Elektrobusse mit Batterieantrieb sind kein Flop, zumindest fahren Elektrobusse mit Batterieantrieb in sehr viel mehr Städten, als das 2014, also vor fast 10 Jahren, der Fall war. Damals hatte ich diesen Thread gestartet.
Aber es fahren auch noch sehr viele konventionelle Busse mit Dieselmotoren.
Bei einem kürzlichen Braunschweig-Besuch stieg ich zufällig in den "emil".
"emil - Elektromobilität mittels induktiver Ladung
Die Verkehrs-GmbH und ihre Projektpartner haben im Rahmen ihres Förderprojektes "emil" die Zukunft der Elektromobilität auf Braunschweigs Straßen gebracht: Die induktive Ladung von Elektrobussen im Linienverkehr.
Seit 2015 befördern vier Elektro-Gelenkbusse, die per induktiver Schnellladung mit 200 kW innerhalb kurzer Zeit berührungsfrei geladen werden, täglich rund um die Uhr Fahrgäste auf dem Braunschweiger Innenstadtring. So konnte die Verkehrs-GmbH ihr "emil"-Forschungsprojekt (gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)) zum 31. Oktober 2016 erfolgreich abschließen.
Der kabellosen Energieübertragung in Elektrobusse in Braunschweig gibt eine Wortbildmarke Gesicht und Namen: emil. Emil steht für "Elektromobilität mittels induktiver Ladung". Das Logo zeigt neben dem Namenszug eine Spule als Sinnbild für die berührungsfreie Übertragung der Energie in die Linienbusse."
Quelle: bsvg-Internetseite [
www.bsvg.net]
Weitere Infos zur Ladetechnik: [
www.bsvg.net]
Auf der Internetseite erfährt man einiges über die induktive Ladetechnik. Unter anderem, dass in Braunschweig neben der Ladestation am Hauptbahnhof zwei weitere zum Zwischenladen dazu gekommen sind.
Hier ein Foto von einem der Braunschweiger "emil"-Busse mit dem Logo und ein weiteres bei der Abfahrt von der Haltestelle Jasperallee: