Re: Warnblinklicht-Haltestellen 10.07.2014 16:15 |
Zitat
Deniz90
Siehste, es gibt nämlich kein deartiges Verbot, es ist nur eine wertlose Ausrede. Danke für die Bestätigung! ;)
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 10.07.2014 20:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Deniz90
Siehste, es gibt nämlich kein deartiges Verbot, es ist nur eine wertlose Ausrede. Danke für die Bestätigung! ;)
Komischerweise wird diese Verordnung am 1. Januar schon zehn Jahre alt...
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 10.07.2014 23:09 |
Zitat
Efchen
Moin,
Zitat
Richtig schlimm aber ist, dass die gezeigte Haltestelle keine Warnblinklichthaltestelle ist, obwohl dort ganz eindeutig ein besserer Schutz für ÖPNV-Fahrgäste angesagt wäre.)
Von "ganz eindeutig" kann da doch keine Rede sein. Bei uns (im VGN in der Metropolregion Nürnberg) sind nur solche Haltestellen gekennzeichnet, wo kein anständiger Gehweg an der Haltestelle vorhanden ist oder dieser nach kurzer Entfernung aufhört, oder an Umsteigehaltestellen, wo die Fahrgäste häufig von einer zur anderen Seite wechseln.
Letztlich sollte klar sein, dass man als Fußgänger nicht einfach direkt vor oder hinter dem Bus die Straße überqueren soll, das lernt man schon als kleines Kind, noch lange vor der Fahrschulzeit. Die Warnblinker-Regelung ist ja kein Freifahrtschein für Fußgänger, dass sie die Straße ohne die notwendige Aufmerksamkeit überqueren dürfen. Außerdem muss jeder Verkehrsteilnehmer jederzeit mit dem Fehlverhalten anderer rechnen - auch oder hier insbesondere die Fußgänger.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 10.07.2014 23:17 |
Zitat
christian schmidt
Ich würde die Busse mit Kameras ausstatten. Einfache, nach vorne gerichtete Videokameras mit quter Qualität sollten reichen. Dort könnte man ziemlich gut die überholdenden Fahrzeuge, mit Kennzeichen, sehen, und dann müssten die Busunternehmen Anzeige erstattet.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.07.2014 11:33 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.07.2014 12:34 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.07.2014 17:13 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.07.2014 23:46 |
Können Sie mir bitte sagen, wo diese Verwaltungsvorschrift zu finden ist?Zitat
Lopi2000
Für die Pflicht, das Warnblinklicht zu nutzen, gibt es eine Verwaltungsvorschrift zur StVO:
"2. Die Straßenverkehrsbehörden haben sorgfältig zu prüfen, an welchen Haltestellen von Schulbussen sowie von Omnibussen des Linienverkehrs der Fahrer des Busses das Warnblinklicht einzuschalten hat. Maßgebliches Kriterium sind dabei die Belange der Verkehrssicherheit.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.07.2014 23:58 |
Zitat
christian schmidt
Vielen Dank. Meine naechste Frage waere ob ein klar sichtbarer Hinweis an Autofahrer (so wie Jules' Foto) einen Unterschied macht...
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 12.07.2014 01:05 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 13.07.2014 19:10 |
Zitat
Lopi2000
Hier ist die Vorschrift: [www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de] Ich hatte aber ohnehin die entscheidenden Zeilen kopiert.
Wenn ein Verkehrsunternehmen oder die Stadtpolitik will, dass die Fahrer häufiger blinken als die Straßenverkehrsbehörde vorgibt, können sie grundsätzlich auch selbst entsprechende Anweisungen erteilen bzw. Verordnungen erlassen. Die Straßenverkehrsbehörde gibt noch das Pflichtprogramm vor, wo zwingend zu blinken ist. An allen anderen Haltestellen darf der Fahrer blinken, wenn er es für erforderlich hält. Und wo er etwas tun darf, kann man ihn auch arbeitsrechtlich dazu anhalten, dies zu tun.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 15.07.2014 11:13 |
Zitat
Jules
Ich bin mir sicher, dass es einen Unterschied machen würde und das mit einer solchen Plakataktion am Busheck und auch auf der Vorderseite für den Gegenverkehr, der ja auch nur in Schrittgeschwindigkeit am Bus vorbeifahren darf, die Warnblinklicht-Regelung ganz schnell allen bekannt wäre.
Zitat
Jules
Haben Sie eine Idee was bedeutet, dass die Schulbusse nur rechts halten sollen? Die Ein- und Ausstiege eines Omnibusses sind doch stzets rechts!
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 15.07.2014 13:32 |
Zitat
Efchen
Zitat
Jules
Ich bin mir sicher, dass es einen Unterschied machen würde und das mit einer solchen Plakataktion am Busheck und auch auf der Vorderseite für den Gegenverkehr, der ja auch nur in Schrittgeschwindigkeit am Bus vorbeifahren darf, die Warnblinklicht-Regelung ganz schnell allen bekannt wäre.
Bekannt ist das eine - dran halten das andere.
Früher gab es Schildchen am Busheck, mit denen angedeutet wird, dass der Bus bitte aus der Haltestelle gelassen wird. Heute ist das IMHO Bestandteil der StVO - beobachten kann man aber, dass kaum jemand für einen aus der Bucht fahrenden Bus bremst.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 15.07.2014 15:30 |
Zitat
Jules
Das ist alles was ich in der von Ihnen angegebenen Quelle zu §20 an Verwaltungsvorschriften gefunden habe. (Ich hab' allerdings vielleicht ein bisschen zu flüchtig nachgeschaut. ...)
Warnblinklicht-Haltestellen Rechtsvorschriften 15.07.2014 20:09 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jules
Das ist alles was ich in der von Ihnen angegebenen Quelle zu §20 an Verwaltungsvorschriften gefunden habe. (Ich hab' allerdings vielleicht ein bisschen zu flüchtig nachgeschaut. ...)
Offenbar schon, es steht bei "zu § 16", aber ich hatte es ja eh komplett zitiert.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 16.07.2014 11:19 |
Zitat
Jules
Sie sprechen da einen Vorgang an, der immerhin zu einer positiven Entwicklung geführt hat:
In Hannover wird bei der Einrichtung, bzw. Erneuerung von Bushaltestellen das Prinzip Buskap verfolgt. Im Idealfall sieht das so aus, dass der Bus nicht mehr wie früher aus dem Verkehr ausfädelt und dann, wie sie richtig beschreiben, in der Haltebucht festsitzt. Stattdessen ist der Haltestellen-Kantstein so weit vorgelagert, dass er in die Autofahrspur mehrere Dezimeter hineinragt.
Zitat
Warum sollte sich eine ähnliche Entwicklung nicht auch beim Vorrang der Busfahrgäste an Warnblinklicht-Haltestellen einstellen? Wenn Plakataktionen am Omnibus nicht ausreichen, um die Sicherheit von Fahrgästen an Warnblinklicht-Haltestellen zu gewährleisten, dann werden die Straßen an neuralgischen Punkten halt so schmal gebaut, dass es nicht möglich ist schneller als mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeizufahren.
Zitat
Eine in Hannover gängige Vorgehensweise ist die Einrichtung von Mittelinseln an Bushaltestellen. Die verantwortlichen Verwaltungsmitarbeiter und die Verkehrsunternehmen gehen davon aus, dass es kein Autofahrer wagt, an einer solchen Stelle an einem Bus vorbei zu fahren, weil er dann ja das blaue runde Schild auf der falschen Seite umfahren müsste.
Zitat
Dann lieber die Straße deutlich schmaler bauen, wie bereits weiter oben beschrieben!
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 23.07.2014 00:46 |
Zitat
Efchen
Zitat
Jules
Sie sprechen da einen Vorgang an, der immerhin zu einer positiven Entwicklung geführt hat:
In Hannover wird bei der Einrichtung, bzw. Erneuerung von Bushaltestellen das Prinzip Buskap verfolgt. Im Idealfall sieht das so aus, dass der Bus nicht mehr wie früher aus dem Verkehr ausfädelt und dann, wie sie richtig beschreiben, in der Haltebucht festsitzt. Stattdessen ist der Haltestellen-Kantstein so weit vorgelagert, dass er in die Autofahrspur mehrere Dezimeter hineinragt.
Den Trend kann ich bei uns auch beobachten. Buchten gehören anscheinend der Vergangenheit an.
Das geht dann aber so weit, dass auf einer vielbefahrenen Ausfallstraße mit zwei Fahrspuren je Richtung die rechte Spur ausgebremst wird, weil dort keine Haltestellenbucht mehr ist. Das wiederum führt zu waghalsigen Überholmanövern und zu minutenlang wartenden PKW hinter dem Bus, weil keiner weiß, wann der meint, wieder losfahren zu müssen.
Gerade im Berufsverkehr ist das einfach nur ein Witz.
Ich würde das also nicht wirklich als bedingungslos positiv nennen.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 05.08.2014 11:52 |
Zitat
Jules
Was ist denn so schlimm daran, dass ein Autofahrer hinter einem Bus zum Stehen kommt
Zitat
Die Omnibusfahrgäste, die im Bus sitzen, müssen doch schließlich auch alle warten, bis die Aussteigewilligen unter ihnen an der Haltestelle ausgestiegen sind, bzw. bis neue Fahrgäste eingestiegen sind.
Zitat
Und: Das Behindern der Weiterfahrt des Omnibusses, wie es bei Busbuchten üblich ist, ist eine völlige Unverschämtheit der Autofahrer.
Zitat
Schließlich sitzen oftmals sehr viel mehr Fahrgäste in einem Bus, wie Autos (in denen oft nur einer sitzt) jemals während des gesamten Haltevorganges an dem Bus vorbeifahren könnten.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 09.08.2014 19:07 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 10.03.2019 18:32 |