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Kommt "Olli" jetzt nach Hannover? - Selbstfahrender Omnibus "Olli" 2016 in Hannover gesichtet - 2025 Albus auf Üstra-Mobilitätsfest!
geschrieben von Jules 
Vor wenigen Tagen berichtete die Süddeutsche Zeitung über "Olli":
Versicherer Angst vor "Olli", SZ, 13. September 2016
[www.sueddeutsche.de]

""Olli" steht vor einem Luxushotel in Monte Carlo und bewegt sich keinen Meter. Fahren darf der Kleinbus nicht, der ganz ohne Lenkrad und Fahrer auskommt. Er hat keine Zulassung für den Straßenverkehr in Europa. In den USA fährt "Olli" schon. An die Côte d'Azur schaffen lassen hat ihn der Rückversicherer Munich Re. Seine Tochter Ergo versichert den Kleinbus, der demnächst auch in Europa Personen befördern soll." heißt es in dem Artikel.

Nach Monte Carlo hat der Rückversicherer Munich RE den selbstfahrenden Omnibus schaffen lassen, um die Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft zu thematisieren, denn in Monte Carlo fand ein großes Welttreffen der Rückversicherer statt.

Wo in Europa demnächst "Olli" Fahrgäste befördern soll, stand jedoch nicht in dem Artikel.

Auf jeden Fall war ich ziemlich erstaunt, dass ich gestern im morgendlichen Berufsverkehr in Hannover auf der Hildesheimer Straße "Olli" stadteinwärts fahren sah. Allerdings auf einem Transprter festgeschnallt. Kam der jetzt direkt aus Monte Carlo? Und wo soll er nun hin?

Kommt "Olli" jetzt nach Hannover? Sind selbstfahrende Omnibusse ein fester Bestandteil des ÖPNV der Zukunft? Und was heißt eigentlich "Olli"?

Foto von Freitag, 16.9.16, Hildesheimer Straße/Ecke Peiner Straße:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2025 22:01 von Jules.


Wahrscheinlich soll das Gerät auf der IAA Nutzfahrzeuge ausgestellt werden, die kommenden Donnerstag auf dem Messegelände beginnt.
Die Technik muss erst besser werden und es bleibt das Problem, dass die Elektronik manchmal Entscheidungen treffen muss, die nicht gut sind.
Selbstfahren könnte vielleicht bei der Eisenbahn gehen und bei vergleichbaren U-Bahn (bzw. Hochbahn-)-Systemen (Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und die Wuppertaler Schwebebahn), wo es ja eine komplette Signalsteuerung gibt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
"[video.golem.de]; Dieser Bericht mit dem Titel: "Wepods autonomer Bus angesehen" auf der Internetseite golem.de beschreibt, was es heute (8.6.2017) in Hannover zu sehen gab und ausprobiert werden konnte. Ein selbstfahrender Omnibus mit sechs Sitzplätzen, der anlässlich der VDV-Jahrestagung 2017 im Hannover Congresszentrum vorgeführt wurde. Ich kam nicht ganz zufällig vorbei und wurde zu einer Probefahrt eingeladen.
Das Modell ähnelt dem Olli, den ich zufällig auf einem Transport-Anhänger durch Hannover fahrend ablichten konnte. (s. o.)
Ein bisschen unheimlich ist es schon so ganz fahrerlos Omnibus zu fahren. Aber es fuhr ja auch noch ein Mitarbeiter von wepod mit, der jederzeit mittels Joy-Stick hätte eingreifen können.
Richtig voll wurde es, als dann die ganz "hohe" Prominenz anrückte. Bundesverkehrsminister Dobrindt wurde ebenfalls zur Probefahrt eingeladen.


Mehr als 5 Jahre ist das nun her, dass auf der VDV-Jahrestagung 2017 im Hannover Congresszentrum ein autonom fahrender Bus vorgestellt wurde.
Laut NDR vom 22.8.22 ist es jetzt aber so weit, dass die ersten Fahrgäste in Hannover-Marienwerder in dem Bus mitfahren können:
"Das Gefährt, das auf der Linie 404 zusätzlich zum regulären Busverkehr fahren soll, heißt "nemoH". Es fährt in schwach nachgefragten Zeiten. (...) Auf seiner zwei Kilometer langen Strecke zwischen den Haltestellen Schönebecker Allee und Garbsen-Mitte auf dem Uni-Campus Garbsen ist der Bus des Projekts "Neue Mobilität Hannover" mit Tempo 15 unterwegs."
[www.ndr.de]

nemoH heißt übrigens: neue mobilität Hannover

Aber alle Technik-Fans wissen natürlich um den Bezug zu dem berühmten Nautilus-Kapitän, der von Jules Verne in seinem Science-Fiction-Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" Ende der 1860er Jahre erdacht wurde.
Hier aus wikipedia eine Zeichnung aus dem Buch, dass den Nautilus-Kapitän Nemo im Kampf mit einem Riesenkraken zeigt.
[de.wikipedia.org]
Hoffentlich wird Hannovers nemoH seinen Kampf gegen den Riesenkraken Auto-Mobilität gewinnen!

Die Linie 404 dürfte damit die kürzeste, zugleich aber auch die am meisten umlagerte Omnibuslinie Hannovers sein. Zumindest bis das erwartbar große Interesse an der neuen Technik etwas abflaut. Hier der Fahrplan der GVH und die Linie auf openstreetmap:


Die nächste Steigerung wird konkret: ALBUS kommt!
Das folgende Zitat ist von der offiziellen Internetseite der Stadt Hannover:
[www.hannover.de]
"Erfahrungen durch nemoH gesammelt
Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz: „Wir sind froh, dass wir bereits im vergangenen Jahr durch das nemoH-Projekt am Maschinenbau-Campus in Garbsen erste Erkenntnisse zum autonomen Fahren erlangen konnten. Nun machen wir mit einer Stufe größer weiter – wir kommen damit in Dimensionen, die autonomes Fahren noch greifbarer und deutlich praxisnäher machen.“"

Die HAZ berichtet unter anderem darüber, dass in Norwegen bereits seit drei Jahren dasselbe Modell als Linienbus im Einsatz ist.
[www.haz.de]
[archive.ph]

Unter anderem auf diesem Video aus Stavangar in Norwegen bekommt man einen Eindruck davon, wie das in Burgdorf in den nächsten Monaten aussehen wird, wenn dort ein autonomer Linienbus fährt:
[www.youtube.com]

Information der Üstra vom 13.5.2025:
[www.uestra.de]
"Bisher war es ein Tabuthema, nun ist klar: Auch die normalen zwölf Meter langen HVV-Busse sollen mittelfristig ohne Fahrerin und Fahrer unterwegs sein, sagte Hochbahnchef Robert Henrich. "Wir gehen davon aus: ab 2032."
Kleinere Busse schon in vier Jahren fahrerlos
Das heißt, schon in sieben Jahren könnte die Hochbahn nur noch Busse bestellen, die keinen Fahrersitz mehr haben. Etwas kleinere sogenannte Midibusse sollen schon in vier Jahren autonom unterwegs sein." (NDR vom 17.6.25: Auch längere Busse sollen in Hamburg autonom fahren)
[www.ndr.de]

Warum wird in dem NDR-Artikel vom 17.6.25 behauptet, fahrerlose Großbusse seien bisher ein Tabuthema gewesen. Dabei hat doch der NDR selbst erst vor wenigen Wochen über das angebliche "Tabuthema" berichtet:
"Testbetrieb in Burgdorf: Autonom fahrender Bus vorgestellt" NDR vom 13.05.2025
[www.ndr.de]
In dem 5 Wochen zuvor erschienenen NDR-Artikel heißt es:
"Am Dienstag hat die Region Hannover das Projekt "albus" vorgestellt. Der Elektrobus ist den Angaben zufolge acht Meter lang und bietet 22 Sitzplätze. In dieser Größe gebe es noch keinen autonomen Bus in Deutschland."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2025 00:05 von Jules.
Hallo,

Zitat
Jules
Warum wird in dem NDR-Artikel vom 17.6.25 behauptet, fahrerlose Großbusse seien bisher ein Tabuthema gewesen. Dabei hat doch der NDR selbst erst vor wenigen Wochen über das angebliche "Tabuthema" berichtet:
...
"Am Dienstag hat die Region Hannover das Projekt "albus" vorgestellt. Der Elektrobus ist den Angaben zufolge acht Meter lang..."

Anstatt Beiträge am Fließband zu fabrizieren, wäre ein Hauch Recherche doch einmal weniger offenbarend. Großbus - den Begriff gibt es gar nicht und im Beitrag geht es um einen Midibus.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Anstatt Beiträge am Fließband zu fabrizieren, wäre ein Hauch Recherche doch einmal weniger offenbarend. Großbus - den Begriff gibt es gar nicht und im Beitrag geht es um einen Midibus.

Grüße
Boris

In diesem Beitrag auf busplaner.de wird der Begriff "Großbus" benutzt:
[www.busplaner.de]
In der Überschrift: "Erster autonomer Großbus Großbritanniens
Die 14 Meile lange Einsatzstrecke führt u.a. über die berühmte Forth Road Bridge."
Und im Text: "Einen ersten Blick auf Großbritanniens ersten autonomen Großbus gab Fusion Processing Ltd. Das Unternehmen will vier solcher Fahrzeuge der der SAE-Stufe 4 im Rahmen des Pilotprojekts CavForth und in Zusammenarbeit mit Stagecoach, Alexander Dennis Limited und Transport Scotland 2022 in Schottland einführen."

Und selbst wenn der Bus, der in Burgdorf an den Start geht, möglicherweise nicht genauso groß ist, wie der in Schottland, so ist er doch deutlich größer als die autonomen Kleinbusse, von denen schon einige in Deutschland getestet wurden.
Hallo,

was bringt es jetzt genau nach fast drei Wochen einen Beitrag zu verfassen, der meine vorherigen Aussagen vollumfänglich bestätigt?

Zitat
Jules
In diesem Beitrag auf busplaner.de wird der Begriff "Großbus" benutzt:

Was außer Dir keinen juckt. Aber Hilfe ist nah, anstatt nur nachzuplappern habe ich einmal nachgesehen, ob es vom englischen Hersteller nicht eine Mitteilung gibt, die vielleicht als Grundlage für den von Dir verlinkten Artikel dienen könnte. Und - was soll ich sagen, haltet Euch fest! - da fand sich tatsächlich ganz schnell was. Selbst auf Google als eines der ersten Suchergebnisse. Bei den Engländern laufen Standardbusse als Full-Size Buses. Schmeißt man die Mitteilung in einen Übersetzer kommt u.U. genau das Wort Großbus heraus.

Zitat
Jules
Und selbst wenn der Bus, der in Burgdorf an den Start geht, möglicherweise nicht genauso groß ist, wie der in Schottland, so ist er doch deutlich größer als...

"Größer als" bedeutet also zwangsweise "groß"? Da möchte ich fast wissen, auf welcher Schule einem sowas falsches beigebracht wird (um mal Deine Aussage gegenüber einem anderen Forenmitglied hier aufzugreifen). Aber wirklich nur fast...

Das gesuchte Wort bleibt Midibus und nichts mit "möglicherweise", nur weil Du es nicht akzeptieren kannst.

Grüße
Boris
"Anders als bisherige Projekte zielt ALBUS daher auf die nachhaltige Integration von drei großen, vollautomatisierten (Level 4) Elektrobussen in den regulären ÖV-Betrieb der Region Hannover ab, die in Ausstattung und Kapazität den typischen Linienbussen entsprechen."
Das Zitat ist aus einem Artikel des Bundesministeriums für Verkehr vom 22.8.2023, also rund 2 Jahre alt.
[www.bmv.de]

Seitdem hat sich einiges getan.
Am 15. Mai dieses Jahres, hieß es auf omnibusrevue.de:
"Das Pilotprojekt trägt den Namen „Albus“, das Kürzel steht für „Autonomer Linien-Bus“, dabei soll in der Region Hannover ein großformatiger autonom fahrender Bus im realen Straßenverkehr erprobt werden."
[www.omnibusrevue.de]
Das ist jetzt auch schon wieder mehr als drei Monate her.

Vor rund zwei Monaten, am 5.6.25, veröffentlichte h1-Fernsehen aus Hannover dieses Video:
[www.youtube.com]
In dem Video heißt es bei Minute 0:23 bis 0:35 "Albus, das steht für autonomer Linienbus und ist der erste seiner Art in Deutschland. Das Projekt zielt darauf ab, autonome großformatige Busse in den Verkehrsbetrieb zu integrieren."

Und heute war es denn so weit: "Autonomes Fahren - Elektrobus soll in der Zukunft ohne Fahrer durch Burgdorf sausen" titelte die NWZ vom 29.8.25
[www.nwzonline.de]
In dem Artikel wird über die erste Probefahrt in Burgdorf (Region Hannover) berichtet:
"Als erster großer, autonom fahrender Linienbus rollt der „Albus“ durch Burgdorf bei Hannover."

Und visiion mobility, ebenfalls am 29.8.2025 berichtet:
"Zum ersten Mal geht ein großer autonom fahrender Linienbus in Deutschland in den Testbetrieb im Straßenverkehr."
[vision-mobility.de]

Und auf NDR wird am 29.8.2025 ein Video von der ersten Fahrt gezeigt. In dem NDR-Artikel heißt es:
"Es ist das deutschlandweit erste Projekt, bei dem ein großer, vollautomatisierter Elektrobus in den regulären ÖPNV-Betrieb integriert wird, teilt das Verkehrsunternehmen Üstra mit."
Link zu Artikel und Film: [www.ndr.de]

Am Ende des NDR-Flims kann man sehen, dass Fahrgäste ohne Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Bus sitzen und der Busfahrer mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt angeschnallt ist.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2025 00:01 von Jules.
Auf dem Üstra-Mobilitätsfest auf dem Betriebsgelände Glocksee wurde heute Albus vorgestellt, der erste große autonom fahrende Linienbus in Deutschland, der zurzeit allerdings noch im Probebetrieb mit Fahrer und einem Techniker an Bord in Burgdorf getestet wird. Foto 1 ohne Maße, Foto 2 mit Maßen entsprechend der Hersteller-Internetseite:
[www.karsan.com]
[cdn.karsan.com] (Zeichnung mit Maßangaben auf S. 6)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2025 11:05 von Jules.


Wichtiger Hinweis:
Für die Mitfahrt bei den Testfahrten muss man sich registrieren lassen. Das geht online, aber auch in Papierform direkt bei der Abfahrt des Busses ab Burgdorf Bahnhof zu den angegebenen Abfahrtszeiten.
[www.uestra.de]


Albus fährt! Und nach meiner Einschätzung besser als mancher Busfahrer, Busfahrerinnen ausgenommen, die fahren meines Erachtens besser als Busfahrer, weniger ruppig, mehr um ein ruhiges Fahren zum Wohle der Fahrgäste bemüht, so wie der autonome Linienbus, den die Üstra in Burgdorf testet.
Letzte Woche bin ich einmal mitgefahren und sah meine positiven Erwartungen bestätigt.
Die Fahrtbegleitung hatte darum gebeten, dass alle Fahrgäste Sitzplätze einnehmen, denn Fahrten mit Stehplatz-Nutzung sind zwar geplant, aber in dieser Phase der Testung noch nicht vorgesehen. Tatsächlich gab es auch ein kleines Ruckeln, als der Bus eine Gefahr erkannte, die ein*e routinierte*r Fahrer*in vermutlich nicht als Gefahr eingeschätzt hätte.
Albus fährt auf Level 4 für autonomes Fahren: "Level 4 steht bei der Automatisierung von Fahrzeugen für eine sehr hohe Automatisierungsstufe im Straßenverkehr. In Level 4 übernimmt ein Fahrzeug in einem definierten Betriebsgebiet dauerhaft die Steuerung eines Fahrzeugs. In Notfallsituation bringt sich der Bus automatisch in einen Minimalrisikozustand und leitet dafür bei Bedarf ein vordefiniertes Ausweich- oder Abbremsmanöver ein („Minimal Risk Maneuver“, kurz: MRM)."
[www.uestra.de]
Wer selbst fahren will, der jeweils für jede Woche aktualisierte Fahrplan ist ebenfalls in der verlinkten Quelle zu finden!
Wer am Bahnhof in Burgdorf mit der S-Bahn ankommt, der verlässt das Bahnhofsgebäude auf der Seite mit dem hohen Raiffeisen-Gebäude.
Zur Bushaltestelle verlässt man die Bahnhofs-Unterführung zur linken Seite hin.
Das sind ca. 3 Minuten Fußweg.
Sehr spartanisch sind die Sitzplatz-Schalen aus Kunststoff. Hier wurde meines Erachtens am falschen Ende gespart. Eine leichte Polsterung und ein Bezug mit Velours-Stoff, wie er in vielen Busen in der Region Hannover üblich ist, hätte es schon sein dürfen. Es gibt wie auch in anderen großen Linienbussen keine Sicherheitsgurte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2025 11:09 von Jules.


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