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Omnibus-Haltestellen-Umbau Lindener Marktplatz
geschrieben von Jules 
Die Minimalausstattung einer Haltestelle besteht darin, ein Haltestellenschild aufzustellen.
Und leider gibt es auch heute noch Omnibus-Haltestellen, die in ihrer Ausstattung über diese Minimalanforderung nicht hinausgehen.

Am Lindener Marktplatz ist das zum Glück anders. Hier halten die Omnibusse der Linie 100/200 und der Linie 120.
Das Problem der alten Haltestellengestaltung lässt sich sehr schnell erfassen, wenn man diese beide Fotos betrachtet.

1. Die Länge des Haltestellenbordes ist viel zu kurz. Entweder vorne oder hinten - je nach dem wie der Bus hält - ist ein Aussteigen auf den Haltestellenbord nicht möglich. Stattdessen steigt man in die Parkbucht hinein aus. Bei den Gelenkbussen, die auf der Linie 120 zum Einsatz kommen ist es dann ganz unmöglich an allen Türen unbehindert ein oder auszusteigen. Meistens befindet sich die hintere Tür direkt vor einem Auto - das ganz legal übrigens - am Straßenrand in einer Parkbucht parkt. (Siehe 1. Bild)

2. Der Haltestellenbord ist deutlich zu niedrig (Siehe 2. Bild)


Hier noch ein Bild von der Haltestelle Lindener Marktplatz auf der Seite auf der sich der Copy-Laden befindet. Das Bild zeigt, dass die hintere Tür eines Solobusses nicht bzw. nur zum Teil vom Haltestellenbord aus betreten werden kann. Besonders ärgerlich: Beim Aussteigen besteht erhöhte Stolpergefahr, weil für den aussteigenden Fahrgast die Gefahr besteht, dass er genau auf die Kante des quer zur Fahrbahn stehenden Bordes tritt. Offensichtlich waren bei der Anlage der Bushaltestelle den Stadtplanern Parkplätze für Autos wichtiger als ein gefahrloses Ein- und Aussteigen der Omnibusfahrgäste zu gewährleisten. Außerdem gut erkannbar ist die geringe Höhe des Haltebords.


Ende November 2016: Die ersten Bauarbeiten zum Umbau der Bushaltestelle Lindener Marktplatz sind bereits ausgeführt.
1. Zunächst wurde das Wartehäuschen demontiert.
2. Danach wurde das alte Pflaster und der alte Haltestellenbord entfernt.


Auf ihrer Internetseite berichtet die Üstra über die Umleitungsgregelungen auf der Linie 100, die von den Bauarbeiten betroffen ist. Die Linie 200, die in der Gegenrichtung hält, ist nicht betroffen.
"üstra-Buslinie 100: Verlegung der Haltestelle Lindener Marktplatz
Wegen Bauarbeiten muss die Linie 100 von Dienstag, 22.11.2016, Betriebsbeginn bis Freitag, 16.12.2016 umgeleitet werden. Die Linie 100 hält am Lindener Marktplatz ersatzweise an der Haltestelle der Linie 9 (Fahrtrichtung Fasanenkrug).
Auf Grund von Bauarbeiten in der Stephanusstraße muss die Linie 100 von Dienstag, 22.11.2016, Betriebsbeginn bis Freitag, 16.12.2016 umgeleitet werden.
Die Linie 100 hält im genannten Zeitraum am Lindener Marktplatz ersatzweise an der Haltestelle der Linie 9 (Fahrtrichtung Fasanenkrug) in der Egestorffstraße.
Bitte rechnen Sie wegen der notwendigen Umleitung über Falkenstraße und Blumenauer Straße mit leicht verlängerten Fahrzeiten.
Bei der Linie 200 ergeben sich keine Änderungen, diese verbleibt auf ihrem normalen Fahrweg.
Die üstra bittet um Ihr Verständnis."

Quelle: [www.uestra.de]
Die Üstra-Buslionie 120 in Richtung Ahlem hält während der Umbauarbeiten nicht am Lindener Marktplatz. (ebenda)
Der neue Haltestellenbord-Kantsteinstreifen steht bereits. Er ist zwar deutlich höher als der alte (jetzt ca. 16cm, vorher ca. 8 cm) aber für einen wirklich barrierefreien Einstieg immer noch zu niedrig, da der Bus sich nur auf ca 25 cm Höhe im Eingangsbereich absenken lässt, sind immer noch fast 10cm Höhe zu überwinden. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens die automatischen Rampen der Busse funktionieren, wenn's mal drauf ankommt.
Der Haltestellenbord soll so gepflastert werden, dass ein Teil des Regenwassers nach vorn in die Gosse abläuft. In Längsrichtung wird mittig ein langer Scheitel entstehen, so dass das Regenwasser im anderen Teil des Haltestellenbordes nach hinten, zur Grenze zwischen Bürgersteig und Haltestelle abläuft. Am rechten Bildrand ist ein Kanalschacht zu erkennen.


Das Pflaster weist einen Blinden-Leitstreifen auf, der sich über die ganze Länge der Haltestelle erstreckt:


Kurz vor Weihnachten 2016: Der Haltestellenumbau ist so weit abgeschlossen, dass die Haltestelle schon wieder im Betrieb ist.
Und just hält der neue Elektrobus mit Batterieantrieb an der neuen Haltestelle Lindener Marktplatz.
Man kann den neuen E-Bus unter anderem daran sofort erkennen, dass er eine weiße Schrift für die Fahrtzielanzeige benutzt, die auch am hellen Tag deutlich besser lesbar ist, als die sonst übliche gelbe Schrift.


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