Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 26.05.2014 10:53 |
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 26.05.2014 16:34 |
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 31.05.2014 15:29 |
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 01.06.2014 21:10 |
Zitat
Deniz90
Ist dir klar, wie viel unnötig Energie für das Absenken verschwendet wird?
Zitat
Deniz90
Es hängen nicht umsonst solche blauen Knöpfe im und am Bus. Wenn Absenken erwünscht wird, dann soll der Knopf gedrückt werden und der Bus wird abgesenkt.
Zitat
Deniz90
Aber sich dann über Verspätung, hohe Fahrpreise und Defekte Busse beschweren..
Zitat
Deniz90
Wie haben es die Leute in den 80er Jahren geschafft, als noch hochflurige Busse gefahren sind..
Zitat
Deniz90
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 01.06.2014 21:59 |
Zitat
B-V 3313
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Deniz90
Es hängen nicht umsonst solche blauen Knöpfe im und am Bus. Wenn Absenken erwünscht wird, dann soll der Knopf gedrückt werden und der Bus wird abgesenkt.
Also soll man betteln?
Dann last uns doch gleich an jeder Haltestelle die Klapprampe für Rollstuhlfahrer ausfahren. Warum sollen die bitte schön "betteln"?
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Deniz90
Aber sich dann über Verspätung, hohe Fahrpreise und Defekte Busse beschweren..
Es wurde in Berlin durch das Einführen des Kneelings bei keiner einzigen Linie eine Fahrzeitverlängerung nötig. Warum auch? Der Bus pumpt sich während des Türschließvorgangs wieder hoch.
Na immerhin gibt es keine Einwände für teure Fahrkarten und Defekte Busse.
Zitat
Deniz90
Wie haben es die Leute in den 80er Jahren geschafft, als noch hochflurige Busse gefahren sind..
Da waren die heutigen Rentner noch brav schuften. Willst du ernsthaft die Behinderten wieder vom öffentlichen Nahverkehr ausschließen und mit teuren Telebussen kutschieren?
Bitte? Rente ab 67 und später wurde erst vor kurzem eingeführt..
Warum sollen Behinderte aus dem öV ausgeschlossen werden?! Hallo? Lesen mit Verstand? Es ging nicht um die Einführung von Hochflurbussen..
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 01.06.2014 22:15 |
Zitat
Deniz90
Dann last uns doch gleich an jeder Haltestelle die Klapprampe für Rollstuhlfahrer ausfahren. Warum sollen die bitte schön "betteln"?
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Deniz90
Na immerhin gibt es keine Einwände für teure Fahrkarten und Defekte Busse.
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Deniz90
Bitte? Rente ab 67 und später wurde erst vor kurzem eingeführt..
Warum sollen Behinderte aus dem öV ausgeschlossen werden?! Hallo? Lesen mit Verstand? Es ging nicht um die Einführung von Hochflurbussen..
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 01.06.2014 23:00 |
Zitat
B-V 3313
Läufst du mit Scheuklappen durch die Welt? Einem Rollstuhlfahrer sehe ich seine Hilfsbedürftigkeit an, einem Gehbehinderten nicht in allen Fällen. Und aus diesem Grund braucht in Berlin auch kein Rollstuhlfahrer um die Rampe betteln, der Fahrer steht von alleine auf und klappt sie aus.
Eine Gehbehinderte Person hat entweder einen Balkon (auch Rollator oder Gehwagen genannt) oder mindestens einen Krückstock. Da bei den meisten Betrieben eh "vorne einsteigen" gilt, sieht man die Notwendigkeit einer Absenkung problemlos.
Zitat
Deniz90
Weil ohne Kneeling bestimmten Gruppen das Betreten des Fahrzeugs unnötig erschwert wird, verstehst du das unter Barrierefreiheit?
Aber gut, ein Hamburger versteht unter modernem ÖPNV ja etwas anderes als der Rest dieser Welt...
Bei einer Haltestelle mit Kasseler-Bordstein, um wie viel Zentimeter Unterschied handelt es sich da? 10? Das wird nun wirklich lächerlich. Sollen deswegen jetzt auch alle Treppenhäuser in Wohnblocks durch 5mal so lange ebenerdige Rampen ersetzt werden?
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Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 01.06.2014 23:30 |
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Deniz90
Eine Gehbehinderte Person hat entweder einen Balkon (auch Rollator oder Gehwagen genannt) oder mindestens einen Krückstock. Da bei den meisten Betrieben eh "vorne einsteigen" gilt, sieht man die Notwendigkeit einer Absenkung problemlos.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 06.06.2014 22:54 |
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Deniz90
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Ist dir klar, wie viel unnötig Energie für das Absenken verschwendet wird?
Es hängen nicht umsonst solche blauen Knöpfe im und am Bus. Wenn Absenken erwünscht wird, dann soll der Knopf gedrückt werden und der Bus wird abgesenkt.
Soll jetzt noch die Rampe an jeder Haltestelle mit ausgefahren werden? Oder am besten noch ein roter Teppich und ein ausfahrbarer Vorhang, damit bloß kein Regentropfen auf den feinen Herr tropft?
Aber sich dann über Verspätung, hohe Fahrpreise und Defekte Busse beschweren.. Wie haben es die Leute in den 80er Jahren geschafft, als noch hochflurige Busse gefahren sind..
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 06.06.2014 23:04 |
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B-V 3313
In Berlin versuchten sie es. Der Senat hat mittlerweile angewiesen, dass wieder "zwangsgekneelt" wird.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 07.06.2014 00:49 |
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Jules
Menschen, die mit dem ÖPNV mobil sind sparen dadurch im Vergleich zum MIV so viel Energie ein, dass ein standardiertes Kneeling in jedem Falle drin sein dürfte. Und außerdem noch eine vernünftige Klimaanlage. So was ist heute bei fast jedem PKW-Neuwagen Standard. Aber die ÖPNV-Fahrgäste dürfen ja ruhig schwitzen - oder was?
Stell dir vor, da gibt es so eine raffinierte Lösung, die sich Klappfenster nennt. Oder aber -für Anspruchsvolle- gibt es auch Schiebefenster. Dies ist im Betrieb praktisch ein Bus-Leben lang kostenlos und umweltfreundlich wie auch gesünder für den Fahrgast.
Zum Knöpfe drücken:
Wenn der Bus voll ist, kommt man nicht ohne weiteres ran und wenn man an der Bushaltestelle wartet, dann hält der Bus nicht unbedingt so, dass ich gleich an den Knopf rankomme. Zudem dürfte es ein Sicherheitsproblem geben, wenn der Bus sich erst dann absenkt, wenn die Fahrgäste bereits beim Aussteigen und Einsteigen sind. Da kann schon mal ein Fuß abgequetscht werden.
Der Absenkeknopf ist DIREKT neben der Tür. Aber einigen wäre es wahrscheinlich schon zu weit, wenn es sogar vor der Nase wäre.. Und dass jemand beim Absenkevorgang unter dem Bus liegen sollte, dass habe ich auch noch nie seit Einführung dieser Technik erlebt.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 08.06.2014 19:15 |
Zitat
Deniz90
Stell dir vor, da gibt es so eine raffinierte Lösung, die sich Klappfenster nennt. Oder aber -für Anspruchsvolle- gibt es auch Schiebefenster. Dies ist im Betrieb praktisch ein Bus-Leben lang kostenlos und umweltfreundlich wie auch gesünder für den Fahrgast.
Der Absenkeknopf ist DIREKT neben der Tür. Aber einigen wäre es wahrscheinlich schon zu weit, wenn es sogar vor der Nase wäre.. Und dass jemand beim Absenkevorgang unter dem Bus liegen sollte, dass habe ich auch noch nie seit Einführung dieser Technik erlebt.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 08.06.2014 20:51 |
Zitat
Jules
Warum eigentlich gibt es dann an Autos - wie bereits erwähnt so gut wie serienmäßig - eine Klimaanlage? Weil die eben doch besser arbeitet als geöffnete Kurbelfenster (bei heutigen Autos allerdings i. d. R. motorgetriebener Seitenfensterheber), Klappfenster, Schiebefenster oder Dachluken.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 23.06.2014 12:08 |
Zitat
Deniz90
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Jules
Warum eigentlich gibt es dann an Autos - wie bereits erwähnt so gut wie serienmäßig - eine Klimaanlage? Weil die eben doch besser arbeitet als geöffnete Kurbelfenster (bei heutigen Autos allerdings i. d. R. motorgetriebener Seitenfensterheber), Klappfenster, Schiebefenster oder Dachluken.
Weil diese "Klimaanlage" gleichzeitig auch als Heizung dient. Weil nicht jeder Autofahrer mit geöffneten Fenster fahren kann/will. Weil es beim Auto deutlich mehr in die Aerodynamik einwirken kann, als bei einem Bus.
Eine Klimaanlage im Bus kostet Geld. Sehr viel Geld. Selbst heute noch haben viele Busbetriebe keine Klimaanlage. So z.B. in Kiel und Lübeck. In den Bussen in Lübeck, Schwerin und Rostock gibt es sehr viele Klappfenster zum öffnen. Und da beschwert sich auch keiner.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 10.03.2015 19:02 |
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 10.03.2015 20:24 |
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Jules
1. Bis zu welcher Einstiegshöhe lässt sich der Omnibus absenken?
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 10.03.2015 21:59 |
Zitat
Deniz90
Zitat
Jules
1. Bis zu welcher Einstiegshöhe lässt sich der Omnibus absenken?
Die standardisierte Einstiegshöhe in einem Solaris an Tür 1 und 2 beträgt 320mm.
Der Bus lässt sich um ca. 70mm absenken.
Meine Erfahrung mit Mercedes übrigens war auch eine äußerst schlechte.
Durch Absenkung des Busses an einem "Kasseler Bordstein" verkeilten sich die Türflügel. Auch hier gab es dann Probleme. Fahrgäste konnten nicht mit dem Kinderwagen aussteigen.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 10.03.2015 22:16 |
Zitat
Deniz90
Zitat
Jules
1. Bis zu welcher Einstiegshöhe lässt sich der Omnibus absenken?
Die standardisierte Einstiegshöhe in einem Solaris an Tür 1 und 2 beträgt 320mm.
Der Bus lässt sich um ca. 70mm absenken.
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 11.03.2015 15:10 |
Re: Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover 16.03.2015 16:45 |
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Deniz90
Das ist ja abschäulich! Wie weit er vom Bordstein entfernt stehen muss.
Daher finde ich Außenschwingtüren für den Stadtverkehr völlig ungeeignet. Es ist gut und richtig, das die Üstra nun wieder Innenschwingtüren in den neueren Bussen bestellt.