine zu sehen.
Hallo,

Zitat
Jules
Warum hat die Bahn auf dem Zeitungsfoto eigentlich keine Nummer?

Gute Frage. Ich weiß gar nicht, ob die TW 3000 schon mit Nummer geliefert werden oder sie erst in Hannover bekommen. Das Foto würde allerdings für letzteres sprechen.


Grüße
Boris
Auch die NP vermeldet in ihrer heutigen Druckausgabe, dass es Sonntag losgeht mit dem Linienbetrieb des neuen TW 3000. Leider wird nichts darüber geschrieben, ob nun die ersten Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die bereits vor einem Jahr auf Probefahrt waren. Oder ob es neue Fahrzeuge sind.
Auch wird nicht darüber berichtet, ob der TW 3000 als Einzelfahrzeug am Sonntag auf Linie geht, oder ein Zugverbund aus zwei oder drei Fahrzeugen.
Es bleibt also spannend!
Worauf man sonst noch Antworten finden könnte:
Ist der Abstand zur Haltestellenkante noch mal schmaler gegenüber den Silberpfeilen, die in Einstiegshöhe 2,45 m breit sind. Die ersten Stadtbahnfahrzeuge für Hannover, TW 600 und 601 waren immerhin damals schon 2,50 m breit. Die grünen TW 6000 sind 2,40 m breit.
Wie sitzt es sich auf den um ca. 6 cm höheren Sitzen im neuen TW 3000?
Wie stark wird die Aussicht verdunkelt durch die getönten Scheiben? Im Sommer mag das ja angenehm sein...
Ich bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungsberichte veröffentlichen wird?!
Was mich ja ärgert und darauf weiß ich leider bereits die Antwort: Es wird keine gepolsterten Sitze geben. Im Jahr 2015 fährt man in der Straßenbahn in Hannover immer noch Holzklasse.
Hier der NP-Bericht:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 17:45 von Jules.


Hallo,

Zitat
Jules
Leider wird nichts darüber geschrieben, ob nun die ersten Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die bereits vor einem Jahr auf Probefahrt waren. Oder ob es neue Fahrzeuge sind.
Auch wird nicht darüber berichtet, ob der TW 3000 als Einzelfahrzeug am Sonntag auf Linie geht, oder ein Zugverbund aus zwei oder drei Fahrzeugen.

Ich würde eher mit einem Fahrzeug mit Nummer ab 3019 aufwärts und normaler Zusammenstellung für die Uhrzeit und Linie rechnen (also nicht nur ein einzelnes Fahrzeug).

Bin auch auf Berichte gespannt.


Grüße
Boris
Zitat
Jules
Es wird keine gepolsterten Sitze geben. Im Jahr 2015 fährt man in der Straßenbahn in Hannover immer noch Holzklasse.
Nun ja, die einen favorisieren Holz, die anderen billigsten Kunststoff.
Litzmannstadt

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Jules
Es wird keine gepolsterten Sitze geben. Im Jahr 2015 fährt man in der Straßenbahn in Hannover immer noch Holzklasse.
Nun ja, die einen favorisieren Holz, die anderen billigsten Kunststoff.
Litzmannstadt

Es gibt auch Städte, die favorisieren Polstersitze. Der Polsterstoff ist zwar vermutlich auch aus Kunststoff, trotzdem finde ich das eine Spur nobler. Und es geht dabei letztlich nicht nur um die Frage, wie gut man darauf sitzt. Würde es vorbehaltlos um genau diese eine Frage gehen, und man käme zu dem Schluss, auf Holzsitzen, sitzt es sich besser als auf Polstersitzen. Dann hätte ich nichts gegen Holzsitze einzuwenden. Leider wird hier in Hannover nach meiner Beobachtung nicht einmal ansatzweise versucht, die Sache von dieser Warte aus zu sehen. Stattdessen wird in der Diskussion darüber sofort darauf verwiesen: "Die Polstersitze würden doch sofort von Randalierern aufgeschlitzt werden." Genau so sprach es ein Üstra-Mitarbeiter aus, den ich darauf ansprach. Da habe ich es ihm nicht erspart entgegenzuhalten, ob ich denn aussähe wie ein Randalierer.

Was hängen bleibt in der öffentlichen Diskussion ist: Holzsitze, wegen der vielen Randalierer. Schade, denn so befreit sich der ÖPNV nicht von seinem "Schmuddelkind-Image". Dabei wäre es gar nicht so schwer, die Holzsitze im neuen TW 3000 als eine komfortable und elegante Lösung zu präsentieren. Auf Holz sitzt es sich ja auch tatsächlich gar nicht so unangenehm und die Sitze wirken durch ihre dunkle Farbgebung eleganter als die Sitze im TW 2000/2500.

Das es auch mit Polstersitzen geht, zeigt zum Beispiel Freiburg:
Bild aus dem Inneren der neuen Freiburger Straßenbahnwagen: [ais.badische-zeitung.de]
Und hier der ganze Artikel dazu: [www.badische-zeitung.de]

Und selbst in Braunschweig sitzen die ÖPNV-Fahrgäste auf Polstersitzen, hier der gepolsterte Sitz in einem Straßenbahn-Beiwagen älterer Bauart:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 21:40 von Jules.


Hallo,

die üstra hat gestern einen lustigen Spot zum späten Start des TW 3000 auf YouTube gestellt. -> klick


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen