Re: Hochbahnsteig Goetheplatz mit Ampel-gesicherten Fußgängerüberwegen an beiden Enden - zum Vorteil der ÖPNV-Fahrgäste! 22.04.2016 15:55 |
Zitat
TWhanno
Zitat
Vermutlich wird es sich auch nicht hundertprozentig vermeiden lassen, dass Autofahrer sowohl vor der Ampel am Beginn des Hochbahnsteiges und dann nochmal an der Ampel am Ende des Hochbahnsteiges Rot zu sehen bekommen.
Das ist ja bereits die heute übliche Praxis an allen hannoverschen Hochbahnsteigen! Es wird aktuell 100%ig absichtlich so geschaltet, dass die Autos auf jeden Fall ausgebremst werden. Ich halte es für mich als Fußgänger für zumutbar, dass ich an so einer Ampel am Ende eines Hochbahnsteiges mal eben warte, bis ein Schwung Autos vorbei ist und ich dann grün bekomme.
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 22.04.2016 17:27 |
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 25.04.2016 23:06 |
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 25.04.2016 23:12 |
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 26.04.2016 01:14 |
Zitat
Levaeri
Vielleicht ist das ja der richtige Moment, um auf die Petition "Stoppt Projekt 10/17 - Für eine dauerhafte Tunnellösung der Linie 10 nach Ahlem" hinzuweisen.
Als Alternative wird eine Zweilinienlösung vorgeschlagen, wobei die Linie 10 im 10 Minuten Takt durch den A-Tunnel fährt und eine weitere Linie mit einer neuen Liniennummer (Linie 12) oberirdisch am Steintor oder auf der Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe der Ernst-August-Galerie endet. Diese Linie soll um 5 Minuten versetzt zur Linie 10 ebenfalls im 10 Minuten Takt fahren.
Die neu angedachte Linie 12 ist dem Vorschlag der Firma SHP entlehnt, welche diese Linie zum anfahren der so genannten Wasserstadt auf dem ehemaligen Conti-Gelände vorschlägt.
Zitat:
"Der größte Unsicherheitsfaktor ist der Ausbau der Stadtbahn. Hier prallen endgültig Unwägbarkeiten und Unvereinbares aufeinander: Unklar ist, ob und wann es eine Stadtbahnverlängerung nach Ahlem-Nord gibt – die Linie 12. Nur wenn sie kommt, scheint eine Haltestelle dichter an der Wasserstadt möglich. Wenn sie aber kommt, müssen die Taktzeiten der Linien 10 und 12 auf einen wechselseitigen 10-Minuten-Takt synchronisiert werden. Mit der Folge, das dann im 5-Minuten-Takt Straßenbahnen durch die Limmerstraße fahren, inklusive Gegenrichtung alle 2,5 Minuten."
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 26.04.2016 15:08 |
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 27.04.2016 13:38 |
Re: Es geht los: Die Bauarbeiten am Projekt Zehn Siebzehn beginnen! 28.04.2016 22:12 |
Es geht los: Die tatsächlichen Kosten kommen an den Tag 29.04.2016 08:17 |
Re: Es geht los: Die tatsächlichen Kosten kommen an den Tag 29.04.2016 20:03 |
Zitat
Jules
"Von der unterirdischen Variante („D-Tunnel“) hat man sich aus Kostengründen längst verabschiedet."
Re: Es geht los: Die tatsächlichen Kosten kommen an den Tag 29.04.2016 21:41 |
Zitat
Jules
"Die Gleise zum Aegi könnten also zügig entfernt werden. Doch offenbar gibt es dafür noch keinen Plan."
Re: Es geht los: Die tatsächlichen Kosten kommen an den Tag 05.05.2016 01:36 |
Re: Es geht los: Die tatsächlichen Kosten kommen an den Tag 08.05.2016 19:06 |
Zitat
Levaeri
Zitat
Jules
Bild
Das Bild zeigt genau, was mit den Radwegen eigentlich bezweckt wird: Die Stadtbahn zur einfachen Straßenbahn degradieren um die PKW's ausbremsen zu können.
Immerhin ist der Bereich der Schienen derzeit für PKW's gesperrt, das dürfte nach der Änderung nicht mehr der Fall sein.