Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom ab 2015 nach Wolfsburg und Braunschweig?
geschrieben von Pille 
Wenn man dem Wikipedia-Artikel glauben schenken darf, dann rollt der Metronom mit Alstom Coradia Continental-Triebwagen ab Dezember 2015 nach Braunschweig und Wolfsburg:

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Eisenbahngesellschaft
Am 06.08.2014 wurde bekannt, dass der Metronom die Ausschreibung für das Elektronetz Niedersachsen Ost, welches die Strecken zwischen Wolfsburg und Hannover, Wolfsburg und Hildesheim über Braunschweig umfasst, gewonnen hat. Der Vertrag umfasst 2,1 Mio. Zugkilometer pro Jahr, beginnt im Dezember 2015 und hat 10 Jahre Laufzeit. Zum Einsatz werden 20 Elektrotriebwagen vom Typ Coradia Continental des Herstellers Alstom kommen, die der ZGB in einem eigenen Fahrzeugpool zur Verfügung stellt. Die Fahrzeuge haben einen Wert von über 100 Mio. €[8].

Quelle: [de.wikipedia.org], Abrufdatum 07.08.2014, 23:38

Ersteinmal: Was ist dran an diesem Artikel?
Des Weiteren: Wo soll das Betriebswerk sein? Uelzen ist ja etwas arg wech, oder? Wie sieht die Taktung aus? Und gibt es da schon mehr Infos drüber?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Saludos,
Felipe
Lok-Report
(Sechste Meldung)
railwaygazette

Stundentakt scheint vorgesehen, zum Betriebswerk keine Infos.
Ich stimme aber zu, daß Uelzen zu weit ab liegt (nächste Station
Lehrte, wenig Synergie zwischen Wendezügen und Triebwagen).
Zum Netzgewinn: Ja, der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) beabsichtigt dem Metronom den Zuschlag im "ENNO-Netz" zu erteilen. Hier ist noch eine Einspruchsfrist bis 15. August abzuwarten, in der unterlegene Bieter sich melden können.

Betriebswerk/ Wartung: Die Fahrzeuge werden dieses Mal vom ZGB über eine Tochtergesellschaft gestellt. Die Wartung wird hierbei vom Hersteller (Alstom) übernommen. Metronom braucht also erstmals keinerlei eigene Werkstattinfrastruktur.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen