Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein kleines Weihnachtsrätsel
geschrieben von Jules 
Welches Verkehrsunternehmen wünscht seinen Kunden frohe Weihnachten mit diesem Motiv?


Erinnert mich an die Westfalenbahn.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn
Erinnert mich an die Westfalenbahn.

Richtig! Frohe Weihnachten!

Hast du nicht Lust, ein eigenes Rätsel zu erstellen? Der "Bremen/Niedersachsen-Rätselthread" liegt grad ein bisschen brach: [www.bahninfo-forum.de]

Erstes Bild: Rätselbild
Zweites Bild: Reginalexpresszug der Westfalenbahn im Bahnhof Stadthagen, wenn mal grad nicht Weihnachten ist.


Da ich leider in Schleswig-Holstein wohne, hab ich da leider nichts mehr (das einzige Bild, was ich habe, hatte ich schon im Rätselthread eingesetz).

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch aus Hannover!

Diese beiden historischen Straßenbahn-Karosserien stehen derzeit in Hannover auf dem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Bahnhofsvorplatz.
Die Straßenbahnwagen erinnern an die Zeit als die Hannoveraner*innen vor allem mit der Straßenbahn mobil waren.
Auf der größeren Bahn steht die Aufschrift "Historische Stadtbahn".
Aber als die Bahn in Betrieb ging, hat sie vermutlich niemand Stadtbahn genannt.

Und damit zur Rätselfrage:
Wann wurde der größere der beiden Straßenbahnwagen in Betrieb genommen?
Und wann wurde der kleinere der beiden Straßenbahnwagen in Betrieb genommen?
Gibt es eine nähere Bezeichnung für die Fahrzeuge?
Und kommen sie aus Hannover oder einer anderen Stadt?
Bei dem kleineren Wagen vermute ich, dass es sich ursprünglich um einen Pferdebahnwagen gehandelt hat.


Bevor Weihnachten ganz vorbei ist, dieser Rätsellösung-Vorschlag:
Handelt es sich bei dem oberen Bild vielleicht um einen solchen "Stahlwagen".
Gefunden auf der tram-Info-Wagenparkliste:
[www.tram-info.de]

Dazu gibt es auf der Wagenparkliste folgende Angaben:
Stahlwagen, Hersteller HAWA, Baujahr 1928
[www.tram-info.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen