Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weil wir es wert sind - vollklimatisierte Omnibusse!
geschrieben von Jules 
Wenn die Kunden des ÖPNV sich mit ihren Wünschen und Ideen zu Wort melden, trägt das dazu bei, dass wir als Kunden stärker respektiert werden. Nicht nur beim Nahverkehrsunternehmen "unseres Vertrauens", sondern auch in Politik und Verwaltung. Vielleicht gibt es auch andere Forengäste, die sich so wie ich fragen, warum eigentlich ÖPNV-Fahrgäste an heißen Sommertagen in wahren Brutschränken chauffiert werden. Hier eine Anregung für ein Schreiben an das Nahverkehrsunternehmen Ihres Vertrauens.

Sehr geehrte Damen und Herren im ÖPNV-Unternehmen-Kundenservice,

Kürzlich bin ich im Urlaub in Friedrichshafen mit dem Omnibus gefahren, mit einem Citaro. Es war an einem besonders heißen Tag und mir ist gleich beim Einsteigen das angenehme Klima im Bus aufgefallen. Es war kein bisschen heiß darin, aber auch nicht zu kühl. Der Busfahrer sagte mir, dass es sich um einen vollklimatisierten Omnibus handelt.
Ein Busfahrer Ihres Unternehmens, den ich danach fragte, sagte mir, dass die Busse in unserer Stadt nur teilklimatisiert seien. Nur im Bereich der Fahrerkabine ist der Bus klimatisiert. Ich möchte gerne von Ihnen wissen, warum ihr Unternehmen seinen Kunden vollklimatisierte Busse vorenthält? Und ich möchte anregen, diese anzuschaffen, wenn Neubeschaffungen anstehen. Ich befürchte das Nachrüsten zu teuer werden wird, aber auch diese Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden.
Vermutlich werden Sie mir jetzt antworten, ob ich bereit sei, dafür einen höheren Ticketpreis zu zahlen. Dazu folgendes: Klimatisierte Omnibusse werden sicher dazu beitragen, die Kundenzahlen dauerhaft zu erhöhen, was zwar kurzfristig verstärkte Investitionen hervorrufen wird, sich aber langfristig sicherlich rechnet, weil mehr Kunden auch bedeutet, dass der ÖPNV besser ausgelastet sein wird, was kostensenkend wirkt.
Dazu kommt, dass heutzutage fast jeder Neuwagen serienmäßig mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Und in der Konkurrenzsituation zum Auto, in der der ÖPNV steht, ist mehr nötig, als wohlfeile Apelle ans Umweltbewusstsein auszusprechen, um den Umstieg vom MIV zum ÖPNV voranzutreiben!

Mit freundlichen Grüßen, ......


So weit ein Musterbrief, den Sie gerne entsprechend modifiziert an das Nahverkehrsunternehmen Ihres Vertrauens schicken können. Berichten Sie doch im Forum, welche Reaktionen Sie erhalten haben.

Foto 1: Vollklimatisierter Citaro von Regiobus, Region Hannover
Foto 2: Teilklimatisierter Solaris in der Stadt Hannover


Nicht jeder empfindet diese Virenschleuder als angenehm! Gut, dass es immer noch Betriebe gibt, die auf Klappfenster setzen. Natürlich sollten es dann schon etwas mehr sein, so wie in diesem Fall:
VHH Hamburg

Das besondere ist, dass einige Solobusse sogar über Schiebefenster verfügen.

-
Hallo Deniz,
Hannovers Stadtbahnen (TW 6000 und TW 2000) verfügen ebenfalls über Fenster, die sich öffnen lassen allerdings Kippfenster, keine Schiebefenster. Und Hannovers Stadtbahnen haben keine Klimaanlage!*) Die Stunden, die ich dieser Tage - als es so heiß - war Stadtbahn fuhr, müsste die Üstra mir eigentlich extra berechnen - als Saunabesuch - trotz geöffneter Kippfenster! Bloß dass ich gar nicht in die Sauna wollte.
Aber im Ernst. Ihre Bedenken - "Virenschleuder" - mögen berechtigt sein. Ich bin zu wenig Mediziner, um das beurteilen zu können. Wissen Sie genaueres darüber?
Andererseits sollten die negativen Einflüsse von zu großer Hitze auch nicht unterschätzt werden. Besonders für manche ältere Fahrgäste oder für solche, die keinen so stabilen Kreislauf haben, kann eine Fahrt im heißen Bus oder Straßenbahnwagen zur Tortur werden. Und wenn es draußen so richtig heiß ist, dann kommt auch nur warme Luft reingeweht. Dass manche Fahrgäste unter der großen Hitze leiden, das sehe ich ihnen an. Ob sie von einer Klimaanlage tatsächlich mit Viren "bombadiert" werden, dass kann man freilich nicht sehen. Aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht trotzdem so ist.
Die Omnibusfenster in den Üstra-Bussen muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Bis dahin, Jules
*) Die neuen Stadtbahnwagen, TW 3000, die noch nicht im Einsatz sind, sollen allerdings ein bisschen eine Klimanalge haben, die allerdings die Außentemperatur nur um wenige Grad verringern kann.
Zitat
Jules
Andererseits sollten die negativen Einflüsse von zu großer Hitze auch nicht unterschätzt werden. Besonders für manche ältere Fahrgäste oder für solche, die keinen so stabilen Kreislauf haben, kann eine Fahrt im heißen Bus oder Straßenbahnwagen zur Tortur werden. Und wenn es draußen so richtig heiß ist, dann kommt auch nur warme Luft reingeweht.

Die Omnibusfenster in den Üstra-Bussen muss ich mir nochmal genauer anschauen.
*) Die neuen Stadtbahnwagen, TW 3000, die noch nicht im Einsatz sind, sollen allerdings ein bisschen eine Klimanalge haben, die allerdings die Außentemperatur nur um wenige Grad verringern kann.

Genau das ist der Punkt: Man steigt in einen Kühlschrank, gewöhnt sich dann an die Temperatur und muss nun wieder aussteigen! Dieser Effekt wäre dann in etwa mit einer Sauna zu vergleichen, allerdings kommt man aus dieser nicht mehr raus.

Zugegeben: Die Anzahl dieser Klappfenster ist bedenklich. Sie sind einfach in einer zu geringen Anzahl vorhanden.
Ich nehme an, das Unternehmen Üstra hat einige Fahrzeuge vom Typ Solaris Urbino 18? Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum sich dann nicht für Schiebefenster entschieden hat? Oder zumindest 14 Klappfenster, wie es in Leipzig geordert wurde?

-
Zitat
Deniz90

Genau das ist der Punkt: Man steigt in einen Kühlschrank, gewöhnt sich dann an die Temperatur und muss nun wieder aussteigen! Dieser Effekt wäre dann in etwa mit einer Sauna zu vergleichen, allerdings kommt man aus dieser nicht mehr raus.

Zugegeben: Die Anzahl dieser Klappfenster ist bedenklich. Sie sind einfach in einer zu geringen Anzahl vorhanden.
Ich nehme an, das Unternehmen Üstra hat einige Fahrzeuge vom Typ Solaris Urbino 18? Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum sich dann nicht für Schiebefenster entschieden hat? Oder zumindest 14 Klappfenster, wie es in Leipzig geordert wurde?

Hallo Deniz,

Das mit der Temperatur ist ein Problem, dass einer genaueren Betrachtung bedarf. Ich hatte ja an anderer Stelle auch schon mal von meiner "Kühlschrankfahrt" im ICE mitten im heißen Sommer berichtet. (Stichwort: Immer Jäckchen dabei haben!)
Als in Hannover die neuen TW 3000 Fahrzeuge angekündigt wurden, hieß es, dass sie auch eine Klimaanlage haben sollen, die jedoch so konstruiert ist, dass sie die Innentemperatur max. um einige wenige Grad gegenüber der Außentemperatur absenkt.
Vielleicht reicht das ja auch tatsächlich aus. Vielleicht aber auch nicht. Und freilich, Sie haben recht, auch der Temperaturwechsel beim Einsteigen und Aussteigen darf nicht zu krass sein, weil das möglicherweise der eine oder andere Fahrgast nicht gut verkraftet.
Die Frage stellt sich:
Soll eine Klimaanlage für konstant z. B. 21°C sorgen, oder soll abhängig von der Außentemperatur nur etwas heruntergekühlt werden?
Z.B. Bei 35°C auf 28°, bei bei 33°C auf 27°, bei 31°C auf 26°, bei 29°C auf 25° ... bei ca. 23°C Außentemperatur wird gar nicht mehr gekühlt? (Gibt es da eine mathematische Formel für?)

Das ist nicht nur unter gesundheiltlichen sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten wichtig, denn wenn man die Klimaanlage stets auf maximale Leistung einstellt, dann sorgt sie u. U. nicht nur für Kühlschranktemperaturen sondern verbraucht deutlich mehr Energie als nötig.

Wieviele Klappfenster die Solaris-Busse in Hannover haben, habe ich noch nicht genauer herausgefunden, werde aber bei meinen nächsten Omnibusfahrten drauf achten und komme hoffentlich auch bald dazu, darüber zu berichten.

Was haben Sie eigentlich für Erfahrungen damit gemacht, das Nahverkehrsunternehmen Ihres Vertrauens darauf anzusprechen, dass bei Neuanschaffungen Busse mit mehr Klappfenstern, bzw. Schiebefenstern geordert werden?

Und was ist mit den Omnibusfahrern? Ich fürchte, dass einem Omnibusfahrer an heißen Tagen mit Klapp- oder Schiebefenstern alleine nicht hinreichend geholfen ist. Und die leisten eine echt verantwortungsvolle Schwerarbeit und haben deshalb einen gut klimatisierten Arbeitsplatz verdient. Wissen Sie, wie das bei den Leipziger Bussen, von denen Sie schreiben, eingerichtet ist?

Kürzlich ist mir beim Omnibusfahren an einem heißen Tag aufgefallen, dass im Fahrgastraum ein vergittertes Rechteckrohr angebracht ist, aus dem ziemlich viel Wärme aufstieg. Ich vermute es handelt sich um den Teil der Klimaanlage, der die Kälte erzeugt, um die Fahrerkabine zu kühlen. Das ist natürlich auch wieder ein bisschen krass. Damit der Fahrer eine angenehm herabgekühlte Temperatur hat, müssen die Omnibusfahrgäste um so mehr schwitzen.

Viele Grüße, Jules
Zitat
Jules
Was haben Sie eigentlich für Erfahrungen damit gemacht, das Nahverkehrsunternehmen Ihres Vertrauens darauf anzusprechen, dass bei Neuanschaffungen Busse mit mehr Klappfenstern, bzw. Schiebefenstern geordert werden?

Und was ist mit den Omnibusfahrern? Ich fürchte, dass einem Omnibusfahrer an heißen Tagen mit Klapp- oder Schiebefenstern alleine nicht hinreichend geholfen ist. Wissen Sie, wie das bei den Leipziger Bussen, von denen Sie schreiben, eingerichtet ist?

Ich grüße Sie,

um ehrlich zu sein, ich habe nahezu kein Unternehmen darauf angesprochen, denn oft ist es so, dass man auf taube Ohren stößt. So zumindest ist es und war es schon immer in Kiel. Keine Klimaanlagen und kaum Klappfenster! Der übliche Standard bei Gelenkbussen von Mercedes war stets 2 Klappfenster ganz vorne und 2 in etwa der Mitte des Nachläufers. Die Dachluken, die natürlich nur elektrisch vom Fahrpersonal bedient werden können, bringen auch nichts, da diese mit einem gelöchertem Deckenelement verdeckt sind. Gerne werden diese auch nicht im Sommer geöffnet, sondern im Winter.

Die Fahrer haben stets ein Schiebefenster und die bekannte "Klimaanlage" wie im PKW. Bei einigen anderen Unternehmen gibt es aber auch echte Fahrerplatz-Klimaanlagen. Ich glaube es war so in Leipzig.

-
Zitat
Jules
Soll eine Klimaanlage für konstant z. B. 21°C sorgen, oder soll abhängig von der Außentemperatur nur etwas heruntergekühlt werden?
Z.B. Bei 35°C auf 28°, bei bei 33°C auf 27°, bei 31°C auf 26°, bei 29°C auf 25° ... bei ca. 23°C Außentemperatur wird gar nicht mehr gekühlt? (Gibt es da eine mathematische Formel für?)

Attenzione... OFF-TOPIC...
Ja. Schimpft sich Zahlenfolge:
35 - 28, 33 - 27, 31 - 26, 29 - 25 usw. ist gegeben.
Nur das angegebene Ergebnis ist falsch.
Denn: 35:33 ist 2, 28:27 ist 1 als Zahlenabstand. Die erste Differenz ist 7, die zweite 6, folglich Abstand 1... Nun ist es einfach, den Nullpunkt dieser Zahlenfolge (Differenz = 0) zu berechnen. Der ist 21°C...

Das Szenario mit den gegebenen Werten bedeutet aber auch (rein mathematisch), daß bei -7°C "nur" auf +7°C geheizt wird...

Frag mich nur nicht, wie diese Rechnungsart auf algebraisch heißt...

EDITh hat sich über Begriffs- und Rechenfehler beschwert (sind unterstrichen).

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2014 12:57 von INW.
Der neue TW 3000, das ist die neue Stadtbahn, die in Hannover eigentlich schon längst fahren sollte, hat eine Klimaanlage. Zumindest ist das in der Beschreibung, die die Üstra am Tag der öffentlichen Vorstellung am 7. März verteilt hat, so angegeben. Das ist neu im Vergleich zu den bisherigen Stadtbahnmodellen TW 6000 und TW 2000/2500. Die haben nämlich keine Klimaanlage.
Mir kommt das, was von außen zu sehen ist von der Klimaanlage, allerdings ein bisschen "mickrig" vor. Bei den Regiobussen waren die Lüftungsöffnungen rund um die Scheiben angebracht.


Was ich viel schlimmer finde, sind diese "Stühle". Harte Holzschalen als Fahrgastsitz?

-
Ist doch gang und gebe in Hannover. Angefangen mit den Plastiksitzen in den TW6000, übergehend zu den TW2000/2500 und nun die TW3000...
Stadtbahnfahren find ich in Hannover alles andere bequem. Und ich muss, von Uni wegen, sehr oft damit durch die Gegen juckeln.
Es gibt ja bereits eine Diskussion um den TW 3000. Die Klimanalage des neuen TW 3000 hatte ich nur erwähnt, um aufzuzeigen, dass auch bei den Stadtbahnen in Richtung Klimaanlagen sich was tut. Warum dann nicht auch bei den Stadtbussen?

Dass die neuen TW 3000 keine Polstersitze haben werden bedaure ich ebenfalls. Allerdings sehe ich das als weniger gravierend, als z. B. die fehlende Klimaanlage im TW 2000/2500. Denn auch Holzsitze können bei guter Ausführung eine erstaunlich gute Sitzqualität haben. Aber vielleicht ist es ein bisschen wie bei den Klimaanlgen. Auch Schiebefenster können eine ganz gute Lüftungswirkungen haben, worauf Deniz ja immer wieder hingewiesen hat.

Ich befürchte allerdings, dass bei den heutigen Ansprüchen vieler und potenziell zusätzlicher ÖPNV-Nutzer darüber gar nicht weiter nachgedacht wird. "Hat der Bus keine Klimaanlage, dann taugt er nichts." "Hat die Stadtbahn keine Polstersitze, dann taugt sie nichts." Eine Klimaanlage wird dann quasi unumgänglich, selbst dann, wenn mit Schiebefenstern ähnlich gute Resultate erzielt werden können.

Zu einer ausführlichen Diskussion zu den Holzsitzen im TW 3000 und zu weiteren Ausstattungsmerkmalen möchte ich Sie hier einladen:

[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 13:19 von Jules.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen