Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom ab 2018 nicht mehr nach Cuxhaven
geschrieben von Pille 
Hallo,

Zitat
VBB/HVV
Das wurde doch hier auch gar nicht in Frage gestellt, selbst nicht, dass das Alkoholverbot unternehmens- und nicht streckenabhängig ist.

Naja doch, weil die jetzige Situation nicht in Stein gemeißelt ist. Die LNVG hat mehrfach betont ein generelles Alkoholverbot bei neuen Ausschreibungen zur Bedingung machen zu wollen, ob das hier schon der Fall war wissen wir nicht.

Also kann jeder, den es so brennend interessiert, doch einmal bei der LNVG anfragen, was Sache ist.

Grüße
Boris
Ich gehe mal davon aus, dass es für DB Regio die erheblich größere Hürde war, sich auf den ungeliebten LNVG-Fahrzeugpool einzulassen als es wäre, sich auf ein Alkoholverbot einzulassen. Im Juni 2016 Verkehrsminister und LNVG u.a. ein Alkoholverbot für künftige Ausschreibungen angekündigt und wollte zusätzlich mit anderen Unternehmen dazu ins Gespräch kommen. Die Ausschreibung für den RE5 hatte davor begonnen, die Vergabe war danach. Es könnte also in den Verkehrsvertrag gekommen sein, aber sicher ist das nicht.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
VBB/HVV
Das wurde doch hier auch gar nicht in Frage gestellt, selbst nicht, dass das Alkoholverbot unternehmens- und nicht streckenabhängig ist.

Naja doch, weil die jetzige Situation nicht in Stein gemeißelt ist. Die LNVG hat mehrfach betont ein generelles Alkoholverbot bei neuen Ausschreibungen zur Bedingung machen zu wollen, ob das hier schon der Fall war wissen wir nicht.

Also kann jeder, den es so brennend interessiert, doch einmal bei der LNVG anfragen, was Sache ist.

Grüße
Boris

Wahrscheinlich weiße Sie wieder auf dem Niedersachsen-Tarif Gesellschaft hin, weil Sie nämlich Im Auftrag der LNVG funktioniert und nicht selber die LNVG dafür verantwortlich sind sondern das Niedersachsen-Tarif Gesellschaft, weil Sie die Ausschreibung durch die LNVG beauftragt hat! Andersherum weißen Sie wieder auf die LNVG hin und her nämlich, keiner möchte die Verantwortung darüber tragen!
Gruss Lanci
Hallo,

nur die LNVG kann ausschreiben, die NITAG hat damit nichts zu tun.

Grüße
Boris
Ich habe die DB Regio AG selber darüber mal gefragt und hatte in Kürze darüber eine Antwort bekommen, der "Alkoholverbot" bleibt auf alle Fälle auf der RE5 auch bei der DB in Niedersachsen erhalten, weil es eine Bedingung der LNVG bei der Ausschreibung war! Gruss Lanci
Metronom fährt weiter auf RE2, RE3, RB31, RE4 und RB41:

[www.lnvg.de]

Die anderen Änderungen postete ich ja bereits vor einigen Wochen:

Zitat
Der Hanseat
Zudem gibt es im Nachtverkehr einen Stunden-Takt nach Tostedt und Lüneburg. Der RE3 fährt alle zwei Stunden Richtung Hannover durch und auf den Linien RB31/RB41 werden künftig sechs statt fünf Doppelstockwagen eingesetzt.

Auch im Wagenmaterial gibt es kleine Änderung: Die Wagen werden mit WLAN, Steckdosen und Videokameras ausgestattet und der 1. Klasse-Bereich wird zugunsten der 2. Klasse reduziert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Soooo, der Wechsel von ‚Metronom’ auf ‚Start‘ auf dem RE5 steht unmittelbar bevor. Der Betrieb der Linie Hamburg-Cuxhaven verlief in den vergangenen Tagen eher unrühmlich. Immer wieder fielen Züge wegen Personalmangels komplett aus - ich VERMUTE, dass schon seit mehreren Tagen oder Wochen ein nicht unwesentlicher Teil der bisherigen Metronom-Mannschaft bei Start in Lohn und Brot steht, um den Betrieb dann dort weiterzuführen. Sollte es so sein, wird es bei Metronom natürlich knapp. In den vergangenen Tagen waren schon diverse RE5-Züge völlig ohne Betreiber-Logo unterwegs. Ein Zug begegnete mir bereits mit ‚Start‘-Beklebung.
Ist inzwischen eigentlich bekannt, ob die Wartung der Züge in Bremervörde fortgesetzt wird? Das Werk wurde seinerzeit extra für diese Züge massiv erweitert.
Hallo Arne,

Zitat
Arne
Ist inzwischen eigentlich bekannt, ob die Wartung der Züge in Bremervörde fortgesetzt wird? Das Werk wurde seinerzeit extra für diese Züge massiv erweitert.

Da bleibt alles, wie es ist.

Grüße
Boris
Hallo,

obwohl noch keine 100 Tage seit Betriebsübergang vorbei sind, wie läuft denn der Betrieb? Der Start soll - wie zuletzt das Tagesgeschäft beim metronom - ebenfalls sehr mäßig gewesen sein. Vor allem sollen die elektronischen Informationskanäle nicht unbedingt klar gewesen sein.

Grüße
Boris
https://www.cnv-medien.de/news/kreis-cuxhaven-bahn-soll-schnell-an-den-draht.html

Leider mit Paywall, angeblich soll die Strecke von Stade bis Cuxhaven in wenigen Jahren bereits elektrifiziert sein.
Moin,

ich habe die CNV-Seite über eine bekannte Suchmaschine problemlos aufrufen können.
Die Information selber ist aber schon über ein Jahr alt und am 24.07.2020 vom BMVI veröffentlich worden.
Na ja, Ferlemann ist eben der dortige Wahlkreisabgeordnete...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen