Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 24.01.2017 23:42 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 25.01.2017 00:05 |
Zitat
TWhanno
Leider kann an der Taktdichte nicht gedreht werden, zumindest nicht, wenn von einer Taktverdichtung gesprochen wird. Die Kehranlage am ZOB ist mit dem 7,5-Minutentakt der Linie 10 und dem 15-Minutentakt der Linie 17 schon komplett ausgelastet. Darauf hatte die üstra im Vorfeld bereits hingeweisen. Aber wie schon erwähnt, hat das die Freizeit-Verkehrsexperten in der Politik nicht interessiert.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 25.01.2017 20:58 |
Zitat
Jay
Die ÜSTRA mag eine solche Behauptung in die Welt gesetzt haben - stimmen muss sie deswegen noch lange nicht.
Zitat
Jay
Zweigleisige Kehranlagen...
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 27.01.2017 16:10 |
Zitat
Jay
Aber zurück zu Hannover: Ich hatte gedacht der Bahnsteig Hbf/Rosenstr geht eventuell schon früher in Betrieb...
Zitat
Jay
...bevor dann im Sommer der große Einschnitt mit Streckenstilllegung und Umverlegung (Neubaustrecke finde ich für solche Stummel unpassend) kommt. In dem Punkt, dass dieser "Kompromiss" zwar nicht die schlechteste [Abbindung am Steintor], aber keine gute Lösung ist, sind sich ja sowohl Oberflächen- als auch Tunnelbefürworter weitgehend einig.
Zitat
Jay
Die Bahnsteiglänge ist ein durchaus sinnvoller Kompromiss, wenn dafür bei steigendem Bedarf an der Taktdichte gedreht wird. Technologisch sollte das eigentlich kein Problem sein, denn theoretisch kann über eine Bahnsteigkante problemlos ein 5er-Takt abgewickelt werden. Praktisch gestaltet sich das natürlich etwas schwieriger, ich halte es aber für umsetzbar.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 30.01.2017 14:09 |
Zitat
Tw 521
Eine Taktverdichtung auf der Strecke zum Raschlatz ist bei Beibehaltung der 17 nicht möglich, da so die Wendezeit am Raschplatz zu gering wäre. Soweit mir bekannt ist, möchte man nicht weniger als 6 Minuten Wendezeit haben.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 30.01.2017 14:12 |
Als Alternative zum zukunftsweisenden, weil oberirdischen Stadtbahnverkehr im Rahmen von Projekt Zehn Siebzehn wurde nicht nur die Alternative "Kappung am Steintor" diskutiert. Der Steuerzahlerbund hatte sich mit dem Vorschlag zu Wort gemeldet, die komplette oberirdische Strecke ab Goetheplatz still zu legen. Darüber berichtete die HAZ vom 7.10.2014 unter dem Titel: "Steuerzahlerbund kritisiert die D-Linie":Zitat
Tw 521
Und der ohnehin schon hohe Anteil an Busparallelverkehr wird durch die gekürzte Streckenführung ja sogar noch erhöht.
Aber auch richtig, dass es noch schlimmere Alternativen gab, wie die Kappung am Steintor.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 30.01.2017 19:10 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 31.01.2017 09:59 |
Zitat
Jay
Womit wir die Antwort auf die Frage von Boris hätten. Die ÜSTRA hat ganz einfach so an den Parametern gedreht, dass ihre Version "passt". Stimmt aber eben nicht ganz, weil bei 6 Minuten Wendezeit und einem 15er-Takt der 17 weitere 4 Fahrten über das Wendegleis der 17 möglich sind, die entsprechend eingetaktet neben einer Verdichtung der 17 auch als Entlastungszüge der 10 fahren könnten. Da käme dann natürlich sowas krummes wie ein 7/4/4-Takt raus, wobei die 17 in der 7er-Lücke fahren würde.
Setzt man die Wendezeit mit 3-4 Minuten an (ggf. mit zweitem Fahrer), dann steigt eben auch die Leistungsfähigkeit und auf der 10 wäre ein glatter 5er-Takt (auf einem Gleis) möglich. Nicht vergessen: Die ÜSTRA will diese Variante nicht und bekam sie von oben aufgedrückt. Also klar, dass sie sie schlechtrechnet.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 31.01.2017 10:40 |
Zitat
Jules
Zwar wurde die sogenannte "Scheelhaase-Lösung" von einigen so verstanden, dass die oberirdische Streckenführung bis zum Aegi erhalten bleiben sollte. Scheelhaase selbst hatte jedoch die von dir als "schlimmere Alternative" bezeichnete Kappung am Steintor vorgeschlagen.
Zitat
Jules
Das wird jedoch nicht die von dir befürchtete Auswirkung haben, dass der Anteil an Busparallelverkehr erhöht wird, denn die Busse fahren derzeit nur umleitungsbedingt über den Aegi zum Hauptbahnhof. Nach Fertigstellung von Projekt Zehn Siebzehn wird auch der Regiobusverkehr zur alten Streckenführung zurückkehren. Und das ist keineswegs unwirtschaftlich.
Zitat
Jules
Im Gegenteil, das Unternehmen Regiobus ist gerade aus wirtschaftlichen Gründen daran interessiert, die Direktverbindung für die Fahrgäste aus dem Wunstorfer Raum bis zum Hauptbahnhof aufrecht zu erhalten.
Zitat
Jules
Und das liegt auch im Interesse der Fahrgäste, die mit der Linie 700 fahren. Die haben nämlich keine Lust, am Rand der Stadt noch mal das Verkehrmittel wechseln zu müssen!
Zitat
Jules
["Der (Steuerzahlerbund) hatte vorgeschlagen, dass die Linien 10 und 17 durch den bereits vorhandenen Tunnel ab der Station Humboldtstraße in die City rollen.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 31.01.2017 13:53 |
Zitat
Tw 521
Zitat
Jay
Womit wir die Antwort auf die Frage von Boris hätten. Die ÜSTRA hat ganz einfach so an den Parametern gedreht, dass ihre Version "passt". Stimmt aber eben nicht ganz, weil bei 6 Minuten Wendezeit und einem 15er-Takt der 17 weitere 4 Fahrten über das Wendegleis der 17 möglich sind, die entsprechend eingetaktet neben einer Verdichtung der 17 auch als Entlastungszüge der 10 fahren könnten. Da käme dann natürlich sowas krummes wie ein 7/4/4-Takt raus, wobei die 17 in der 7er-Lücke fahren würde.
Setzt man die Wendezeit mit 3-4 Minuten an (ggf. mit zweitem Fahrer), dann steigt eben auch die Leistungsfähigkeit und auf der 10 wäre ein glatter 5er-Takt (auf einem Gleis) möglich. Nicht vergessen: Die ÜSTRA will diese Variante nicht und bekam sie von oben aufgedrückt. Also klar, dass sie sie schlechtrechnet.
Ich will Projekt 10/17 auch nicht :) .
Die mindestens 6 Minuten Wendezeit sind allerdings bei der Üstra standard, da man so vermeiden will Verspätungen aus der einen Richtung auch auf die Gegenrichtung zu übertragen, da würde dann auch der Fahrerwechsel am Endpunkt nichts bringen, wenn der Zug bereits verspätet ankommt. Im Tagesverkehr gibt es von dieser Regel auch nur eine Ausnahme: Die Linie 11 hat an der Haltenhoffstraße nur 4 Minutenwendezeit, da diese Linie aber auch
a) nur sehr kurz ist,
b) mit Ausnahme eines kurzen Abschnittes kurz vor dem Endpunkt Haltenhoffstraße komplett im Tunnel oder auf eigenem Bahnkörper verläuft,
nimmt man wohl an, dass sich hier keine großen Verspätungen aufbauen können.
Die 10 hingegen ist deutlich verspätungsanfälliger.
Krumme Takte wären da sicherlich ein möglicher Kompromiss, auch wenn ich solche Holpertakte als gewöhnungsbedürftig empfinde und diese auch zu unterschiedlicher Auslastung der einzelnen Kurse führen würden. Aber ich denke es wird wohl trotzdem irgendwann auf das Liniensplitting hinauslaufen, dass man allerdings auch prima ohne die aktuellen und teuren Umbauarbeiten in der Innenstadt hätte machen können.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 02.02.2017 19:26 |
Zitat
Jay
Hier in Berlin hat Verdi vor ein paar Jahren 4 Minuten als Mindestwendezeit bei den Straßenbahn-Metrolinien (tagsüber) aushandeln können. Vorher wendete die Linie M2 tatsächlich in der HVZ eingleisig alle 5 Minuten. Jetzt werden wechselseitig beide Gleise genutzt. Übrigens eine ähnlich verhunzte Endhaltestelle. Dank Niederflurbetrieb wäre dort vor dem Gleiskreuz eine Ausstiegshaltestelle möglich, die aber regulär nicht besteht. Immerhin wird sie inzwischen selbstverständlich bei Bauarbeiten aufgestellt, wenn für die M2 nur ein Gleis zur Verfügung steht und das andere Gleis von den Linien M4, M5 und M6 genutzt wird.
Zitat
Jay
Zurück zum Raschplatz: Ursprünglich war ja auch mal der Abriss der Hochstraße angedacht. Wie steht es denn jetzt darum? Ist die nicht baufällig? Für eine mögliche (Wieder-)Verlängerung in Richtung Zoo oder Sallstraße steht sie ja im Weg.
Zitat
Jay
PS: Wobei für alle sinnvollen Verlängerungen auch die Führung über den Bahnhofsvorplatz (wie bisher) sinnvoller und kürzer wäre.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 06.02.2017 01:29 |
Zitat
Tw 521
Stimmt, man wollte durch den dortigen Stadtbahnbau Zuschüsse für den Hochstraßenabriss bekommen, doch das Land als Zuschussgeber wollte für den Brückenabriss nicht bezahlen, Stadt und Region Hannover wollten das auch nicht und so hat man die Brücke jetzt saniert. In absehbarer Zeit wird es daher dort keine Stadtbahntrecke geben.
Volle Zustimmung, von der Wiederherstellung der Verbindung Thielenplatz - Zoo träume ich schon seit der Stilllegung der Trasse. Mit Projekt 10/17 wird das aber wohl leider noch unwahrscheinlicher werden.
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 12.02.2017 16:27 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 02.05.2017 23:28 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 02.05.2017 23:39 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 04.05.2017 09:22 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 07.05.2017 15:58 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 07.05.2017 16:04 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 07.05.2017 20:17 |
Re: Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17 07.05.2017 21:01 |